Kann ein Knorpelschaden vollkommen verschwinden?

9 Antworten

Knorpelschäden verschwinden nicht wieder.

Die Frage, die sich mir gerade stellt ist, warum deine Kniescheibe ständig luxiert. Das zumindest, lässt sich verhindern.

Mit konservativen Maßnahmen kann man allenfalls die Folgen von solchen Schäden etwas lindern, aber - abhängig vom Altern- sollte vllt. im Vordergrund stehen, die Ursachen zu beheben.

MRT Befunde sind so gut wie die Radiologen, die sie erstellen und nicht in Stein gemeißelt. Du wärst nicht der erste Patient mit einer falschen Diagnose.

Ich würde alle Untersuchungsergebnisse (CD´s, DVD´s, MRT- Bilder etc.) nehmen und einen Spezialisten aufsuchen. Und mein Knie behandeln lassen. Unbehandelt wirst du zeitnah noch mehr Probleme bekommen.

FZ

MiniWini2016
Fragesteller

Hab jetzt den Bericht und dort ist plötzlich die Rede von einem leichten Knorpelschaden hinter der Patella sowie Flüssigkeit im Knie... nach dem MRT hieß es noch, dass alles in Ordnung wäre und da nichts ist.

Die Kniescheibe wurde bereits vor 2 Jahren versucht mittels einer MPFL-Plastik zu bändigen und mein Chirurg rät zu einer erneuten Plastik.

Gestern ist mir die Patella bestimmt 5x herausgesprungen. 2x davon wurde mir schwarz vor den Augen.

Glück im Unglück ist noch, dass sie meistens wieder von alleine zurückspringt.

verreisterNutzer  09.01.2019, 07:11
@MiniWini2016

Es gibt verschiedene OP- Möglichkeiten. Wende dich an einen Spezialisten, der den ganzen Tag nichts anderes macht als Knie behandeln.

Flüssigkeit im Knie kommt irgendwo her. Der Körper hilft sich auf diese Weise selbst und schafft ein Puffer um Gelenkflächen zu schonen.

Mach dich mal auf die Suche nach einem Knie- Spezialisten.

Liebe MiniWini,

ich habe mir nochmal die Zeit genommen um Dir mal verschiedene Links rauszusuchen:

https://www.yamedo.de/forum/thread/54-arthrose-knorpelaufbau/

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Arthrose-Richtig-essen-statt-Nahrungsergaenzung,arthrose133.html

https://praxistipps.focus.de/knorpel-aufbauen-die-besten-tipps-und-mittel_104304

https://gelenk-klinik.de/gelenke/arthrose-entstehung-arthrose-aufbau-und-funktion-des-gelenkknorpels.html

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/arthrose/behandlung/knorpelaufbau/

https://www.dr-feil.com/blog/arthrose/radiologin-knorpelregeneration.html

Du und vielleicht Deine Ärzte stellen sich die Frage wieso kann es denn sein dass sich Dein Knorpel wieder regeneriert hat? Wenn Du die Links aufmerksam durchgelesen hast wirst Du feststellen dass es an der Ernährung liegt und Deine Ernährung wohl besser zu sein scheint als Du je geglaubt hast.

Was auch noch wichtig ist: Für den Knorpelaufbau ist Calzium ganz wichtig. Aus anderen Quellen weiß ich damit das Calzium dort hinkommt wo es gebraucht wird ist Vitamin D notwendig. Dieses wird durch UVB-Strahlung gebildet und funktioniert nur wenn die Sonne in einem Winkel von mindestens 45° vom Himmel strahlt. Also nutze die Sonne so oft wie möglich zur entsprechenden Jahreszeit.

Deine Schmerzen können nicht vom Knorpel kommen denn Knorpel hat keine Nerven. Auch nicht weil Knochen auf Knochen reibt denn es ist ja Knorpel da. Die Schmerzen kommen einzig und allein durch die Luxationen weil mit Nerven durchzogenes Gewebe verletzt wird was sich auch die Ergüsse hervorruft.

Wenn Du die Kräfte insbesondere die Kräfte die die Luxationenen begünstigt verringerst in dem Du bestimmte Bewegungen verhinderst kannst Du Dein Knie vielleicht soweit stabilisieren dass die Luxationen weniger werden wenn nicht sogar aufhören. Wichtig dabei ist vor allem dass verletztes Gewebe ausheilen kann und nicht ständig wieder verletzt wird.

Du schaffst das!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen MiniWini,

ich habe selber eine Knorpeltransplantation hinter mir. Also Eigenknorpel entnommen, ins Labor, und wieder rein.

War ne ziemliche Tortur, bin aber jetzt schmerzfrei und das Knie funtkioniert uneingeschränkt.

