MRT Befund Knie, Therapie?

4 Antworten

Hier ist laut dem schriftlichem Befund deutlich mehr im Argen, leider.

Deine Kniescheibensehne ist zu lang, dadurch steht die Kniescheibe zu hoch (Patella alta) und dies führt zu einer dauerhaften Überlastung des Knorpels hinter der Kniescheibe.

Zusätzlich ist die Gleitrinne der Kniescheibe nicht tief genug ausgebildet, dies führt auch eher zu einer schlechten Führung der Kniescheibe. Das Ossikel und das Ganglion sind eher Nebenschauplätze oder Symptome des Problems.

Lass Dich von jemandem ansehen, der viel Erfahrung mit Patellaluxationen hat-hier ist die Problematik manchmal ähnlich.

solche Leute findest Du in den Orthopädischen Kliniken und den Sportkliniken.

Wo kommst Du her? Dann kann ich Dir vielleicht jemanden sagen.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Noname2349
Fragesteller

Huhu, ja leider...

Danke für die Antwort😊

War gut, dass ein MRT gemacht wurde 😅

Wohne in Trier, würde aber auch weiter fahren...

Noname2349
Fragesteller

Hätte schonmal einen Termin am 22.05. für eine Zweitmeinung.

Wäre dennoch an Empfehlungen interessiert 😊

Laut meines Orthopäden (zu dem ich momentan geringes Vertrauen habe) darf ich ganz normal belasten und weiterhin arbeiten. Bin durch die Arbeit auch dauernd in Bewegung...deswegen habe ich unter anderem eine Orthese, die ich weiterhin zur Stabilisierung tragen soll.

Finde es halt etwas komisch, dass seine Aussage war, dass man da nix dran machen müsste, sonder nur evtl. je nach meinem Schmerzempfinden die Zyste entfernen müsste.

Tobias Radebold  16.04.2019, 19:45
@Noname2349

Habe mal geschaut und niemanden in der Nähe gefunden-zu Peter Balcarek in Pforzheim ist es ähnlich weit wie zu uns...

ich werde ihn nochmal fragen, ob er jemanden kennt.

Noname2349
Fragesteller

Huhu

habe doch noch einen früheren Termin zur Zweitmeinung bekommen. Mir wurde vorgeschlagen, dass man eine Op machen könnte, in der die Gleitrinne vertieft wird, die Kniescheibe wieder richtig positioniert und in einem würde man dann das Ossikel entfernen und die Zyste. Denke das hört sich ganz vernünftig an?

Er meinte man könnte es auch mit Hyaloronspritzen versuchen, aber damit lässt sich ja das Problem nicht lösen...

Hier kann man nur leider keine Privatnachrichten verschicken, deswegen auf diesem Weg 😅

Tobias Radebold  29.04.2019, 19:21
@Noname2349

Trochleaplastik könnte eine Lösung sein, klingt jedenfalls besser als die Sachen bisher-ich fürchte nur, dass dies nicht mehr gehen wird....

Noname2349
Fragesteller
@Tobias Radebold

Inwiefern nicht mehr gehen wird?

Tobias Radebold  29.04.2019, 21:21
@Noname2349

Geht nur, wenn der Knorpel der Gleitrinne nicht geschädigt ist-sonst reißt oder bricht er. Und das klingt im mrt nicht so...

Noname2349
Fragesteller
@Tobias Radebold

Oh na super...das kann ja noch was werden😅

Anscheind habe ich unter anderem auch eine Kontraktur, die das Knie allgemein überlastet und den knorpel quetscht...irgendwas muss man ja Danke ich dran machen, auch wenn ich kein Freund von Operationen bin, will lieber jetzt was dran machen lassen, als irgendwann ein neues Kniegelenk zu bekommen 😅

Vielen dank auf jeden Fall für die ganzen Antworten und Meinungen! 😊

Vielleicht frage ich dann doch mal in Pforzheim in der Klinik nach, oder wird sowas auch bei Ihnen in der Klinik gemacht?

Tobias Radebold  29.04.2019, 22:13
@Noname2349

Macht Peter ähnlich wie wir.

Niveau wahrscheinlich ähnlich.

Noname2349
Fragesteller
@Tobias Radebold

Ok.

Gäbe es denn eine Alternative Op, wenn das mit der Trochleaplastik nicht funktioniert, bzw nicht gemacht werden kann?

Trochleadysplasie: Fehlbildung des Gleitlagers der Kniescheibe. Bei starker Ausprägung und wiederholtem Ausrenken der Kniescheibe kann eine Trochleaplastik operativ erfolgen. Gerade der Beginn dieser Gleitfläche wird dabei entsprechend ausgearbeitet, damit die Kniescheibe nicht mehr luxiert.

