Schlafprobleme nach Knie-OP (Kreuzband) wegen Schmerzen

2 Antworten

Umsonst rennt man generell nie zum Arzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Das sei dir mal gesagt sein...

Ich hatte das auch mal. Nach einer OP mit den Schmerzen ist an Schlaf nicht zu denken. Der Schmerz hält dich wach, das ist völlig normal. Jedoch kommt das auch immer darauf an wie lange die OP schon zurück liegt. Solltest du nach langer Zeit immer noch solche Schmerzen haben ist dir natürlich dringend zu einem Arztbesuch zu raten.

Heiko2358
Fragesteller

3 Wochen ist die OP genau her. Hab ich nicht hingeschrieben ob, bzw die Zahl vergessen^^

Markus0879  24.05.2018, 09:44
@Heiko2358

Wie ging die Sache aus ?

habe vor 2,5 Wochen auch eine VKB OP gehabt und plage mich mit den Schmerzen Nachts

Ich habe meine Kreuzband-OP auch vor 2,5 Wochen gehabt und ich konnte ohne Probleme und ohne Schmerzen schlafen. Hast du auch passende Schmerzmittel für die Nacht mitbekommen?

Wichtig ist wirklich, dass du tagsüber gerade in der ersten Woche das Bein hoch legst und Kühlphasen einlegst. Ich habe die ersten paar Tage auch fast nur auf dem Rücken geschlafen und habe mir ein dünnes Kissen unter die Hacke gelegt, weil ich das Problem hatte, dass mir die Hacke immer eingeschlafen ist. Die erste Nacht bin ich jede 2 Stunden wach geworden, aber nicht von Schmerzen (die hatte ich zu keinem Zeitpunkt nach der OP), sondern weil es einfach sehr ungewohnt war so zu liegen.

Ich habe abends auch immer 2 Tassen Tee getrunken, dass hat mich doch schon etwas beruhigt. Wenn du so etwas also magst, probiere es einfach mal aus ;)

Zu den Schmerzen: Es ist ja schon eine gravierende Operation am Kreuzband und ganz ohne Schmerzen geht es wirklich nur in den seltensten Fällen. Ich denke mal ein Stechen oder Zwicken ist ganz normal und da brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn das natürlich zunehmend ist, dann solltest du wirklich mal den Operateur kontaktieren.

Wo hast du es denn machen lassen? Hast du Begleitverletzungen gehabt, weil diese Spielen zum Teil auch eine Rolle.

Viele Grüße, André

Heiko2358
Fragesteller

Hi. Kühle immer noch und habe auch überhaupt kein Probleme tagsüber mit schmerzen. Klar ist das knie noch gut geschwollen aber könnte theoretisch sogar schmerzfrei humpeln ;) Nur nachts halt. Als wenn sich irirgendwie sehr viel Flüssigkeit festsetzt und so drückt das es schmerzt. Naja. Vll gibt sich das ja die Tage noch. Morgen letzter Physio Termin und dann muss ich eh zum Arzt nochmal rein und weitere Verschreibung holen. 6 Wochen KG machen sollen laut Krankenhaus von der ortho verschreibt erstmal nur 5x Kg die schon nach 3 wochen vorbei sind. ja herrlich alles. Nervt jetzt schon die op gemacht zu haben

Basi84  28.10.2014, 22:52
@Heiko2358

Ja aber wenn du ehrgeizig aber in Verbindung mit Geduld dabei bist, dann wirst du die OP sicherlich nicht bereuen ;)

Wie lange ist es jetzt bei dir her?

Mein Knie ist jetzt auch noch geschwollen, obwohl sich das schon deutlich gebessert hat zu der ersten Woche. Ich laufe aktuell halt in meiner dritten Woche immer noch auf Krücken, aber darf damit das Knie schon unter Vollbelastung nutzen. Ich denke, dass ich noch gute 1,5 Wochen mit den Krücken als Unterstützung unterwegs sein werde.

Ich habe ebenfalls komplett keine Probleme mehr und man muss einfach mal abwarten wie es ohne Krücken aussieht, wenn der Oberschenkelmuskel halt wieder komplett ran muss.

Wenn du tagsüber natürlich noch fleißig unterwegs bist, bildet sich auch noch Flüssigkeit im Knie bzw. es schwillt immer noch an. Bewegung ist sicherlich immer gut aber es muss sich noch im Rahmen halten, weil eine Schwellung sollte man eigentlich vermeiden.

Ich habe bis jetzt von meinem Operateur 6x KG verschrieben bekommen (2x die Woche) und die sind übermorgen um, auch dann muss er mir wieder neue verschreiben und ich bin mal gespannt wie viele ich überhaupt bekommen werde.