Diagnose MRT Knieverletzung - bitte übersetzen/erklären.

3 Antworten

Der Knorpelschaden hinter der Kniescheibe ist besser geworden, der Rest des Knies ist ganz (Bänder, Menisci und die übrigen Knorpelteile).

Ansonsten hast du einen Riss in der Patellarsehne am unteren Ende der Kniescheibe mit daraus folgenden Problemen (Ödem), was als Patellaspitzensyndrom zusammengefasst wird. Das ist eine sehr langwierige Geschichte (Physiotherapie und so weiter), aber die Prognose ist recht gut.

Nur mal zum Abschnitt Beurteilung: Patella = Kniescheibe und Syndrom = eine Zusammenfassung verschiedener Auffälligkeiten, dazu gehören bei dir intratendinös = innerhalb einer Sehne gelegen, Ligamentum patellae = Band von etwa 5 cm (es zieht sich vom unteren Pol der Kniescheibe zur Vorderseite des Schienbeins), Reizödem = da ist das Gewebe geschwollen.

"Retropatellare Knorpelfissur": das sind Risse im Knorpel, hinter der Kniescheibe gelegen. Dass dies ein rückläufiger Befund ist, das ist ja schon mal prima!

Alle weiteren Wörter kannst du in einem Lexikon der medizinischen Begriffe nachgucken. Davon gibt es mehrere, hier ein Beispiel: http://www.fachbegriffe-medizin.de/

Fissur ist ein Riss im Knorpel

Menisci sind die Menisken

Kollateralbänder sind die Seitenbänder

Tendinopathie klingt nach Sehne, also das da wohl was in der Patellasehen gerissen ist.

Ligamentum patella ist wohl das Kniescheibenband

Patellaspitzensyndrom lässt sich leicht ergooglen, ist eine Entzündung der Patellasehne mit (Anriss) der Patellasehne oder des Kniescheibenbandes (da bin ich mir nicht ganz sicher, da Ligamentum= Band ist, aber die Patellasehne ist ja eigtl. auch keine Sehne, da Sehen Musklen mit Knochen verbinden und Bänder Knochen mit Knochen und genau das macht die Patellasehne, die verbindet Knochen mit Knochen und müsste eigtl. Band heißen.) Reizödem ist eine Flüssigkeitsansammlung, die wohl durch die Entzündung (Patellaspitzensyndrom) entstanden ist.

Also das ist das was ich dir dazu aus Laiensicht schreiben kann, alles andere kann man sich auch ergooglen und dort aus den Erklärungen erschließen.

Bin selber Kniegeplagt und habe mich deshalb schon einige Male mit dem Thema und verschiedenen Krankheitsbilder dessen auseinandergesetzt. Möchte aber noch betonen, das ich deshalb noch lange keinen Arztbesuch ersetze, da ich kein Arzt bin.

lg, jakkily