Hausarzt gibt mir keine Überweisung zum MRT?

6 Antworten

Bitte gehe direkt mit den Röntgenbildern zum Orthopäden (ohne Termin). Sage dort, dass Du starke Schmerzen hast und dringend um einen Soforttermin bittest. Biete an, dass Du notfalls auch mehrere Stunden wartest, aber eben nicht mehrere Wochen auf einen Termin warten möchtest. Normalerweise sollte das funktionieren.

Wenn ein Hausarzt ein MRT verordnet, reißt das ein ziemliches Loch in sein Budget. Deshalb machen es Hausärzte lieber so, dass sie eben zum Facharzt überweisen, damit diese dann diese speziellen Untersuchungen anordnen. Insofern kann ich Deine Hausärztin schon verstehen, aber das macht die Sache nicht besser.

Eine andere Möglichkeit: Hat die Klinik, wo Du für die Röntgenaufnahme warst, zufällig auch ein angegliedertes Gesundheitszentrum? Wenn ja, dann kannst Du nämlich das MRT auch dort machen lassen. Meistens bekommt man dort schneller einen MRT-Termin als beim niedergelassenen Radiologen und vielleicht haben die dort auch direkt einen Orthopäden zur Hand. Diese Gesundheitszentren tauchen seit einigen Jahren immer zahlreicher auf und sind speziell für solche Patienten gedacht, die nicht lange auf einen Facharzttermin warten können, aber auch kein Fall für die Notaufnahme sind. Meistens werden dort alle notwendigen Untersuchungen für einen geplanten Krankenhausaufenthalt gemacht, aber es ist eben manchmal auch möglich, spezielle Untersuchungen, für welche man beim Facharzt lange warten muss, zügiger durchzuführen.

Eines noch ... auch wenn der Orthopäde eine MRT-Untersuchung anordnet, wirst Du nicht gleich am nächsten Tag ins MRT gehen können. Auch da gibt es leider bei niedergelassenen Radiologen mehrere Wochen Wartezeit. Vielleicht kann Dir der Orthopäde aber eine schmerzlindernde Lösung direkt ins Gelenk spritzen, damit Du wenigstens für die nächsten Wochen etwas weniger Schmerzen hast.

Wenn Du die Schmerzen gar nicht mehr aushältst, dann gehe wieder ins Krankenhaus und erzähle, dass Dir die Hausärztin keine Überweisung zum MRT ausstellen will. Vielleicht können sie die Sache dort beschleunigen.

So oder so wünsche ich Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass Dir schnell geholfen wird.

Rinachen92
Fragesteller

Leider hat das Krankenhaus die Röntgenbilder und diese geben sie soweit ich es verstanden habe auch nicht raus.

Das man warten muss auf ein MRT ist mir bekannt, hatte bereits zwei Stück schon gehabt.

Aber gut zu wissen, zwecks dem Budget bei den Hausärzten. Dann sind solche Ausreden wie "Sie sind zu jung" nur ne Ausrede eben.

Sternenmami  09.05.2016, 14:15
@Rinachen92

Ausreden wie "Sie sind zu jung" sind absoluter Schwachsinn. Ein MRT hat keinerlei schädigende Auswirkungen auf den Körper, weil keine Strahlenbelastung vorhanden ist. Daher ist auch das Alter des Patienten egal.

Dass das Krankenhaus die Röntgenbilder an sich nicht rausgibt, ist völlig klar. Du kannst aber darum bitten, dass sie Dir eine Kopie auf CD brennen. Normalerweise ist das kein Problem. Sie können höchstens etwas Geld für den Aufwand fordern.

Wenn alle Stricke reißen, dann hole Dir eine Einweisung zur stationären Behandlung von Deiner Hausärztin. Wenn Du stationär in der Klinik bist, dann laufen auch die Untersuchungen viel schneller.

Rinachen92
Fragesteller
@Sternenmami

Habe eben einen Orthopäden gefunden, der auch Radiologe ist. Da werde ich nun gleich mal hinfahren und hoffen, dass es dort schneller geht mit allem.

Sternenmami  09.05.2016, 14:43
@Rinachen92

Ich drück die Daumen!!!

Hast du den Orthopäden gesagt das du Schmerzen hast? Erwähne das unbedingt oder geh direkt hin. Das kann zwar etwas dauern aber auch hier werden Schmerzpatienten dran genommen. Ansonsten farg deine HA warum sie keine Überweisung will? Ist ihr Budget für das Quartal schon zu Ende? Zur Not geh zu einem anderen Arzt.

Rinachen92
Fragesteller

Dem Orthopäden in der Notfallaufnahme habe ich natürlich gesagt, dass ich schmerzen habe. Daraufhin verschrieb er mir ja komplette Schonung für das Knie.

Ich war bereits im April schon bei der HA und dort sagte sie, dass sie mir keine Überweisung geben könnte, da es ja nicht akut sei. Ich hätte sozusagen Zeit. Akut = Sturz o.Ä.

Damit gab sie mir dann die Überweisung zum Orthopäden, denn nur ein Orthopäde könnte das ganze behandeln meinte sie und verabschiedete mich so.

maxim65  09.05.2016, 14:00
@Rinachen92

Ich glaube du kannst sogar zum Orthopäden ohne Überweisung. Hat sie dir nun einen gegeben oder nicht? Ich werd da jetzt grad nicht schlau draus. Wie gesagt geh hin oder mach einen Termin, die Überweisung bleibt ich gluabe bis 6 Wochen gültiig.

Rinachen92
Fragesteller
@maxim65

Die HA hat mir einen Termin zum Orthopäden gegeben, obwohl ich im Krankenhaus schon beim Orthopäden war, der gesagt hat MRT! Sie will das nicht entscheiden, oder was auch immer, und deshalb gab sie den Termin zum Orthopäden. Habe heute alle durchtelefoniert - fazit überall Annahmestop und Wartezeit bis Herbst/Winter 2016

maxim65  09.05.2016, 14:05
@Rinachen92

Schmerzpatient. Geh einfach in die Praxis und lass dich nicht abwimmeln.

Rinachen92
Fragesteller
@maxim65

Bei irgendeinem Orthopäden meinen Sie, richtig?

maxim65  09.05.2016, 14:12
@Rinachen92

Ja, geh einfach hin , nimm dir Zeit mit, sei freundlich aber bestimmt. Sag das du Schmerzen hast du dir der HA nicht helfen kann und du nigendwo reinkommst.

Vielleicht hat die Ärztin Angst um ihr Budget...? Ich würde nochmal in der Klinikambulanz nachfragen, da sie es ja so angeordnet haben, wenn nicht bei der Krankenkasse nachfragen, oder bei der kassenärztlichen Vereinigung, notfalls den Arzt wechseln.

du kannst deine krankenkasse bitten, dir eeher einen termin bei einem orthopäden in deiner nähe zu vermiteln.

hast du einlagen in den schuhen um das knie zu entlasten?

Rinachen92
Fragesteller

Nein.