Nach Knie OP wieder reiten?

6 Antworten

Ja na klar! Reiten ist sogar super. Ich hatte eine Kreuzbandoperation und der Doc sag, genau dadurch trainiert man die richtigen Muskeln. 6 Wochen musste ich allerdings pausieren.

Ich hatte vor 3 1/2 Jahren eine Knie-OP, ich war damals 17.

Dabei wurde eine VKB-Plastik (Semitendinosus/Gracilis) gemacht, ein Cyclops entfernt, der abgerissene Teil meines Außenmeniskus' entfernt und die Plicae medio-&infrapatellaris jeweils entfernt.

Ich sollte damals ein halbes Jahr nicht reiten, habs aber natürlich nicht so lange ausgehalten und bin nach guten 2 Monaten das erste Mal wieder draufgesessen. Im Schritt gings auch gut (da hatte ich vor der OP aufgrund des Meniskusrisses größere Schmerzen), leichttraben war nicht möglich. Meine Stute hat aber auch sehr viel Schwung, da musste das Knie schon einiges abfedern. Mit Trab und Galopp habe ich dann eben noch ein paar Wochen gewartet und mit beidem im leichten Sitz begonnen, da ich das Gefühl hatte, dass das Knie in der Position besser durch die Muskulatur geschützt ist.

Jetzt merke ich von dem Knie beim Reiten nicht mehr als sonst im Alltag auch. Lediglich längeres Reiten im Schritt mit kurzen Bügeln tut mir nicht so gut, da ziepts dann recht im Bereich vom Außenmeniskus. Aber dann geh ich eben im Dressursattel ausreiten und beim Springen nehm ich in den Schrittpausen die Füße aus den Bügeln. ;)

Danke! Das macht mir Mut, bringt mich zum Lächeln und lässt meine Hoffnung nicht ganz ersticken...

Bei mir steht bald OP Nr. 3 am Knie an und nach den ersten beiden bin ich nach einer Pause wieder aufs Pferd gestiegen. Wie es nach der Dritten aussehen wird weiß ich noch nicht und ehrlich gesagt versuche ich es nach einem schmerzhaften Sturz z.Zt. sowieso nicht.

Wichtig ist, dass du dir das Ok vom Arzt holst und darauf wenigstens halbwegs hörst.

Bei der ersten OP wurde bei mir eine Knorpelschaden operativ versorgt und nach etwa 6 Wochen saß ich wieder im Sattel.

Wünsche dir frohe Weihnachten und gute Besserung

Danke für die Antwort.
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten, viel Glück bei der OP und natürlich das du danach wieder schmerzfrei aufs Pferd steigen kannst.

Du solltest das immer mit deinem Arzt abklären bzw. Ihn fragen ab wann das wieder möglich ist. Fällst du genau dann vom Pferd runter und knallst auf dein Knie, wäre das ein großes Problem für dich. Außerdem ist das Knie ja auch ständig geknickt bzw nicht gerade wenn du aufm Pferd sitzt. Also ich würde das wirklich mit deinem Arzt abklären und auf keinen Fall etwas riskieren.

Gesundheitliche Fragen zu diesem Thema kann dir dein behandelnder Arzt am Besten beantworten.

Es gibt ja auch nicht "die" Knie-OP, sondern eine Menge an möglichen Operationen.

Ich hatte einen Knorpelschaden der behandelt wurde und es wurden drei Löcher gebohrt...

Dafür müßte dein Arzt auch Pferde~verrückt sein !

Also frage lieber einen sportmedizinischen Fachmann.

Alles gute!