MRT Befund am Kopf. ich verstehe leider gar nichts.

6 Antworten

Lass dir das von deinem behandelnden Arzt erklären, der wird dafür bezahlt und ist dazu verpflichtet dir eine Diagnose zu stellen.

Solche Dinge fragt man immer den behandelnden Arzt.

Der Befund ist nicht für Dich, sondern für Deinen Arzt bestimmt. Der wird den Befund lesen, daraus eine Diagnose machen und Dir alles erläutern. Im Grunde besagt der Befund, daß nichts Auffälliges gefunden wurde und nun abzuklären ist, ob bei Dir eine "idiopathische intrakranielle Hypertension" vorliegt. Und das wiederum läßt sich googeln.

Ohm ..

mit dem Befund solltest Du doch nun zu einem Arzt gehen, der Dir diesen dann auch erklärt.

Ich kenne das auch was der Untersucher immer für ein Staatsgeheimnis aus dem Befund macht, man hört dann nur das der behandelnde Arzt alles erklären wird. Was das soll .. ka aber es bleibt halt nur der Weg zum behandelnden Arzt.

Was das soll .. ka

Der Befund ist eben nur ein Befund - erst der behandelnde Arzt kann aus Befunden und Anamnese eine Diagnose stellen. Es ist die Diagnose, die den Patienten interessiert, nicht der Befund. Was hätte der Radiologe denn sagen sollen? In diesem speziellen Fall tatsächlich "ich habe nichts auffälliges gesehen"? Welchen Nutzen soll der Patient aus einer derartigen Antwort ziehen? Eben - keine. Also ist es weder erforderlich noch sinnvoll, daß der Radiologe den Befund mit dem Patienten diskutiert. Das macht der behandelnde Arzt, denn dieser kann sich erstens aus Befunden und Anamnese ein Gesamtbild machen, welches tatsächlich für den Patienten von Interesse ist - und zweitens wird er auch dafür bezahlt, daß er mit seinem Patienten spricht.

Es wurde eine aufgeblähte Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gefunden, und es soll abgeklärt werden, ob es sich um einen Pseudotumor cerebri, vermutlich ein scheinbarer/unechter Hirntumor, handelt. Der Rest war unauffällig.