Mittlerweile habe ich auch dvon gehört, dass sich Knorpel im Körper wohl doch regenerieren kann. Das geht aber wohl nur, wenn die Belastung vom Knorpel genommen wird. Das bedeutet, dass das Kniegelenk auseinandergedrückt werden muss, so das der Knorpel "Luft hat". So hab ich das gehört ...

Rechts wurde also bei mir operiert, links habeich mit Sport so weit stabilisieren können, dass ich dort auch komplett schmerzfrei bin.

Der ursprüngliche Schmerz war so groß, dass ich nicht mehr Treppensteigen konnte.

MiniWini2016
Fragesteller

Guten Morgen

Ich wüsste halt nicht wie ich es geschafft haben könnte, da ich erst seit November etwas zurückfahre und vorher eigentlich voll drauf bin.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass diese Hyaluronspritzen doch etwas bewirkt haben und dann noch die MPFL-Plastik vor 2 Jahren,welche allerdings wahrscheinlich wiederholt werden muss da sich die Patella immer wieder selbstständig macht. Brauche da aber noch etwas Mut um mich zu OP durchzuringen.

Jetzt war es der 2. Radiologe der behauptet, dass der Knorpel überhaupt nicht so schlecht aussehen würde und die Schmerzen nicht vom Knorpelschaden herführen könnte.

Anaschia  09.01.2019, 00:50
@MiniWini2016

Hyaluronspritzen helfen definitiv, denn sie sorgen dafür das die Gelenke wieder gleiten können.Zum Beispiel durch falsche Belastung,Unfall oder Übergewicht kann es zu einer Überlastung des Gelenkes kommen. Wird dieses nicht geschont, entsteht eine Entzündung im Gelenk. Durch die Entzündung wird viel Gelenkflüssigkeit vom Körper produziert, der ja logischerweise reparieren möchte. Die Entzündungszellen sorgen aber dafür, dass die Gelenkflüssigkeit zu dünn ist und nicht mehr als Puffer fürs Gelenk dienen kann. Dadurch reibt Knorpel auf Knorpel, was natürlich zu Abnutzung und Schmerzen führt. Die regelmäßigen Hyaluronspritzen sorgen für eine Unterbrechung dieser Spirale, da sie die Pufferfunktion wiederherstellt, und der Knorpel sich dadurch auch wieder regenerieren kann.

furbo  16.04.2019, 09:28
@MiniWini2016

Welches Hyaluron wurde gespritzt? Die mehrwertige Hyaluronspritze soll ganz gut (aber teuer) sein.

furbo  16.04.2019, 09:26

Hi Rosswurscht, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, dennoch schreibe ich einen Kommentar dazu in der Hoffnung, dass du ihn lesen wirst.

Meiner Erfahrung nach kann sich der Knorpel im Körper tatsächlich regenerieren. Das grundsätzliche Problem bei der Arthrose ist der sich immer weiter verkleinernde Gekenkspalt, der verhindert, dass die Synovia (Gelenkflüssigkeit) an den Knorpel gelangt. Die Synovia ist aber die einzige Möglichkeit, den Knorpel mit Nährstoffen zu versorgen. Du liegst daher richtig mit deiner Extensionstheorie. Allerdings muss diese Form der Therapiel lange und konsequent durchgeführt und von flankierenden Maßnahmen (Vollwertige Ernährung, Bewegung)unterstützt werden. Um einen Knorpel auch nur Ansatzweise zu regenerieren muss man mit mindestens 6 Monaten täglich 1 Stunde Extension rechnen, eher aber länger.

BarfussTobi  27.05.2019, 01:27
@furbo

Hallo furbo,

bist Du vielleicht ausgebildeter Mediziner, Physiotherapeut o.ä.? Ich bräuchte die Bestätigung dass sich Knorpel regenerien kann mal von einem Fachmann.

furbo  27.05.2019, 14:31
@BarfussTobi

Bin weder Mediziner noch Physiotherapeut, sondern Übungsleiter für inneren und orthopädischen Rehabilitationssport sowie Präventionssport. Ich habe deshalb viel mit Arthrosekranken, besonders Knie und Hüfte zu tun.

Ich sehe die schnelle OP-Bereitschaft von Ärzten und Patienten von TEPs ziemlich kritisch. Durch entsprechendes Training, Bewegung und Ernährung kann m.E. die Arthrose erfolgreich bekämpft werden. Dass Knorpel nachwächst setzt sich auch langsam bei Medizinern durch.

