Informationen zu MPFL Plastik - kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Wann genau ist die OP? Hatte meine MPFL am 19.08. und fange auch im Oktober an zu studieren...zur Zeit bin ich noch mit Schiene und Krücken unterwegs, aber zu Hause geht es auch ohne Krücken. Die 90 Grad Beugung erreiche ich auch und habe ab nächster Woche Physiotherapie :)

Die genauen postoperativen Abläufe wird dein Chirurg mit dir besprechen. Da hat jedes Krankenhaus andere Richtlinien. Wenn man nur die MPFL-Reko macht, darfst du viel schneller wieder beugen und belasten als wenn man noch andere Sachen reparieren muss (Trochleaplastik oder so was) - und wenn man das MPFL arthroskopisch repariert, bist du auch schneller wieder fit.

Die üblichen Schemata sehen vor, dass du nach 6 Wochen wieder den vollen Bewegungsumfang und Vollbelastung haben darfst. Davor wird die Bewegung eingeschränkt (60 bzw. 90 Grad Beugung) und du darfst mit ungefähr dem halben Körpergewicht belasten. Damit kannst du relativ normal "gehen". Eine starre Schiene und noch weniger Belastung gibt's wohl in den ersten Tagen. Lange wird das nicht nötig sein. Liberalere Nachbehandlungsschemata erlauben schon ab der zweiten Woche schmerzadaptierte Vollbelastung und Bewegung bis 90 Grad (wobei das gerade nach offenen Eingriffen sowieso nicht realistisch ist). Das musst du mit deinem Arzt besprechen.

Es wird (bei gegebenen äusseren Umständen wie ÖV etc.) grundsätzlich schon möglich sein, im Oktober wieder an die Uni zu kommen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen gar nicht gehen sollte, kriegst du von deinem Arzt auch ein Zeugnis. Autofahren darfst du wenn's das linke Bein ist und du Automat fährst im Prinzip sofort wieder. Wenn du Pedale bedienen musst (also geschaltet am linken Bein und in jedem Fall am rechten Bein) musst du voll bremsen können, um fahren zu dürfen. Das wird ungefähr dann sein, wenn du wieder ganz normal gehen kannst.

Zum Tennis können wir dir nichts sagen. Im besten Fall ja - wenn die Ursache für die Instabilität nur das MPFL war, wenn nur ein Knie betroffen ist, wenn man das Knie schmerzfrei hinkriegt und wenn du ausreichend Physiotherapie zum Muskelaufbau machst. Schlechter als jetzt sollte es nicht werden. Wenn du jetzt Tennis spielst, dann geht das auch nachher.

Ich hatte meine am 2.9 beugen darf ich noch nicht, ab morgen 60 Grad nach 2 Wochen 0 grad. Schmerzen waren gigantisch die ersten zwei Tage aber jetzt geht's. Wie lang musstest du die ruhigstellungsschiene tragen bzw wie lang dauert s bis man die 90 Grad erreicht. Hattest du in der Motorschiene bei der Beugung am Anfang auch ein komisches Gefühl ? Wie ein Druck ?

Hallo zusammen,
das Thema Patellaluxation und patellofemorale Instabilität ist ziemlich komplex, nicht immer muss operiert werden, und auch was wie operiert wird, hängt an vielen unterschiedlichen Details.
Ich habe zu diesem Thema über unseren Youtube-Kanal mal ein paar Tutorials für medizinische Laien gemacht-aus unserer Sicht lohnt es sich, diese anzusehen und dann dem behandelnden Arzt auch die richtigen Fragen stellen zu können-nicht alle, die dies operieren, wissen wirklich gut Bescheid, und wir sind dann oft (mit dem Patienten zusammen) die Dummen, die es wieder in Ordnung bringen können...
Am besten schaut einfach mal rein, die Videos bauen aufeinander auf sind hoffentlich gut verständlich.

https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA/videos

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
Tobias Radebold