Ab wann ist nach MPFL OP Knie wieder eine Beugung möglich?

3 Antworten

Das kommt nach und nach durch die Physiotherapie ich konnte nach 3 Wochen 30grad auf der motorschiene und nach 7 Wochen 90grad aus eigener Kraft weniger mach dir kein stress das kommt wieder :))

Ist zwar schon ein wenig her, daß die Frage gestellt wurde-

Aber für alle, die es noch jetzt lesen und die es interessiert:

Jeder Operateur macht dies ein wenig anders-

Unsere Patienten kommen gleich am ersten Tag nach der OP auf eine Motorschiene und sollen das Knie schon dann bis 50-60° Beugen-Entlassen werden sie nach ein paar Tagen, wenn Sie mindestens 70, besser 80 oder 90° beugen können.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß dann die frisch eingezogene Bandplastik nicht gleich wieder verklebt und Probleme macht.

Wer mehr zum Thema wissen will-ich hab ein paar Tutorials zum Thema Patellaluxation gemacht, die (glaube ich) ganz gut verständlich sind und vieles erklären, was ich sonst im Netz nicht gefunden habe.

https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA/videos

Grüße, TR

Dankeschön, auch wenn die Frage tatsächlich schon recht lange her ist.

Bei mir wurde 3 Wochen nach der MPFL Rekonstruktion eine Narkosemobilisation gemacht, ich war währenddessen wach. Es waren nur minimale Verklebungen, mein Arzt vermutete eine Psychische Blockade. Danach konnte ich das Knie wieder beugen, ich war unheimlich erleichtert. Bis heute kann ich es zu max. 110 Grad beugen, aber das ist ok. Es war ein langer Weg dahin.

die angegebenen zeiten im link sind nur richtwerte auf seite 10 der pdf datei steht was zur mpfl plastik.

http://www.uk-essen.de/fileadmin/Unfallchirurgie/Nachbehandlungen_OC-UC_05-2013.pdf

was hast du erwartet ? es ist gerade 1 woche her. das knie ist immer noch frisch operiert. die schwellungen sind noch da und auch sind die fäden immer noch drin.du mußt geduldiger sein(werden)

Ich weiß ich bin ungeduldig. Nur in vielen Beiträgen steht das manche schon kurze Zeit später das Knie ordentlich beugen können. Und mein Arzt meinte ich muss es jeden Tag üben und auch in der krankengymnastik in den schmerzbereich gehen. Danke für deine Antwort

@Supermaus2711

ich hatte auch den fehler gemacht und war der meinung was die anderen schreiben und sagen trifft auch auf mich zu.leider war es absolut nicht so.ich bin beidseitig teilkünstlich an den knien versorgt und jede op mit anschließender reha war im zeit umfang kommplett anders.selbst das resultat ist nicht zu vergleichen.

gute besserung !!!!!!

@mohrmatthias

Vielen Dank. Das wünsche ich dir auch.