Ich persönlich bin für eine Kombi von richtiger Bewegung, Ernährung und Langzeitextension. Eine Heilung von defektem oder beschädigtem Knorpel ist aber langwierig. Knorpel ist ein sehr spezielles Gewebe, hart und elastisch. Bis das nachwächst braucht es Zeit. Ich selbst hatte mit Kniearthrosen zu tun. Meine absolut medikamentenfreie Therapie hat geholfen, dauerte aber über ein Jahr. Ausdauer ist angesagt. Jedenfalls lebe ich schmerzfrei und mache all meinen Sport.

Zur Extension empfehle ich dir, mit dem Begriff "Gelenkexpander" zu gugeln. Da gibt es recht interessante Infos. Jeden Tag eine Stunde ist m.E. die Untergrenze.

Wenn du mehr wissen willst, schicke mir ne Freundschaftsanfrage, dann können wir über Nachrichten oder Email kommunizieren..

BarfussTobi  28.05.2019, 03:30
@furbo

Vielen Dank für die Info!

wenn der knorpel weg ist wächst der auch selber nicht mehr nach ! ein schaden mit grad 4 ist heftig - bei mir gab es da eine knieprothese. lass dich am besten mal in einer fachklinik beraten ,nimm sämtliche berichte, cds etc. einfach dazu mit

MiniWini2016
Fragesteller

Deshalb fühle ich mich von dem Radiologen gerade ziemlich verar..., aber das war jetzt das 2. MRT in knapp 2 Monaten von dem Knie und bei dem vor 2 Monaten hieß es im Bericht "leicht ausgefranste Knorpel". Davor war immer von Knorpelschäden von Grad 3-4 die Rede.

Der Radiologe hat allerdings auch keinen Erguss festgestellt den ich definitiv von der regelmäßige Patellaluxation habe und auch spüre.

Muss vielleicht doch nochmal einen Termin bei meinem Chirurgen machen der das Knie schon ganz gut von innen kennt.

Liebe MiniWini,

Ärzte und Chirurgen tun sich schwer damit zuzugeben dass eine Knorpelregeneration möglich ist. Deswegen sind ja "Schmerzspezialisten" wie Roland Liebscher-Bracht ihnen ein Dorn im Auge schon alleine aus dem Grund dass er keinen akademischen Grad hat. Aber dieser nette Mensch hat sich halt mit dem Thema beschäftigt und stellt seine Informationen sowie Videos auf youtube kostenlos im Internet zur Verfügung.

Nun werden Roland Vorwürfe gemacht er möchte ja nur seine Bücher, Drücker-Setz und Faszienrollen verkaufen. Ja aber von irgendwas muss er ja leben um eben das alles kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Was Faszienrollen betrifft kann man natürlich auch kreativ werden man gehe in den Baumarkt Abteilung Heizung/Sanitär und besorge sich Rohrisoliermaterial (Hartschaum) passend auf ein Nudelholz oder eine Flasche.

Noch mal was die Knorpelregeneration betrifft: Wie kann es denn möglich sein dass man entnommenen Knorpel im Labor nachzüchtet und wieder einsetzt? Wenn das funktioniert dann funktioniert das auch im Körper, dauert halt nur etwas länger und die Regenerationsfähigkeit lässt nach je älter man wird.

Ich möcht mal eine Seite für Dich und für alle anderen vorstellen

  • die von Arzt zu Arzt rennen weil sie Knieschmerzen haben und die Ärzte nichts finden
  • die vom Orthopäden Einlagen in die Schuhe verschrieben bekommen haben um Knieschmerzen zu lindern
  • die sich die Frage stellen ob OP oder nicht
  • denen ein Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk vorgeschlagen wurde
  • die den ganzen Tag nur sitzen, keinen Sport machen und trotzdem Knieschmerzen haben weil ihnen gesagt wurde Sport macht die Knie kaputt
  • im Verwandten- und Bekanntenkreis welche mit Knieschmerzen haben um denen bei der Linderung behilflich sein zu können

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/knieschmerzen/

Sicherlich werden die eingebetteten Videos nicht allen helfen die Knieschmerzen loszubekommen es kommt immer auf die einzelnen Umstände an. Aber ich finde diese Webseite lesenswert sowie die eingebetteten Videos anschauenswert.

Liebe MiniWini,

ich wünsche Dir für die Zukunft alles gute dass Dein Knie wieder vollständig heil wird!
Tobi

verreisterNutzer  09.01.2019, 07:07

Es hat seinen Grund, dass die "Behandlung" nach Liebscher- Bracht nicht von den Krankenkassen erstattet wird. In etwas derselbe Grund wie bei Dorn- "Therapie" und "Faczien- Therapie".

Wie immer sind deine Kommentare voll mit Annahmen, persönlichen Meinungen und medizinischem Halbwissen, das im Ernstfall wenig hilfreich ist.