Röntgen thorax interpretieren?

8 Antworten

In der schlechten Auflösung ohne Befundungsmonitor kann man keinen Befund stellen. Einiges sieht man aber.

  1. Schlüsselbein-Schulter-Gelenk. Unauffällig.
  2. Am ehesten ein quer angetroffenes Bronchialgefäß. Meines Erachtens nach unauffällig. Müsste ich auch den Radiologen fragen.
  3. Überlagerung des Magens. Unauffällig.
  4. Kann ich nicht zuordnen, weil die Zahl drüberklebt. Wahrscheinlich einfach projektionsbedingt. Soweit beurteilbar unauffällig.
  5. Schulterblatt. Nicht näher erkennbar aufgrund Auflösung und Kontrast. Kann ich so nicht beurteilen.

Ich bin kein Radiologe. Aber dafür sollte es dennoch reichen. LG

Wenn etwas gravierendes festgestellt worden wäre,hätte der Radiologe das gesagt.!Den Termin abwarten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann an dieser Ro.-Thoraxaufnahme keinen wesentlichen krankhaften Befund entdecken.

Gaaaanz grob keine offensichtlichen Auffälligkeiten, soweit ohne Befundungsmonitor und bei inadäquater Auflösung zu sagen. Drauf festnageln lass ich mich nicht. 😉 Ich würde mal nicht zu aufgeregt auf den Besprechungsrermin warten…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage Deinen Arzt, der wird es Dir sagen.

Du musst schon bis Freitag Geduld haben.

Dir alles Gute!