Erfahrung mit Trochleaplastik?

2 Antworten

Erfahrungsbericht OP Partellaluxation als Folge von Trochleadysplasie(Verformung des Gleitlagers)

Ich wurde vor 4 Wochen am Knie operiert. Hierzu und zu meiner Vorgeschichte habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben, indem ich auch regelmäßige Updates niederschreibe.

schaut doch mal hier:

https://www.med1.de/forum/orthopaedie/patellaluxation-kniegelenksoperation-einer-trochlea-dysplasie-947878/?postID=24660940&highlight=trochleadysplasie#post24660940​​

hummpelbein
Fragesteller

Also ich kann dir jetzt nach relativ genau 6 Monate nach der OP sagen, dass es sich gelohnt hat :) Allerdings war mein Orthopäde auch gleichzeitig mein Chirurg :D Somit hatte ich diese Probleme mit Chirurgen ect nicht. Aber das du gleich total belasten durftest ist sehr krass.... Tat das nicht weh? Ich weiss noch, mein Knie tat höllisch weh nach der OP. Schon nur belasten tat mit der Zeit extrem weh - vorallem wackelig und unsicher hat es sich angefühlt. Das mit der Schwellung ist im Übrigen normal. Ich hatte auch bei der ersten Nachkontrolle ein angeschwollenes Knie. Meine Physiotherapeuten haben auch panik gemacht, von wegen sei nicht gut ect. Mein Chirurg meinte allerdings dies sei normal, da sie das Knie sehr stark "angegriffen" haben.

Ich konnte mein Knie nach ca. 3 Wochen auf etwas mehr als 90° beugen und strecken ging auch ohne Probleme - hätte eigentlich für 4 Wochen nur 60° dürfen, aber da es nicht weh tat, das Knie um 90° zu beugen, haben meine Physiotherapeuten mich sogar bestärkt. Allerdings durfte ich für 6 Wochen nur 15KG belasten. Danach ging ich 1 Woche auf den Stöcken mit vollem Gewicht und dann habe ich wieder ohne Stöcke gelernt zu laufen - wirklich gelernt XD

Nach 3 Monaten hatte ich die zweite Nachkontrolle und der Chirurg war mehr als zufrieden. Nach ca. 4 Monaten konnte ich auch ohne Probleme auf den Bus rennen - nach 3 Monaten hat es sich noch sehr unstabil angefühlt, was aber anscheinend normal ist.

Und nun? Naja, manchmal ist es mehr Kopfsache als etwas anderes. Heisst bei Glatteis habe ich angst, auch wenn gar nichts passiert. Bin jetzt auch schon mal ausgerutscht und mein Knie hat es überlebt :)

NatiCiao  21.05.2019, 21:28

Hallo :) Darf ich mal fragen ob der genannte Orthopäde zufällig in Meerbusch ist ? 🙈

Hatte eine MPFL, aber ohne Trochleaplastik. Die MPFL hat etwas mehr als ein Jahr gehalten, dann ist mir die Kniescheibe wieder ein Stück raus und wieder rein. Die OP war damals geplant mit evtl Trochleaplastik, man hatte sich intraoperativ aber dagegen entschieden. Heute denke ich, es wäre evtl besser gewesen. Allerdings bin ich trotzdem zufrieden, auch wenn die MPFL nur ein Jahr gehalten hat, denn es ist weit aus besser wie vorher.

Ich hatte damals schon beim stationären Aufenthalt Physiotherapie und hatte Übungen mit einer Bewegungsschiene, bei der das Knie passiv gebeugt wird. Erst als ich die 90 Grad schmerzfrei geschafft hazte, wurde ich entlassen (war nach etwa 6 Tagen). Ich hatte auch eine Donjoy-Schiene, die glaub auf 90 Grad eingestellt war. Wenn ich es noch recht im Kopf habe, hatte ich 6 Wochen Teilbelastung und dann nach und nach Steigerung auf Vollbelastung. Zwei Monate später hatte ich noch drei Wochen Reha (Reha war in den Sommerferien), danach noch ein paar Mal Krankengymnastik am Gerät. Thrombisespritzen musste ich 6 Wochen langbnehmen, so lang wie die Teilbelastung war. Allzu detailreich weiß ich es leider nicht mehr, die OP war 2011.

Es gibt Unterschiede in der Nachbehandlung, weil jeder Arzt andere Erfahrungen gemacht hat. Ich denke, dass es bei mir eine gute Nachbehandlung war, leider wäre eben, aufgrund der Fehlstellungen im Knie, meiner Meinung nach doch eine Trochleaplastik nötig gewesen.