Patella alta: Kniescheibe ist nach oben verschoben (Richtung Oberschenkel). Das kann zu Folgeschäden führen.

Ossikel: kleine Knochen, abgesprengtes Knochenteilchen. Das bei dir gefundene Knochenteilchen hat direkt Kontakt mit lateralen (seitlichen) Pol der Kniescheibe (Patella). In diesem Bereich hast du eine dezente Flüssigkeitsansammlung im Knochenmark wie auch im Weichteilgewebe (alles, was nicht knöchern ist). Die Vermutung ist, dass das die Ursache für diesen Befund entweder eine Absprengung eines kleinen Knochenstückes oder aber eine chron. Entzündung des Kniegelenkes gewesen sein könnte.

Flaches, lobuliertes Ganglion: lobuliert bedeutet "gelappt", Ganglion ist ein Überbein. Dieses Überbein befindet sich unterhalb der Kniescheibe. Dort gibt es ein Fettpolster (Hoffascher Fettkörper). Im oberen, äußeren Bereich dieses Fettpads befindet sich, gleich unterhalb der Kniescheibe dieses Überbein. Alle andere Bezeichnungen beschreiben die Lokalisation des Überbeins noch etwas genauer.

Zusätzlich sieht es so aus, als gäbe es in diesem Bereich eine Schwellung. Insgesamt sieht es nach einem chronisch- entzündlichem Reizzustand aus. Vergleicht man dieses aktuelle MRT mit dem vorherigen MRT wird deutlich, dass dieser Prozess fortschreitend ist. Es wird also stetig schlimmer...

Konturunregelmäßigkeit... ist ein Hinweis darauf, dass der Gelenkknorpel nicht mehr so glatt ist wie er ursprünglich mal war. Das kann z. B. bei Abnutzungen so sein. Die Lokalisation dieser Unregelmäßigkeit ist hier beschrieben mit der seitlich- unteren Gelenkfläche der Kniescheibe. Lt. Befund entspricht diese Unregelmäßigkeit einer Chondropathie. Diese teilt man in Schweregrade ein. Bei dir ist das I.-II. Grades. Das ist noch nicht dramatisch, aber auch nicht zu ignorieren. Chondropathie kann dir Dr. Google gut erklären.

Meniskopathie: Meniskusschaden aufgrund einer Minderdurchblutung oder eines Traumas (Unfall, Sturz etc.). In jedem Knie gibt es einen Innen- und einen Außenmeniskus. Sie liegen halbmondförmig von vorn nach hinten, einer innen, einer außen. Bei dir ist der hintere Bereich (Hinterhorn) des inneren Meniskus betroffen. Gerissen ist nichts.

Welche Behandlungsmöglichkeiten du hast, besprichst du am besten mit einem Knie- Spezi.

Alles Gute!

FZ

Noname2349
Fragesteller

Vielen Dank!😊

Was willst du denn wissen, was ist deine Frage?

Ob das vielleicht von alleine weggeht? Eher nicht.

Sei froh, daß es nur das ist.

Noname2349
Fragesteller

Googeln bringt mir da recht wenig.

Allgemein, was man zu dem Befund sagen kann und eventuelle Therapievorschläge...kann ja sein, dass jemand schonmal einen ähnlichen Befund hatte, oder jemand sich damit auskennt 🤷🏽‍♀️

Möchte hier ja nicht meine Therapie bestimmen, aber hätte gerne Meinungen, auch wenn ich nochmal zu einem anderen Orthopäden gehe.

Turbomann  15.04.2019, 12:04
@Noname2349

Dann bitte lasse dir den Befund genau von deinem Arzt erklären, der ist vom Fach und kennt sich auch mit den ganzen Medizinischen Bezeichnungen aus.

Als Laie kommst du auch nicht weiter, wenn du ohne Medizinische Kenntnisse dir die einzlnen Begriffe ergooglest und sie dann zu einem Ergebnis zusammen setzt.

Auch wenn andere ähnliche Befunde haben, dann ist deiner anders.

Aber du hast das Recht, dir eine Zweitmeinung einzuholen und hier sitzen weniger Ärzte und Laien werden dir keine Therapievorschläge unterbreiten.

Wenn es so geht, dann laß es doch grad so.

Noname2349
Fragesteller

Danke für die unnötige Antwort 🤦🏽‍♀️

Wenn man keine Ahnung hat, einfach nicht antworten...nur so als kleiner Tipp.