Klettern / Bouldern nach Knieverletzung?

1 Antwort

Hey, erstmal - Knorpelschaden ist immer blöd (Arthrose usw.). Anders kann man es nicht sagen. Ein loser Bandapparat bedeutet, dass du nun alles über deine Muskeln halten solltest, die inneren, wie die äußeren. Deswegen rate ich dir unbedingt so intensives Muskelaufbautraining wie mögliche zu machen - du brauchst quasi Muskeln aus Stahl, die nun dein Knie schützen. Das bedeutet klassisches Krafttraining (Oberschenkel, Waden, bla bla..) aber auch die innere Muskulatur (Balancetraining, kurzer Fuß usw. ). Sei ehrlich zu dir, ob du muskelmäßig wieder bereit bist, intensiven Sport zu betreiben.

Zum Bouldern: Grundsätzlich ist das ja ein starker Körperspannungsport und daher durchaus ein Sport, den du weiterhin betreiben kannst. Nicht gut für Knie, Knorpel, Bänder und Menisken sind alle Stop-and-Go-Sportarten (Fußball, Bandminton..) und sowieso alles, wo unkontrolliert Gewicht aufs Knie donnert. Deswegen solltest du beim Bouldern möglichst sanft "abspringen" bzw. vllt auch gar nicht abspringen, sondern tatsächlich runterklettern. Sowieso, vermeide Sprünge, bei denen dann unkontrolliert Gewicht auf dein Knie knallt. Ansonsten, wenn du konrolliert kletterst, mit guter Körperspannung und auf deine Schmerzgrenzen hörst, kannst du durchaus weiter Bouldern.

Noch was: Es gibt vermehrt Berichte, dass man den Knorpel wieder aufbauen kann: Mit Ernährung und Bewegung. Bewegung ist wichtig, weil der Knorpel nur ernährt wird, wenn das Knie bewegt wird. Also Fahrradfahren usw. ist hier eine gute Idee. Ernährung: Der Knorpelaufbau wird gefördert durch das weglassen tierischer Produkte, besonders Milchprodukte (wirken entzündend) und eine möglichst pflanzenbasierte Ernährung (viel Grünzeug). Ich weiß, das klingt vllt ein bisschen Eso und Vegan-Kreuzritter-Style.. . Ich propagiere hier auch keine vegane Ernährung per se. Es ist aber Fakt, das Menschen, die ihre Ernährung umstellten den Knorpel zum Teil wieder aufbauen konnten. Es gab dazu mal ein paar sehr interessante Berichte bei der Ard oder ZDF. Gerade finde ich aber nur komische Youtube-Videos.. Aber es war wirklich sehr beeindruckend! Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, finde ich.

Mattse12345
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ich habe allgemein auch sehr viel über Knorpelmedizin / Knorpelregeneration gelesen, und wiegesagt hoffe ich, dass das PRP / ACP , also Thrombozyten, die Knorpeloberfläche (unregelmäßig) glättet und einige Defekte zumindest teilweise ausfüllt. Bezüglich dessen habe ich viele Artikel schon gelesen, anscheinend ist insb. die Kombination aus HA und ACP recht effektiv. Was Ernährung und Bewegung angeht, ich habe einen Hometrainer daheim und fahre ca. 20 Minuten Fahrrad im Schnitt, täglich. Ernährungstechnisch versuch ich mich an Dr.Feil zu orientieren, auch wenn er mir etwas unglaubwürdig erscheint, schaden kann es aufjeden Fall nichts; außerdem Nahrungsergänzungsmittel (Glucosaminsulfat + Chondroitinsulfat mit einigen weiteren Zutaten).

Ich warte und hoffe noch auf einen Durchbruch in der Stammzellenforschung, bisher sind diese Verfahren noch relativ neu, dazu habe ich aber schon einen anderen Thread geschrieben.

Besten Gruß,

Mattse12345

laurrabea  14.01.2017, 17:10
@Mattse12345

Ja, cool, dann bist du doch schon gut dabei. Es hilft auch nichts, sich ewig Gedanken zu machen. Ob sich später arthrosebedingte Schmerzen "bilden" ist auch von sehr vielen anderen Faktoren abhängig (Übergewicht usw.). Es gibt Leute, die sollten der MRT-Bilder nach nicht mehr laufen können und merken davon nicht sonderlich viel und vice versa. Dr. Feil schadet auf jeden Fall nicht. Hier übrigens ein Video, dass Hoffnung macht http://www.ardmediathek.de/tv/mex/Ern%C3%A4hrung-gegen-Arthrose/hr-fernsehen/Video?bcastId=3475172&documentId=37322016m

Und ja, in 10 Jahrn sieht die Technik vllt ganz anders aus. Ich persönlich hoffe ja auf Menisken aus der Petrischale. :)

laurrabea  14.01.2017, 17:14
@Mattse12345

Achja, gutefrage.net kann natürlich den Arztbesuch nicht ersetzen. Frage also vorher unbedingt Arzt UND Physiotherapeut. Gerade Physiotherapeuten können mit ein paar Übungen wahrscheinlich ganz gut einschätzen, ob du fit genug bist.

Mattse12345
Fragesteller
@laurrabea

Ja, ich war schon bei 6 Orthopäden, aber wie einer schon selbstironisch festgestellt hatte: "Man geht zu Orthopäden und kriegt 3 verschiedene Meinungen" ;) Am 20.2. geh ich nochmal zu einem Kniespezialisten ich hoffe er nimmt sich etwas mehr Zeit.