Was sind da für Punkte auf dem Röntgenbild?

4 Antworten

Der einzige, der dir darüber verlässliche Auskunft geben kann, ist dein Orthopäde!

celine12367
Fragesteller

Der hat dazu nix gessgt

HOSUS  17.03.2020, 17:28
@celine12367

Dann wird es wohl auch nichts Besonderes sein!

Distal am 1. Metatarsus? = Am Gelenk Mittelfußknochen zu erstem Großzehenglied? Das sind Sesambeine.

https://eref.thieme.de/cockpits/clAna0001/0/coAna00022/4-5132

https://de.wikipedia.org/wiki/Sesambein

Form und Position lassen da keine Zweifel.

celine12367
Fragesteller

Danke ja das wird es sein . Was bedeutet der Begriff distal. Kommst du auf dem medizinischen Bereich?

Jerne79  17.03.2020, 18:44
@celine12367

Bei Knochen sagt man nicht oben/ unten/ vorne/ hinten, sondern bezeichnet (zumindest in diesem Fall) die Lage als distal (vom Körper weg) oder proximal (näher zum Körper hin). Beim Fuß hätten wir dann noch plantar (also an der Fußunterseite) und dorsal (am Fußrücken). Wäre etwas seitlich am Knochen, würde man von medial (also zur Mitte hin) oder lateral (zur Seite hin) sprechen.

Und nein, ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich. Ich bin Archäologin und mache auch anthropologische Bestimmungen, werte also Bestattungen = Skelette aus. Sesambeine sind da das kleine Einmaleins. Ich kann dir also nur sagen, was es ist, ob du Probleme damit hast, musst du selbst rausfinden. ;)

Wasser oder kleine Blutansammlungen im Gewebe, meist ist dies nichts außergewöhnliches. Findet man oft, sogar im Knochen selbst. Es können aber auch nur Fingerabdrücke sein die durch die Aufnahme entstehen können, die Aufnahme ist diesbezüglich sehr empfänglich aufgrund des Materials.

Ansonsten einfach nochmal beim Arzt nachfragen.

celine12367
Fragesteller

Danke

araberfreund72  17.03.2020, 17:33
@celine12367

Bitte nix zu danken, gerne

das kommt durch die lagerung des fusses. die knochen überlagern sich an diesen stellen.

schau mal auf you tube nach strong und flex. die bieten übungen an, wie man den fuss stärkt bei halux valgus. ist ja doch sehr schmerzhaft

celine12367
Fragesteller

Auf dem unteren Bild überlagert sich nix

lilymore  17.03.2020, 17:32
@celine12367

wenn ich mich nicht irre, ist das genau die stelle, des halux valgus. wenn du das bild mal mit deinem fuss vergleichst, sollte das die stelle sein