MRT- Befund Knie endlich da. Wer hilft beim übersetzen?

7 Antworten

Jaaaa, ich, hab ich ja versprochen! Vom Innenband war übrigens auf keinem deiner hochgeladenen MRT-Bilder was zu sehen ;))

Klinische Angaben: Das hat dein Arzt ausgefüllt. MCL (mediales collaterales ligament) ist das Innenband. Dein Arzt hat einen Riss des Innenbands vermutet. Du hast ihm erzählt (eigen-anamnestisch), dass du dir das Knie verdreht hast.

Technik: Die Einstellungen des MRT-Geräts. Nicht so wichtig für das Verständnis des Befunds.

Der Befund vermischt zwei Sachen, nämlich die grundsätzliche Reizung des Knies und die direkten Folgen des Verdrehtraumas. Ich übersetz dir trotzdem mal alles am Stück:

1) Synovialer Reizerguss und moderate Synovialitis: Die Gelenkschleimhaut ist leicht entzündet und es hat sich ein Erguss gebildet. Der Erguss liegt hauptsächlich oberhalb der Kniescheibe (Recessus supra-patellaris).

2) An der Rückfläche der Kniescheibe (retro-patellar), genauer am Rand der Innenseite (marginal, mediale Facette) ist ein oberflächlicher Knorpelschaden (Chondropathie Grad II). Unter dem Knorpel zeigt der Knochen eine Wassereinlagerung ("Bone Bruise" oder "zelluläre Markraumreaktion") als Zeichen für ein "Anstossen" des Knochens beim Unfall.

Die Gelenkschleimhaut bildet eine Falte (Plica mediopatellaris). Diese Falte kann Beschwerden machen, muss aber nicht. Mit der aktuellen Verletzung hat sie nichts zu tun. Ausserdem ist das Knie am medialen Retinaculum gereizt. Das Retinaculum ist ein Teil des Knie-Streckers (Quadriceps). Ebenfalls gereizt war der Fettkörper (Hoffa).

3) Der Knie-Strecker setzt am Schienbeinknochen als "Ligamentum Patellae" an. Dort war er gereizt. Dort liegt auch ein Schleimbeutel, die Bursa infrapatellaris. Die war auch gereizt. (Richtig abwechslungsreich dein Befund ;))

4) Das Innenband ist angerissen (Partial-Ruptur). Die Strukturen sind an der Innenseite des Knies alle sehr eng verbunden. Wenn steht, die "Zerrung greife auf das Retinaculum über", bedeutet das einfach, dass man Veränderungen in diesen Strukturen gesehen hat. Ein Anriss ist nicht ein Riss z.B. bis in die Hälfte, sondern eine eher diffuse Verletzung des Bandes. Einen Anriss wird man in einer Schiene ruhigstellen, da muss man nichts operieren. Das Band ist in seiner Grundform ja noch erhalten und wird ausheilen. Rundrum hat's ins Gewebe geblutet (Hämatom) und eine Schwellung gegeben (Weichteilödem).

5) Auch der Wadenmuskel war an seinem Ursprung gereizt (medialer Gastrocnemiuskopf), ebenso der Schleimbeutel am Ansatz der inneren Kniebeuger (Pes anserinus). Die Kreuzbänder und die Menisken sind ganz. Der Knorpel an der äusseren Fläche des Schienbeinkopfs ist ebenfalls oberflächlich beschädigt (Chondropathie Grad II des lateralen Kompartiments).

Dann hast du noch was richtig Cooles (und vollkommen Harmloses) :) Wenn das Innenband verletzt ist und ausheilt, bildet sich manchmal eine Verkalkung im Band. Im Röntgenbild sieht man die als kleinen Fleck, der dann Stieda-Pellegrini-Schatten heisst. Solche Eigennamen freuen den Radiologen :) Und sagen uns, dass das jetzt nicht deine erste Innenband-Verletzung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank!!!

Echt? War nicht zu sehen? Das ist ja "lustig ".

Sscheint alles sehr abwechslungsreich zu sein in meinem knie wie du schon bemerkt hast... hahaha...!!! Ständig wird von irgendwelchen reizungen geschrieben, wo kommen die alle her??? Ist das die Folge durch den teilriss?

Nicht meine erste innenbandverletzung??? Interessant! Ändert das was an der therapie des ganzen? Wie lange braucht man bei sowas eine schiene? Sollte bei der schiene der beuge-, bzw streckwinkel eingestellt werden?

