Hat jemand Erfahrung mit dem Heilungsverlauf nach einer plica OP?

3 Antworten

Wahrscheinlich hast du das Knie zu früh belastet. Die Heilungsdauer beträgt zwischen 1-4 Wochen. Bei einer zu frühen Belastung kann es wieder zu entzündungen kommen.

Erst nach 4-6Wochen kann mit einer langsamem Belastung begonnen werden. Wer ungeduldig ist muss meist damit rechnen, das die Heilung länger dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen. Ich hatte bisher drei Knie-OPs und hatte bei jeder nach einiger Zeit noch mal Rückfälle. Nach meiner einfachen OP durfte ich sofort wieder belasten (Meniskusentfernung) und es ging stetig bergauf. Aber auch da hatte ich immer mal wieder ein paar Probleme.

Im Juni dann eine sehr große OP und auch jetzt bin ich noch nicht beschwerdefrei. Mein Arzt meinte, ich solle dem Gelenk ein Jahr Zeit geben. Wenn du dir unsicher bist, gehe zu deinem Arzt, damit er sich das anschaut. Lass dich nicht abwimmeln und frage nach. Nur dein Arzt kann dir da weiterhelfen.

Was sagt der Physiotherapeut?

Er findet es auch nicht normal

@123JK

Was behindert denn die Beugung? Muskulatur, Kniescheibe, Recessus, Bindegewebe?

@somi1407

Es blockiert

@123JK

Was blockiert? Das sollte dein Physio mal rausfinden. Liegt es am Tibiofemoralen Gelenk, am fibiotiabialen Gelenk, Kniescheibe etc. Irgendwas muss die Blockade ja verursachen und das muss entsprechend behandelt werden.