Hilfe bei Interpretation von Gehirn-MRT-Befund?

2 Antworten

"am Ehesten mikroangiopathischer Genese" = der urspung der veränderungen ist am ehesten eine veränderung kleiner blutgefässe. MS betrifft die blutgefässe nicht.

Danke schön!

Bei einer hyperintensen Signalalteration sendet das Gewebe mehr Signale aus, als normal wäre. Es ist dann auf dem Bild heller zu sehen. Gegensätzlich dazu ist hypointensen. Dann zum nächsten: Verschiedene Ursachen können bewirken, dass die Liquorräume mit zuviel Nervenwasser gefüllt sind. Das kann zu einer Vergrößerung der Liquorräume führen. Man spricht dann von einer Erweiterung der Liquorräume.

Dann weiter du hast kleine Marklagerschädigungen, wobei hierfür der Grund nicht klar ist. Als Vermutung wird halt mirkoangiopathie genannt, dass ist eine krankhafte Veränderung, bei der kleine und ganz kleine Arterien im Inneren eingeengt oder verschlossen werden. Sonst alterstypiche Prozessabläufe des Gehirns.

Auf was dass jetzt genau hindeuten kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin kein Arzt und mir daher kann ich keine Diagnose stellen.

Danke!