Fußball trotz MPFL-OP?

2 Antworten

Bei MPFL-Rekonstruktion mit der gängigen Technik sollte man mindestens 9 (empfohlen sind allerdings 12) Monate auf Sprung- und Kontaktsportarten verzichten. Dazu gehört natürlich auch Fussball. Ende dieses Jahres ist also ziemlich unrealistisch, Anfang nächstes Jahr könntest du schaffen, wenn alles gut läuft und dein Knie das auch mitmacht. Schlussendlich kommt's auf ein paar Monate ja auch nicht so an. Besser du wartest jetzt etwas länger und hast dafür nachher keine Probleme.

Hast du Physiotherapie? Wenn ja: Besprich das Training mit deinem Therapeuten. Man kann recht früh (ungefähr 3 Monate nach der Operation) sportartspezifische Übungen einbauen, am Anfang mehr zum Spass, später auch um zu testen, wie viel schon geht.

Wenn nein: Lass dir unbedingt Physiotherapie verschreiben, mach die Übungen konsequent zu Hause und übernimm dich nicht. Eine MPFL-Rekonstruktion ist kein kleiner Eingriff.

Joie007
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

Naja, wie lange ich jetzt genau nicht spielen kann ist nicht so wichtig, aber überhaupt wieder spielen zu können wäre Super da ich noch Jung bin.

Ja ich hab Physio und mache auch schon wieder Ergometer Trainig. Ich werd meinen Trainer mal fragen :)

Hallo,

als erstes denke ich, dass du darüber am besten mit deinem behandelnden Arzt sprechen solltest. Niemand hier kennt besondere Hintergründe, Besonderheiten etc. deiner Krankheit, somit wäre es ziemlich Leichtsinnig, hier zu Mutmaßen.

Ich persönlich würde jedoch lieber etwas länger regenerieren, ich hatte selber Probleme am Knie und kann daher sagen, dass überschnelle Handlungen nicht so toll sind.

LG

Fabian145

Joie007
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort.

Das mit dem Arzt ist so ne Sache, ich wurde in einer ziemlich großen orthopädischen Klinik operiert, bei der man locker vier Monate auf einen Termin warten muss, also ist das ansich nicht so die praktischste Option.