WWie gesagt, im Allgemeinen bin ich zufrieden.

hummpelbein
Fragesteller

Danke für deine Geschichte :)

Machst du nochmals ein MPFL Plastik? Oder lässt du es sein?

sabbsi  12.06.2018, 22:06
@hummpelbein

Die OP war 2011, seither ist die Kniescheibe noch 6 mal kurz raus und von alleine wieder rausgesprungen. Vor der OP ist das mehrmals im Jahr gewesen.

Prinzipiell hätte ich schon lange mal nach dem Knie schauen lassen müssen. Bei mir ist das nur leider versicherungstechnisch nicht so einfach, weil das alles über die BG läuft, dh in der Klinik, in der ich es mit Sondergenehmigungen der BG operieren lassen hab, bräuchte ich wieder Sondergenehmigungen... zudem stehen erst mal ein paar andere Sachen an. Und momentan hab ich keine Probleme. Von dem her schieb ich das vor mir her.

Es ist halt auch so, dass, wenn es schlimmer werden würde, ich wieder eine Operation hätte. Ich hab dieses Jahr eine, ich werde nächstes Jahr eine haben. Ich bin berufstätig, ich falle durch die OP dieses Jahr mind 10 Wochen aus und nächstes Jahr noch mal. Mit einer erneuten MPFL mit ggf Trochleaplastik und/oder etwas anderem falle ich wohl sogar Monate aus.

Aber wie gesagt, ich hab momentan ja keine Probleme, von dem her kommen jetzt erst mal die anderen Sachen dran. ;)

hummpelbein
Fragesteller
@sabbsi

Warum braucht man in Deutschland für das eine Sondergenehmigung? Ich wohne in der Schweiz, bin nicht Privat oder Halbprivat versichert, aber meine Krankenkasse übernimmt die OP, ohne meckern.

Okay, ich verstehe dass du wartest. Ich darf in einem Büro für 6-8 Wochen nicht mehr arbeiten und bis zu 12 Wochen nicht körperlich. Es ist schon eine Weile, leider.

sabbsi  13.06.2018, 10:17
@hummpelbein

In Deutschland darf nicht jede Klinik BG Fälle behandeln. BG Fälle sind Arbeits- oder Schulunfälle, mir ist die Kniescheibe damals zum ersten Mal in der Schule rausgesprungen. Ich hab die Sondergenehmigung der BG damals auch nur bekommen, weil ich schon jahrelang Probleme hatte und es damals auch noch nicht viele Kliniken gab, die das gemacht haben.

Da ich selber im OP arbeite und dementsprechend viel laufen muss, falle ich natürlich noch länger aus als jemand, der im Büro arbeitet und überwiegend sitzt. Deswegen weiß ich, dass ich eben mehrere Monate ausfallen werde :(

hummpelbein
Fragesteller
@sabbsi

Das geht nicht über Krankheit? Meine Ärzte haben Trochleadysplasie über Krankheit genommen.

Ich habe Bäcker-Konditor gelernt. Hatte extreme probleme im Geschäft wegen dem Knie (hatte vor der OP Belastungsschmerzen, konnte nicht mehr in die Hocke, Arzttermine und Physio war eh immer blöd, wurde immer gesagt: Ist ja nicht schlimm ect.) habe gekündet und mir etwas neues gesucht. Fange im September als IT Supporterin an. Der eine Chirurg hat sogar einer IV (Invalidenversicherung) anmeldung zugestimmt. Die bestimmen nach der OP ob ich eine Umschulung machen darf, aufgrund meiner Gesundheit, wäre komplet übernommen worden. (Da der Arzt sagte, dass es nicht meine letzte Knie OP war und ich links die gleichen Probleme bekommen würde und noch vieles mehr) Zum Glück brauche ich diese nicht, kann mir in ein paar Jahren selbst eine Weiterbildung leisten :)

sabbsi  13.06.2018, 20:28
@hummpelbein

Ja eigentlich sollte die BG sagen, dass ich ja angeborene Fehlstellungen etc hab und sie ja nur für Schul- und Arbeitsunfälle und Folgeerkrankungen zuständig sind, aber den Punkt haben die verpasst, jetzt müssen die zahlen :D

Da sieht man halt echt mal, wie unterschiedlich das abläuft :D ich hoff, dass meine Knie noch lang genug halten, aber wer weiß was kommt ;)

hummpelbein
Fragesteller
@sabbsi

Krass :0

Hoffentlich wird bei dir alles gut :)