Was ist schlimmer knorpelschaden oder kreuzbandriss?

5 Antworten

Hallo Playerpro,

das kann man pauschal nicht sagen : Der Kreuzbandriss ist eine akute schwerwiegende Erkrankung. Auf Dauer mit Rehabilitation und postoperativer Zeit ca. 1 Jahr.

Der Knorpelschaden hingegen ist zwar leichter zu operieren (Knorpelentnahme - Anzüchtung - Einsetzen), aber bei Nichtbehandlung langfristiger (ca. 2 Jahre) gesehen schwerwiegender als der Kreuzbandriss.

Deswegen kann man es nicht pauschal sagen. Natürlich akut ist der Kreuzbandriss meistens schlimmer, allerdings kommt es auch auf Begleitverletzungen und auf den Grad an, die am Knorpel beschädigt sind.

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist als würde man Pest mit Cholera vergleichen, wenn man Fußballer ist. Rede mal mit einem Orthopäden über das Thema, der wird dir sagen wie du dich weiter verhalten sollst.

Hi, Playerpro1!⚽️

Weder das Eine noch das Andere stelle ich mir einfach vor, aber ich glaube, der Heilungsprozess bei einem Kreuzbandriss ist langwieriger.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Ich habe beides mehrfach hinter mir und kann sagen, dass zumindest ein umfangreicherer Knorpelschaden langfristig größere Probleme macht als ein KB-Riss. Das KB kannst Du ersetzen, Knorpel kannst du nur noch mikrofrakturieren und hoffen, dass sich das, was noch übrig ist, noch ein wenig erholt. Einen vollständigen Wiederaufbau des Knorpelgewebes gibt es nicht, und künstliche Knorpel sind allesamt nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe mit bzw. nach meinen 2 operierten KB-Rissen null Probleme, wohl aber mit meinem Knorpelschaden (Grad 3) und meinem subtotal entfernten Innenmeniskus.

Playerpro1
Fragesteller

Bei mir hat sich der Knorpel von alleine wieder aufgebaut. Mein Artzt hat die kaputten Knorpelteile zu kleinen Stücken gemacht und dann wieder eingestetzt mit einer collagen Schicht. Und der Knorpel hat sich tatsächlich von alleine wieder aufgebaut. Aber dies ging nur weil ich nich sehr jung bin (15)

Von einem Experten bestätigt

Hallo!

Naja, Kreuzbandriss: 6 Monate Pause

Knorpelschaden: ein paar Monate

LG