Wie kann ich meine Angst vor Krücken überwinden nach Knie-OP?

5 Antworten

Duwirst die Operation bestimmt nicht bereuen, auch wenn Dir das im Moment so vorkommt. Du wirst eine völlig neue Lebensqualität haben.

Bein manchen dauert es halt länger mit der Mobilisierung. Setz Dich nicht so unter Druck, Du kennst Deinen Körper am besten.

Übe weniger lange, dafür aber öfter. Du bekommst doch sicher noch Reha im Anschluss.

Dort sitzen die Experten, die Dir wieder auf die Beine helfen werden. Alles Gute!

Hallo TheOnlyBov

Laß dir einfach ein bißchen Zeit.So eine Op ist für den Körper eine ziemlich Belastung.

Ich habe eine (völlig andere)Knieop hinter mir,aber ich war froh,aus dem Krankenhaus raus zu sein.Die haben ihre genauen Vorstellungen,wenig Zeit und ich fühlte mich ein wenig drangsaliert,um den Vorgaben zu entsprechen.In der Reha haben die mich dann bei meinem Können abgeholt.

Sprich den Arzt nochmal sachlich an oder frag eine Schwester,ob er nochmal vorbei kommt,du hättest ein paar Fragen.Oder wenn noch eine Visite ist,dann verhinder,dass die einfach so durchrauschen.

Ich bin sicher,das ist noch im Rahmen,du brauchst einfach noch etwas Zeit.Und wenn du nicht mehr kannst,sagst du das einfach.Fünf Tage sind noch nicht so lange.

TheOnlyBov
Fragesteller

Ja, ich hoffe die Physiotherapie zu Hause wird besser. Ich mache auch kleine Übungen im Bett. Fühle mich bei der Physio im Krankenhaus nicht so gut aufgehoben.

Ich hab selbst die Umstellungsosteomie schon 2x hinter mir und kann dir sagen, dass es von Tag zu Tag besser wird. Ich musste 6Wochen an Krücken laufen und durfte auch gar nicht den Fuß belasten(ich weiß nicht, wie das bei dir ist) ich kam auch keine 2m weit. Es ist ja auch keine kleine Operation, aber nach den ersten 2Wochen wirst du es definitiv merken. Halte durch, du weißt wo für du es tust! ;)

Liebe Grüße und gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise lernt man dies in der Physiotherapie, wie man damit umgehen muss. Zumindest war das bei mir so. Ich saß im Rollstuhl und habe mit einer Unter- und Oberschenkelorthese und Krücken wieder laufen gelernt. Je mehr man damit geht, umso besser wird es. Darfst du den Fuß aufsetzen oder nicht? Für den Anfang ist es wichtig, dass man kleine "Schritte" mit den Krücken macht, nicht große, da viele es unterschätzen und danach auf den Boden fliegen.

TheOnlyBov
Fragesteller

Ich darf mit 15 kg belasten. Also ich mache nur Sohlenkontakt. Aber mir fehlt irgendwie die Kraft im Oberkörper und durch das Schwitzen werden meine Griffe so rutschig.

xKathix02  17.11.2021, 08:34
@TheOnlyBov

Das ist gut, wenn du wenigstens mit 15 kg belasten kannst. Die Kraft kommt schon und wenn es so rutschig ist, dann ziehe Handschuhe mit Noppen an, dann hast du mehr halt. Mit der Zeit tut es an den Handflächen sowieso weh, dann ist es fein, wenn es noch ein wenig gepolstert ist. Du kannst sonst auch schauen, dass du dich mit deinem gesunden Bein ein wenig mehr vom Boden wegdrückst, dann brauchst du nicht mehr so viel Kraft im Oberkörper.

xKathix02  17.11.2021, 08:38
@xKathix02

Und wenn du auf Reha möchtest und die Krankenkasse es bestätigt, du dir aber aussuchen kannst, wohin du möchtest, dann kann ich dir Gailingen am Hochrhein empfehlen, die sind super spezialisiert auf solche Sachen. Ich war mit 14/15 dort, wo ich laufen gelernt habe. Sie machen dir keinen Druck und helfen dir echt super weiter.

Aoeteroaner  17.11.2021, 09:18
@TheOnlyBov

Dein Problem kenne ich. Zum Glück war bei mir nicht das Knie betroffen, so dass ich auf Knien die Treppen gehen konnte. Bei den Krücken gibts welche, die haben einen besseren griff für die Hand, das ist sehr hilfreich, auch Krückenkapseln (die Gummipuffer am Ende) die auch auf feuchten Boden nicht rutschen sind sehr hilfreich! Oder im winter bei Eis und Schnee Eisenkrallen unter den Puffern

Bleibe 5 - 6 Wochen im Bett, da brauchst du keine Gehstützen. Wenn du aber aufstehen möchtest, musst du die Gehstützen nehmen, ohne könnten Folgeschäden entstehen. Du hast die Wahl...