Immer noch Probleme nach Meniskus OP + Knorpelglättung?

2 Antworten

Bei den beschriebenen Knieproblemen würde ich dir empfehlen, mal die Übungen von Liebscher-Bracht anzuschauen, die geeignet sind, Gelenke schmerzfrei wieder zum Funktionieren zu bringen. So z.B. mit diesen Mitmachübungen: https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/knieschmerzen/uebungen/

Um deinem Freund noch weiter mobil zu bekommen, gibt es an vielen Orten ausgebildete Liebscher-Bracht-Therapeuten (Physiotherapeuten mit Zusatzqualifikation), die konkrete Vorschläge machen können. Die PLZ-Suche findest du auf deren Webseite.

Viel Erfolg!

Die Destabilisierung des Knies ist eine Folge der fehlenden Kraft. Hier hilft nur Training. Das kann zwar beim Radfahren geschehen. Ein Training beim Physiolotherapeuten ist aber präziser.

Spritzen haben Vor- und Nachteile. Es kommt dabei auch darauf an, was man denn spritzen möchte. Das Infektionsrisiko bleibt aber auf jeden Fall. Die fehlende Kraft kann durch Spritzen auch nicht wieder hergestellt werden.

Ich hatte als jugendlicher viele Knieprobleme, weil meine Kniescheibe keinen Knorpel hat. Das reibt hörbar und ich hatte beim Radtraining oft Schmerzen. Was am besten half war: mehr Training. Jetzt, 30 Jahre später, bin ich schmerzfrei. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und laufe grundsätzlich alle Treppen.

Wenn Orthopäde und Hausarzt sich widersprechen, würde ich einen weiteren Orthopäden befragen, der sich auf Knie spezialisiert hat. Da es aber wohl um den Kraftaufbau geht, wäre ein Physiotherapeut + Fitnessstudio wohl zielführender.

Von Liebscher&Bracht würde ich auf jeden Fall abraten: Die Übungen nachzumachen ist bei einem YouTube-Video immer riskant, weil die Kontrolle durch einen ausgebildeten Therapeuten fehlt. Schon kleine Ungenauigkeiten bei der Ausführung können den Schaden vergrößern statt lindern. Mit einem vorgeschädigten Knie ist das zu riskant. Nebenbei braucht man für diese Ausbildung, die lediglich 4 Tage dauert (!), nicht mal Physiotherapeut zu sein - Liebscher&Bracht sind es ja auch beide nicht. Herr Liebscher-Bracht hat sogar gar keine medizinische Ausbildung. Das Marketing ist aber umso besser.