Hab mir im Schlaf das Knie verdreht...stechender Schmerz auf der Rückseite...seit dem kann ich das Knie nicht schmerzfrei beugen...was kann das sein?

5 Antworten

Ursachen für Schmerzen auf der Knierückseite / der Kniekehle

können in diesem Fall (kein vorangegangener Sport- o.ä. Unfall) vielfältig sein:

  • Baker-Zyste (harmlose Aussackung der Gelenkkapsel, die mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist)
  • Reizung des Schienbeinnervs, vor allem beim Strecken
  • Schäden an Kniebändern oder Meniskus
  • Gefäßprobleme wie Verengung oder (selten) Thrombose
  • verspannte Muskeln und Triggerpunkte
  • Erkrankung des Knochens
  • Rheuma
  • Arthrose (typisch für über Nacht, nach Ruhe, auftretende Schmerzen)
  • Ahlbäck-Erkrankung (also eine Knochennekrose)

Eventuell kann die Ursache auch in einer Nervenreizung aus dem Wirbelsäulenbereich, z.B. durch einen Bandscheibenvorfall, liegen (auch ohne Rückenschmerzen übrigens), die bis ins Knie ausstrahlt.

Wie Du siehst, ist hier dringend eine ärztliche Diagnose durch Inaugenscheinnahme notwendig.

Ich empfehle aus diesem Grund unbedingt den Gang zum Orthopäden (ohne Überweisung möglich; als Akutpatientin kommst Du da auch ohne Termin dran) oder Sportmediziner.

Gute Besserung!

Zerrung oder Nerv eingeklemmt aber letzt endlich kann dir das nur der Arzt sagen was es genau ist .

Geh zum Arzt, Ferndiagnosen bringen dich nicht weiter

Der Arzt wird Dir das verraten, wir müssen raten!!!

Moin. Die Antwort haben Sie sich selbst gegeben