Arzt befund Bedeutung bzw Ergebnis?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

6 Antworten

Unterhalb des Knorpels und hinter dem Oberschenkelknochen, sozusagen Richtung Kniekehle befindet sich eine evt. Knochenveränderung, es sieht aus wie eine Bindegewebe-Veränderung auf Grund einer früheren Verletzung (Traumata). Der Rest ist unauffällig, keine Arthrosen oder Ergüsse. Nichts Dramatisches, geht vorbei!

Grob gesagt, du bist irgendwann mal auf dein Knie gestürzt. Und die Überreste dieses Sturzes ergeben nun diesen Befund

cucucucu
Fragesteller

danke dir super erklärt :-)

Nun, die Begriffe sind ja schon hinreichend erklärt worden.

Allerdings ist hier der Radiologische Kollege vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen-die Stelle ist extrem ungewöhnlich für eine Verletzungsfolge... Viel wahrscheinlicher und an der beschriebenen Stelle supertypisch ist eine Osteochondrosis dissecans (einfach mal googeln).

Dies mit allem Vorbehalt, da ich ich die Bilder nicht kenne. (-die Du gerne posten kannst, dann ist es einfacher für mich).

Hier sollte ungebingt ein MRT gemacht werden, um den Knorpel über dieser Stelle zu beurteilen-denn das Bild ist ja wahrscheinlich gemacht worden, weil Du Beschwerden hast-und diese können natürlich von so etwas kommen. Lass Dir das MRT auf ner CD mitgeben, dann kannst Du es bei Bedarf bei Dropbox oder ä. hochladen, wenn Du einer Zweitmeinung brauchst.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

cucucucu
Fragesteller

hey danke für die tolle Erklärung, wo kann ich denn hier noch ein bild hinzufügen? evtl eine neue frage posten? lg und danke

Tobias Radebold  15.03.2018, 19:41

Hab es selber nicht ausprobiert-wahrscheinlich ne neue Frage machen oder mir direkt als Attach schicken-meine mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt.

cucucucu
Fragesteller

stelle jetzt eine neue frage. danke lg

cucucucu
Fragesteller

hab das bild in einer neuen frage gepostet. herzlichen dank LG

cucucucu
Fragesteller

toll meine frage wurde gelöscht... finde Ihre Mail nicht

Tobias Radebold  15.03.2018, 20:18
@cucucucu

Tradebold(ett)Lichtenau-ev.de

Der Oberschenkelknochen läuft in Form von 2 Fortsätzen in das Knie hinein. Am rechten, also inneren Fortsatz, hast du im unteren/hinteren Bereich eine ca 1x2cm große Veränderung der Knochenstruktur, wahrscheinlich gutartig, vielleicht vermehrte Flüssigkeitseinlagerung. Ist wohl die Folge einer vorangegangenen Verletzung. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Genaueres weiß aber nur der Arzt.

cucucucu
Fragesteller

großes danke :)

Dir den Befund zu erklären ist Aufgabe des Arztes.

Hi,

auch wenn ich der Meinung bin, dass die Besprechung mit dem behandelnden Arzt die einzig richtige Lösung ist, möchte ich dir sagen was dich vmtl. erwartet.

Festgestellt wurde lediglich ein gutartiger (benigner) Substanzdefekt, welcher wahrscheinlich von einer Verletzung herrührt. Also im großen und ganzen nichts besonders aufregendes...

Dazu muss man sagen, dass bei Knieverletzungen meist eher Sehnen und Bänder betroffen sind - diese lassen sich nur mittels MRT richtig beurteilen, Röntgen reicht nicht aus.

LG

cucucucu
Fragesteller

dankeschön.. ja der arzt meinte eh das ich vlt ein mrt machen musss. danketrotzdem für die info :)