Sorry stehe etwas auf dem Schlauch... verstehe das immer noch nicht so ganz mit dem Wenn steht,

" die Zerrung greife auf das Retinaculum über", bedeutet das einfach, dass man Veränderungen in diesen Strukturen gesehen hat. Ein Anriss ist nicht ein Riss z.B. bis in die Hälfte, sondern eine eher diffuse Verletzung des Bandes. "

Was ist mit den knorpelschaden 2. Grades? Muss da was gemacht werden?

Was ist mit dem Rest? Mit der reizung des schleimbeutels , des muskels, mit dem reizerguss, der plica, dem fettkörper etc......( im übrigen: vor 7 oder 8 jahren hoffa-, und plicaresektion, kann wohl nachwachsen :(( ....)

@Boounty

Ein Teil der "Reizungen" lässt sich ganz gut durch die Verletzung erklären, ein Teil passt eher zu einer schon länger andauernden Belastung. Bei fast jedem Knie findet man irgendwo so eine Reizung, vor allem bei sportlich aktiven Personen.

Nö, ändert nichts. Die Schiene ist in der Regel von Anfang frei, d.h. du kannst so weit beugen/strecken, wie Schmerzen und Schwellung es erlauben. Schiene typischerweise sechs Wochen, aber das besprichst du mit deinem behandelnden Arzt. Auch den Knorpelschaden - müssen tut man am Knie eh nichts.

@Taddhaeus

Bekomme nun die orthese softec genu.

Nach dem urlazb der ärztin habe ich wieder einen Termin. Sie meinte mit 6 wochen bin ich dabei.

@Boounty

Der Mann im sanitätshaus hat mir zu einem carbon gestell geraten. Er sagt die softec genu ist gut aber bei dem Wetter nicht zu empfehlen. Und dann kommt noch das mit dem Kostenvoranschlag dazu.. er versucht mekne ärztin zu erreichen und die melden sich dann.

Das innenseitige Band, das Oberschenkel und Unterschenkel gegeneinander in der Kniestreckung versteift, ist durch die Verdreh-Verletzung (Distorsionstraume) angerissen. Das Gelenk ist dadurch während der Streckphase zur Außenseite hin instabil (aufklappbar nach außen).

Dadurch kam es reaktiv zu einer Reizung der umgebenden Strukturen.

Ob man das Band operativ refixieren sollte oder die natürliche Heilung abwarten sollte, ist vom körperlichen Untersuchungsbefund, deinem Alter und der zu erwartenden Belastung des Gelenkes abhängig.

Das wird der Orthopäde mit dir besprechen.

LG und gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke!!!

Also hat es doch tatsächlich das innenband erwischt ??

Was bedeutet:

....partialruptur des MCL übergreifend auf das ursprungsnahe mediale retinaculum.....???

Heisst das, das dieses auch angerissen ist?

@Boounty

Das Innenband hat es erwischt.

Die mit der Verdrehung einhergehende Zerrung der medialen Gelenkstrukturen greift auf das Retinaculum (Quadrizeps bzw. Kniescheibe) über.

@Maxxismo

Ach ok, verstehe....

Gar nicht so einfach alles...

@Boounty

Ne, ist nicht einfach.

Hallo ich kann dir leider auch nicht alles übersetzen habe aber selbst gerade einen Befund bekommen.

Der syniovale REizerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung

Eine Chondropathie II Grades ist ein Knorpelschaden. Der zweite Grad sagt aus, dass du kleinere Risse im Knorpel hast. In deinem Fall lateral (also am äußeren Bereich des Beines)

Bone bruises sind hingegen Knochenmarködeme also schmerzhafte Flüssigkeitsansammlungen im Knochen

Dein Meniskus und deine Kreuzbänder hingegen sind intakt.

folgende Seite kann dir helfen beim übersetzen und verstehen was da eigentlich los ist: https://befunddolmetscher.de

hoffe ich konnte dir mindestens etwas weiterhelfen, liebe Grüße und gute Besserung

Habe nun eine orthese. Allerdings nicht die softec genu, sondern das besagte carbon gestell. Ist sehr viel stabiler alles gefühlt!!!

Die beugung begrenzt bis 90 Grad.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Arzt)

warte einfach bis morgen ab und lass dir das vom Arzt erklären.. du kannst die Fremdwörter auch selber googlen..