Heilung nach Bänderrissoperation - Vacopedschuh

Vacopedschuh - (Operation, Sprunggelenk, Bänderriss)

4 Antworten

Bei mir war es glaub 6 Wochen Vacoped mit Stöcken Teilbelastung und dann 2 Wochen Vacoped ohne Stöcke und dann 2 Monate mit Schiene und Arbeitsbeginn glaub nach 10 Wochen

Gute Besserung zunächstmal :)

Meine Mama hatte vor einpaar Jahren den Vacoped-Schuh ca. 8 Wochen getragen.. sie hatte allerdings immer Krücken dazu gehabt, selbst als sie schon sehr sicher & verhältnismäßig schnell damit gehen konnte!

Eine Bekannte von mir hatte 2014 einen Sprunggelenksbruch & laborierte insgesamt ca. 2 Monate mit dem Vacoped & Krücken herum. Gearbeitet hat sie erst insgesamt nach ca. 10 Wochen nach dem Unfall & trug auch da noch 'ne ganze Zeit eine sog. "Sporlastic"-Schiene.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Wichtig ist, dass der Arzt entscheidet, ob und ab wann der Fuß belastet werden darf. Wenn das möglich ist, können die Krücken weggelassen werden und der Ausübung der Tätigkeit steht nichts im Wege.

[meine Einschätzung: Nach Teilbelastung von 1-2 Wochen darf man belasten. Das muss aber der Arzt festlegen!]

6 Wochen keine Belastung , unbedingt Gehstützen, die Schrauben brechen sonst. Ich zieh den Schuh nur zum Laufen an, sonst hochlegen und Bewegungsübungen wie in der Physio.