Befunderklärung

2 Antworten

In dem Befund steht, dass Du vermutlich ein sogenanntes Empty-Sella Syndrom hast. Siehe auch: http://flexikon.doccheck.com/de/Empty-Sella-Syndrom. Ich bin kein Endokrinologe sondern "nur" Allgemeinmediziner - aber soviel kann ich Dir sagen, dass der Befund nicht "bösartig" im Sinne von Krebserkrankung klingt.

Wahrscheinlich musst Du in Zukunft Hormonmedikamente einnehmen um Deine Beschwerden zu lindern. Meistens muss so etwas nicht operiert werden - aber im Einzelfall besprich das doch im Detail mit Deinen behandelnden Fachärzten.

Als Nebenbefund hast Du eine kleine Subarachnoidalzyste (in meinen Augen auch nichts Aufregendes oder Schlimmes) und eine leichte Nasennebenhöhlenentzündung (in mehreren Nasennebenhöhlen)

Hey,

ich studiere Medizin, allerdings auf Englisch, daher kenne ich viele Begriffe davon nicht (manche sind auch sehr speziell), aber ich kenne inzwischen ein bisschen die "Ärztesprache" ;).

Also, wie ich das verstehe: du hast nichts "schlimmes" in dem Sinne, dass das sofort auffallen würde. Was du hast: eine Zyste hinten rechts, die ist aber eher klein - was man da machen muss, weiß ich (noch) nicht ;)

Dazu hast du eine Nasennebenhöhlenentzündung, die viele kleine Hohlräume in deinem Schädel betrifft - ist aber nicht schlimm und kann mit Antibiotika behandelt werden :)

Soweit, wie ich das verstehe - Gute Besserung!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)