Nach Knorpelschaden weiterhin Kampfsport?

7 Antworten

Es kann sein, dass sich deine Gelenke erst wieder an die Belastung gewöhnen müssen. Unterstützende Maßnahmen gibts auch diverse zum Knorpelaufbau. Grundsätzlich kannst du alles machen, bei dem du nicht das Gefühl hast, dass es schmerzt oder zu argen Druck ausübt. Bandagen könnten ebenfalls helfen zu verhindern, das dir was hinrutscht wo es nicht hingehört.

Die Operationen liegen schon mehr als 2 Jahre zurück ich glaube fast sogar 3. Ich werde trotzdem zusätzlich noch eine Meinung vom Facharzt einholen was der darüber sagt. Das mit den Bandagen hab ich mir aber auch überlegt und machen einige die ich kenne auch. Danke.

@Fragensteller20

Wenn du bandagen nicht magst, lass dich im Tapen ausbilden ;) Nicht dem gewöhnlichen drumherumgewickel. Wenn du die Tapes selbst anlegst werden die dich besser unterstützen, viel Erolg :)

Ich hatte auch mal so eine Verletzung und habe es 3 Jahre danach auch nochmal versucht. Eine Zeit lang ging es auch gut, bis es anfing immer mehr weh zu tun und ich schließlich beim Arzt saß. Er sagte mir dann das ich das Knie zu sehr mit diesen Kampfsport belasten würde und es lassen soll. Ich gab dann nach reifer Überlegung auf und hörte mit dem Kampfsport auf. ( Mein Knie war mir wichtiger )Ich weiß nicht wie es bei dir sein wird aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

eigentlich spricht nichts dagegen, es gibt aber auch noch Knorpelaufbauende Injektionen.

Echt? Danke für die Antwort ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.

darüber solltest du mit deinem arzt und deinem ehemaligen sifu sprechen.

aber wenns wieder klappt... fang langsam an und gewöhn dich erst wieder dran

So hab ich es mir auch gedacht danke :)

was bedeutet leicht. kampfsport is nu mal nicht ohne. ich würde lieber radfahren oder schwimmen vorschlagen