Bei Knorpelschaden hinter der Kniescheibe Beinpresse, kritisch? Und welcher der Doktoren hat nun recht?

2 Antworten

Wenn Du einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe hast, geht es nicht darum, die Kniescheibe nach oben zu ziehen (klappt auch nicht, dann müsste sich ja die Patellarsehne verlängern, was sie definitiv nicht tut), sondern darum, die Kniescheibe besser zu führen und eher nach innen zu ziehen.
Dafür müssen nur die ganz strecknahen Anteile des Muskels trainiert werden, z.B in einer Beinpresse zwischen 0 und 20-30 Grad-hier wird auch der Knorpel wenig belastet. Wenn dies immer noch weh tut: in voller Streckung isometrische Anspannung des Muskels (belastet den Knorpel gar nicht)
Fahrrad fahren ist eine gute Idee, allerdings nur mit ganz wenig Last-nur durchbrechen, eher länger und ohne Belastung.
Was bisher nicht gesagt wurde und mindestens genauso wichtig: nach dem Training den Quadrizeps sehr gut dehnen-der zu kurze Muskel erhöht den Anpressdruck auf den Knorpel massiv!!!!

Und wenn Du wirklich eine zu tief sitzende Kniescheibe, also eine Patella baja hast, gehört dies ggf. Operativ korrigiert.-poste mal ein seitliches Röntgenbild, dann weiß ich mehr.

Und einen Therapeuten noch mal auf die gleichseitige ISG-Fuge schauen lassen-ist oft mit ein Problem.
Gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

GamingNot
Fragesteller

Sie sitzt normal. Jetzt sagt ein Arzt, dass man sie hochziehen kann und einer, dass es nicht geht. Nicht, dass ich dich infrage stelle, aber das ist für mich ein Problem. Wem soll ich glauben...
3 Ärzte, 3 Meinungen. Das bedeutet ich habe eine Chance von 1 zu 2, das ich richtig handele...

Tobias Radebold  12.08.2017, 14:35
@GamingNot

Das Problem mit den unterschiedlichen Meinungen kann ich Dir nicht nehmen-Du wirst Dich entscheiden müssen, wem Du glaubst. Wir Ärzte sind alle transparent und werden vielfältig bewertet-somit hast Du eine Entscheidungshilfe. Wenn Du weiter fragst, wirst Du vielleicht noch eine 4. oder 5. Meinung bekommen.

Nur so nebenbei: wozu sollte man die Kniescheibe hochziehen, wenn sie richtig sitzt? Das wäre dann eine Patella alta. Und die führt definitiv zu einer stärkeren Knorpelbelastung, hier ist die Studienlage eindeutig.

GamingNot
Fragesteller

Und ganz allgemein? Kann ich mir durch die Beinpresse im Winkel bis 90 Grad (da knirscht es ordentlich) und gewöhnlichem Schulsport irgendwas kaputt machen?
Ein Arzt sagte "mach Bodybuilding" der andere fragte ob ich Treppenstufen steigen muss, weil es ja so schädlich sei... Als Patient fühlt man sich oft im Regen stehen gelassen... :(

Tobias Radebold  12.08.2017, 14:39
@GamingNot

Klar. Wenn der geschädigte Knorpel jetzt noch mehr Druck abbekommt, kann das nicht gut sein. Bewegung ist gut, stärkere Scherbelastung schlecht.

Und wie schön gesagt: Dehnen des gut aufgewärmten Muskels ist extrem wichtig.

GamingNot
Fragesteller

Ich habe jetzt seit 8 Monaten ununterbrochen das Knirschen, trotz Physiotherapie und Eigentherapie bei Fit X. Ich meine sogar, dass das Knacken zugenommen hat. Schreit das nicht praktisch nach einer OP?

Tobias Radebold  12.08.2017, 16:35
@GamingNot

Dies ist so von Ferne definitiv nicht zu beantworten. Dazu muss man das Knie und die MRT-Bilder sehen. Leider lassen sich viele Knorpelschäden nicht gut therapieren.... nur wenige Befunde sind z.B für eine Knorpeltransplantation geeignet.

GamingNot
Fragesteller

Wenn ich bald meine MRT Bilder habe (wird ein neues gemacht), könntest du das vielleicht ansehen? Was kann man allgemein noch machen außer einer Knorpeltransplantation?

Tobias Radebold  12.08.2017, 20:30
@GamingNot

Lass es Dir auf CD brennen-Du kannst mir die Bilder gerne schicken oder hochladen-dann sehen wir weiter. Grüße, tr

GamingNot
Fragesteller

Besten Dank für die Beratung :)

GamingNot
Fragesteller

Ach, wenn ich die Beinpresse zwischen 0 und 30 Grad mache, die den Knorpel ja weniger belastet, sollte ich soviel Gewicht nehmen, wie ich sauber ausführen kann oder lieber weniger? Woran misst man, was angemessen ist?

Tobias Radebold  13.08.2017, 10:27
@GamingNot

Sauber ausführen ist natürlich immer die Obergrenze. Den Rest sagt Dir wahrscheinlich Dein Knie.

Wenns nach den Übungen mehr weh tut oder anschwillt, war es zu viel oder falsch.

Du willst nicht auf die Aerzte hören also wieso fragst du. Du hast ein ernsthaft beschädigtes Knie, dass du mit übermässigem Muskeltraining vollkommen zerstören kannst, so das gar nichts mehr geht.

Ich hatte lange einen Kollegen, mit 35 Vollinvalid, der sich die Bandscheibe im Fitness mit 22 angeknackst hatte. Er hat zwar aufgepasst, aber dann trotzdem mit 30 und 35 Kilo Gepäck wandern gegangen......

Also bitte wen du auch so enden willst........

Was die Aerzte meinen ist, dass du den Knieknorpel mit ausreichend knorpelschonendem, aber muskelaufbauendem Training unterstützen sollst.

Muskelaufbau konventionell ist ab jetzt gestrichen, es geht nur noch schonender Aufbau gemäss aeztlichen Vorgaben, immer etwas weniger als du könntest.

Ich weiss das ist hart wenn man im Saft steht, aber sonst bist du in 5 Jahren ganz draussen. Das gute ist, es gibt so viele Alternativen.

GamingNot
Fragesteller

Die Ärzte sagen alle was anderes! LIES bevor du antwortest

2AlexH2  12.08.2017, 13:58
@GamingNot

Ich habe versucht es dir zu erklären, aber du hast eine festgelegte Meinung, was fragst du dann hier. Mach was du machen willst. Absolution kriegst du von mir nicht, denn du steuerst auf ein Problem so zu.