Wer übersetzt MRT -Befund?

6 Antworten

Washabich.de Da kann man kostenlos Arztberichte "übersetzen" lassen in für Laien verständliche Sprache. Du kannst ab 7.00 Uhr morgens einen Platz in der "virtuellen" Warteliste bekommen. Dann wirst du innerhalb weniger Tage angemailt, daß du deinen Bericht einreichen kannst (per pdf oder Fax), schriftlich einreichen geht aber nicht. Kann aber einige Zeit dauern, bis du die "Übersetzung" bekommst. Ich würde an deiner Stelle jetzt gleich auf die Homepage gehen und mir heute einen Wartelistenplatz sichern. Für heute ist noch was frei! Hab grade nachgeschaut. Dann kriegst du normalerweise innerhalb von 2 Tagen Bescheid, daß du den Befund einreichen kannst.

Da fällt mir noch dazu ein, daß du bei washabich.de auch gar keinen Bericht einreichen mußt, sondern auch einfach in das Formular die Sätze, die du übersetzt haben möchtest, eintippen kannst. Also genau das, was du oben schon bei deiner Frage hingeschrieben hast.

Der Arzt wird dir das ins Hochdeutsche übersetzen. Du solltest ihn fragen und nicht hier. Das kann dir hier keiner genau erklären, wenn er nicht medizinisch gebildet ist. Und es sollte auch niemand tun.

Der Bericht ist schon auf Hochdeutsch. Welche Sprache sonst?

Dein Hausarzt wertet dein MRT-Befund aus.....so, dass du ihn auch verstehen kannst!!!! Er wird dann auch die entsprechend Therapie bzw. Behandlung einleiten oder dich zu einem Facharzt überweisen.

Glaubst du wirklich, dass der Arzt 'Oedematisierung' übersetzen und der Junge das verstehen wird?

@Tigrillo

Ja, das glaube ich!....Ergebnisse der Kernspintomographie bei einer Patientin mit Schmerzen in der HWS und LWS..........so war es wenigstens bei mir.......dann hat er mich überwiesen zum Facharzt = Orthopäden!!!

Riss der hinteren Übergangszone des IM (das weiß ich nicht genau, innerer Meniskus vielleicht?) Beginnende Knorpelkrankheit über der mittleren Kerbe, dem mittleren Randstreifen der Kniescheibe. Leichte Flüssigkeitsdurchtränkung des seitlichen Anteils des Hoffa-Körpers (ein Fettkörper im Knie) als Hinweis auf eine Funktionsbeeinträchtigung im unteren seitlichen Oberschenkel-Kniescheiben-Gelenkspalt bzw. zwischen Sehne der Kniescheibe und seitlichem Kondylus, das ist der "Gelenkknorren" des Schienbeins.

Riss in der hinteren Zone des Innenmeniskus. Beginnende Chondropathie (eigenständiger Begriff - etwa Knorpelerweichung) im mittleren Bereich der Kniescheibe. Entzündung/Blutung des Hoffa-Fettkörpers wegen Einklemmung zwischen Oberschenkel und Kniescheibe bzw. Kniescheibensehne und seitlicher Oberschenkelknorre.