abnehmen,trotz Krücken? wie geht das?

10 Antworten

Also ich würde mich mal mit einem Sporttherapeuten darüber austauschen.

Schau mal, die Sportler alle, die fangen sehr rasch nach der OP bereits wieder mit ihrem Training an ... und bringen in unglaublich kurzer Zeit "Leistungen" ... und was für welche !!!

Und ... eine Verwandte von mir, die hat heuer im Mai ein neues Knie bekommen (ein komplettes ...) und die ist zur Therapie gegangen ... und hat zusammen mit dem Therapeuten daran gearbeitet, dass sie wieder normal und ohne Krücken gehen konnte.

Und dann hat sie noch weiter und weiter trainiert ... und ihr Knie immer beweglicher gemacht.

Und jetzt 5 Monate nach der OP ... jetzt spielt sie wieder Golf, fährt Rad, geht Bergwandern und ist auch schon Schifahren gewesen.

Und ... die Frau ist 67 !!!!!!!!!!!

Und wer sie gehen sieht, in ihren eleganten Schühchen ... der käme nie auf die Idee, dass sie Knieprobleme haben könnte, oder gar erst vor 5 Monaten erst operiert worden ist.

Vermeide Zucker Versuche, Zucker und Süßstoffe aus deinem täglichen Ernährunsplan komplett zu streichen. Steige - sofern du Süßungsmittel überhaupt benötigst - auf natürliche Produkte, wie Ahornsirup oder Agavendicksaft um. Du wirst sehen, dass der Körper sich nach einer gewissen Zeit an die veränderten Ernährungsgewohnheiten anpasst und ein vermindertes Süß-Bedürfnis hat. Achte auch auf versteckten Zucker - zum Beispiel in Fruchtsäften, Kompotten oder Marmeladen. Kaufe lediglich solche Produkte, die beispielsweise mit Apfeldicksaft oder gar nicht gesüßt sind.

Vermeide Fett
Damit der Körper abnimmt, solltest du pro Tag nicht mehr als 30g Fett zu dir nehmen. Achte auf deinen Fettkonsum - insbesondere auch auf versteckte Fette. Vermeide frittierte Speisen und benutze zum Braten speziell beschichtete Pfannen, die lediglich einen Teelöffel Öl benötigen. Verwende für deine Salatmarinade nur 1 TL Öl und verlängere diese mit Joghurt oder kalter, fettreduzierter Gemüsebrühe.

Vermeide Weißmehlprodukte
Achte darauf, keine oder wenige Produkte zu dir zu nehmen, die weißes Mehl enthalten. Frage deinen Bäcker nach Brotsorten, denen gar kein Weißmehl zugesetzt ist (die meisten Vollkornbrote haben nämlich einen nicht zu verachtenden Weißmehlanteil in sich). Ersetze Weißmehl durch Roggenmehl - Du wirst sehen, wie gut eine Roggenmehl-Palatschinke schmeckt.

Vermeide Geschmacksverstärker
Achte darauf, keine Geschmacksverstärker zu verwenden. Fertige deine eigenen Gewürzmischungen an, anstatt fertige zu verwenden.

Vermeide Bananen, Birnen und Weintrauben
Alle anderen Obstsorten kannst und sollst du regelmäßig und ausreichend essen.

Esse Kartoffeln
Entgegen einer langläufigen Meinung sind Kartoffeln keine Dickmacher sondern richtige Schlankmacher - sie sättigen rasch, haben einen hohen Vitamingehalt und helfen dem Körper beim Entschlacken.

Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!

Also zum fit bleiben kannst du natürlich jegliche Kraftübungen machen bei denen du das Knie nicht belastest. Du kannst dich dafür auch von deinem Physiotherapeuthen beraten lassen und spezielle Übungen zeigen lassen. Unter Umständen wäre Schwimmen eine Alternative? Frag deinen Arzt mal danach.

Und zum abnehmen: weniger und gesünder essen, im Idealfall mit Ausdauertraining kombiniert, aber das wird bei dir ja schwierig. Darfst du Fahrradfahren? Dann wäre das vielleicht die Lösung.

Schwimmen :) Natürlich erstmal sehr vorsichtig und eher planschen bis du merkst, dass dein Knie das hält. Aber schwimmen ist die Gelenkschonenste Sportart und auch hier kann man ordentlich Kalorien verbrennen...in Kombination mit ner gesunden Ernährung bleibst du auf jeden Fall fit ;)

Hallo HiPPilaura

Du, das geht!

Ich bin Rollstuhlfahrerin, kann auch kein Sport machen, auch wegen meiner Behinderung!

Ich habe letztes Jahr trotzdem 15 Kilo abgenommen, ich habe einfach keine oder sehr wenig Kohlenhydrate gegessen, dann geht das ganz gut.

Du brauchst ja, jetzt, wo Du Unfall hast, auch nicht so viel Energie, also kannst Du schon mal einige Zeit nur Salat, Fisch, Fleisch und Gemüse Essen, wenn Kohlenhaydrate, dann nur 50 Gr, Roh, das gibt gekocht et150 Gr. das darfst Du schon haben, nur nichts Süsses, mehr Obst und Früchte, regt auch die Verdaung an! Dann viel Trinken, wenn Du mal zwischendurch Hunger hast, dann mach Dir eine Tassensuppe oder eine Brühe und dazu ein Knäckebrot! Dann schafft man das auch ohne Sport!

Viel Erfolg! L.G.Elizza