Knorpelschaden im Knie. Muskelaufbau?

6 Antworten

ich habe ebenfalls einen leichten knorpelschanden durch leistungssport (bin 19 jahre)

wichtig ist folgendes : knorpel wird ernährtdurch gelenkschmiere (synovia aus hyaluronansäure, die von der gelenkkapsel sezerniert wird)- deshlab ist bewegung im gelenk wichtig, also eine belastung, jegliche überlastung sollte vermieden werden, da die raue und in mitleidenschaft gezogene knorpeloberfläche nur weiter abgereibt wird

eigentlich ist es ein teufelskreis- denn wenn man muskeln aufbauen will muss man gewichte nehmen, wenn auch leichte, doch auch die führen zu leichten schäden ( auf mikroskopischer ebene erstmal, hört sich vielleicht übertrieben an)-

ich handhabe es so, dass ich im fitnesstudio alle muskeln trainiere die das gelenk überspannen und stabilisieren und entlasten: wadenmuskulatur, hüftstrecker und kniestrecker. dafür gibt es geeignete geräte, auch wo das gelenk selber nicht bewegt werden muss und trotzdem die muskualtur gestärkt wird !! (trainier fragen, jetzt schwer zu beschreiben) das ist das beste was man machen kann: z.b. die pendelmaschine wo man die hüfte nach vorne eund hinten bewegt. denn ein muskel des kniestreckers (m. rectus femoris) ist auch ein hüftbeuger ! deshalb wird er bei dieser übung trainiert und entlastet gleichzeitig das kniegelenk

radfahren ist sehr gut , aber : kleinster iwnkel nicht kleiner als 80-90 grad ! also sattel rtichtig einstellen- hohe frequenz, keine hohen widerstände !

schwimmen ist eigentlich das schonenste um das knie mit synovia zu versorgen, eignet sich aber nicht zum muskelaufbau

also eine kombination von allen 3 ist das beste um möglichst lange beschwerdefrei zu leben- aber nicht übertreiben- 3 mal die woche wird reichen

Ins Fitnessstudio musst du auch nicht gehen, für die meisten Leute ist das völlig überflüssig. Ich hatte selbst früher ein paar Probleme im linken Knie wegen einer hypermobilen Kniescheibe, woraufhin mir der Arzt auch empfohlen hat die Muskulatur aufzubauen, um so die Kniescheibe zu stützen. Hatte nie wieder Probleme damit, seit ich mehr Sport mache.

Es gibt viele Übungen, die du am besten täglich machst - sie erfordern nicht viel Zeit. Hier findest du einige Tipps: http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/service/krafttraining-knie-13082012-100.html

Besonders gern mach ich zur Zeit Kniebeugen. Du solltest dir solche Übungen am besten mal bei YouTube ansehen und verschiedene Videos angucken. Denn wenn du die Übungen falsch machst, kannst du deinen Gelenken zusätzlich schaden. Bei Kniebeugen sollte das Knie bspw. niemals über die Füße hinausragen.

Und selbst wenn du einen Bürojob hast: versuche öfter aufzustehen. Alle 15 Minuten für 1 Minute, alle 30 Minuten für 2-3 Minuten. Steh beim Telefonieren auf, stell den Drucker ans Ende des Raumes, usw.... Knieschonende Schuhe brauchst du nur, wenn du wirklich den ganzen Tag stehst.

Geh nochmal zu einem anderen Artzt.

kniebeugen vorm bett als ob du dich hinsetzen willst oder einfach am tür rahmen anlehnen und daran runter gehen wichtig ist das die knie hinter den füßen bleiben und nicht über die fußspitzen hinaus gehen ... das ist eine gesunde bewegung fürs knie 2 mal die woche 3 mal so viel du schaffst

Unterstützend empfehle ich dir Grünlippenmuschelextrakt....

Annemaus85  08.07.2013, 09:46

Oder eine gesunde Ernährungsweise statt teuren Kapseln.

KarlMay74  08.07.2013, 10:02
@Annemaus85

Weißt du überhaupt was das ist???

Herstellung des Grünlippmuschelpulvers: Nach der Ernte werden von der Muschel die Schalen entfernt. Durch Zentrifugieren wird die Flüssigkeit entzogen. Anschließend wird durch Gefriertrocknung der Flüssigkeitsgehalt weiter reduziert. Alle wichtigen Nähr- und Aufbaustoffe bleiben dadurch (wesentlich besser als bei einer Lufttrocknung) weitgehend erhalten. Nach der Trocknung wird das Grünlippmuschelkonzentrat zu Pulver gemahlen. Der Anbau und die Verarbeitung werden ständig durch das neuseeländische Gesundheitsministerium überwacht.

Grünlippmuschelpulver ist Nahrung für die Gelenke Ihres Körpers. Dies liegt an dem hohen Gehalt an Glukosaminglykanen. Diese Aminozucker werden zur Knorpelbildung und Knorpelschmierung benötigt. Bei angezüchteter Gelenküberlastung, bei hohem körperlichen Einsatz, bei Schnellwüchsigkeit oder im Alter kann eine Zufütterung von Grünlippmuschelpulver sinnvoll sein und das Gelenk mit diesem notwendigen Nährstoff zu versorgen

Annemaus85  08.07.2013, 10:57
@KarlMay74

Ja, ich habe vorher gegoogelt, was das ist. Und ich halte es für unnötig und unnötig teuer. Die benötigten Nährstoffe bekommt man auch anders, problemlos. Sport tut sein übriges, der ist besonders wichtig, um die Gelenke gut in Schuss zu halten. Wer rastet, der rostet.

KarlMay74  08.07.2013, 11:28
@Annemaus85

Ja,weil man ja auch tagtäglich Muscheln ißt...Meiner Tochter haben diese Kapseln jedenfalls geholfen,sie hatte Knorpelschwund am Knie.....

sagichnich  22.07.2013, 22:56
@Mausel1986

Upps... ;-) Und darauf kommt dann keine Antwort mehr.