Umstellungsosteotomie Knie X-Bein, wer hat diese OP hinter sich? Wie sind die Erfahrungen?

4 Antworten

Hey, Ich hatte im Oktober 2014 solch eine Operation. Mein Oberschenkel war 20 Grad zuseher nach innen gedreht. Folgen waren ein X-Bein und Schmerzen in Knien und Hüften bei Belastung. Ich hatte vor der OP schon 5 Jahre lang mal weniger und mal ganz schlimme schmerzen. Von Arzt zu Arzt gelaufen und einige Dinge ausprobieren. Z.B. Einlagen, physio usw. Irgendwann konnte ich fast 2 Jahre nicht im Schulsport teilnehmen und ging in eine Spezielle Klinik. Dort wurde mir dann diese Op vorgestellt und vorgeschlagen. Mit sehr guten Argumenten auch, wie z.B. Ist es wenn ich schwanger werden würde? Das wäre nicht vom Vorteil usw. Ich war auch so mit den Nerven am Ende das es meine letzte Chance sozusagen war. Nach der OP in der Klinik wurde ich am 2. Tag gleich außm Bett geschmissen und musste anfangen wieder Muskeln aufzubauen. Es war schon ein sehr beschissene Gefühl sein Bein nicht bewegen zu können und nichts mehr allein hinzugekommen. Also wer denkt nach der OP nach hause zu gehen als sei nichts gewesen der irrt sich. Ich musste von Oktober bis Dezember auf eine Bewegungsschiene auf der mein Bein gebeugt wird, bis Januar hatte ich Physio und im Oktober 2015 kommen die schrauben raus. Was eine Erleichterung ist da man durch sie sehr wetterfühlig wird. Ich empfehle jedem der eine andere Chance hat es erstmal diese zu versuchen. Es dauert echt sehr lange bis man wieder laufen kann. Man muss vieles auf einen nehmen und niemals aufgeben denn sonst wird das nichts.

Harti975  31.12.2020, 14:40

Ich hatte auch so eine OP im März und hab Platten und Schrauben in meinem Bein. Konnten sie sich auch nicht hinknien, während sie die Schrauben und Platten hatten? Und konnten sie sich wieder hinknien nachdem sie die Platten usw. rausbekommen haben?

Hallo, habe meine Umstellung am 13.September machen lassen (li.Knie). Der Eingriff war und ist komplikationslos verlaufen .2 Tage nach OP und entfernung der Femoralis anästhesiepumpe bin ich mit Laufübungen und 20 Kilo Teilbelastung und Max. Beugung des Knies bis 60° angefangen .Nach 6Tagen bin ich nun Daheim und es klappt mit UAG's im Alltag recht gut zwar etwas langsam aber okay 😊.Schmerzen sind kaum noch und gut auszuhalten .Wieder vor die Wahl gestellt : Ich würde es wieder machen .definitiv . Der ganze Heilungsprozeß ist langwierig aber so ist es wohl KG , Lymphdrainage, sind schöne Abwechslungen und Spaziergänge bei schönem Herbstwetter mit viel Pausen entschleunigen wunderbar 😂.Alle die noch vor der Entscheidung stehen : Es lohnt sich ! Und die Leichte X Bein Form na so what ist perdönliche Note .

Ich hatte meine op im Mai 15 und bin nach 7 Wochen wieder Auto gefahren und nach 12 auch zur Arbeit Muskelaufbau mit 12 mal Physio und danach ins Fitnessstudio bis heute da mein Bein sehr dünn ist trägt das Metall etwas auf aber das kommt nächstes Jahr raus habe nur wenig Schmerzen bei Zuviel Belastung sonst geht's gut besser als vorher auf jeden Fall. Muss aber dazu sagen bin hart im nehmen. Ich würde die op wieder machen lassen. LG

Hey!

Hm, sag mal....was liegt denn überhaupt für eine Erkrankung (oder Behinderung) zu Grunde, dass eine Osteotomie durchgeführt werden soll? Im Text steht ja was von X-Beinen...ist da eine genauere Ursache bekannt?

Blume62
Fragesteller

lach nee , ist eben so geworden im Alter womöglich durch sport, unfall folge ect. spielt auch keine Rolle, es ist wie es ist

Tirill  06.01.2015, 19:03
@Blume62

Naja, es spielt eben in sofern eine Rolle, da je nach Ursache eine Osteotomie nicht unbedingt die Therapie der Wahl ist, da ja auch die Folgen beachtet werden müssen. Besonders, wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Eine zweite Meinung (also eines anderen Orthopäden) hast du dir aber eingeholt, ja?

LG Tirill

Blume62
Fragesteller
@Tirill

klar hab ich keine Sorge