Wann kann ich wieder ohne Krücken gehen nach einem Kreuzbandriss?

4 Antworten

Unterschiedlich, je nach OP-Form.

Aber du musst mit mindestens 6-10Wochen rechnen.

LG DerLuke

Was sagt denn Dein behandelnder Arzt? Nur der kennt die Antwort vor dem Hintergrund Deiner Krankengeschichte, der Diagnose und der erfolgten Behandlung.

du wirst die krückennochein paar wochen brauchen und bekommst warscheinlich nahc der op noch eine kniebandage, die die komplette streckung des knie verhindert, sorry für die ferien aber sowas kommt immer unpassend

Hallo,

ich hatte mir mein vorderes Kreuzband Mitte Oktober 2010 beim Fussball gerissen. Am 20. Juni 2011 wurde ich dann operiert. Nach zehn Tagen (!) durfte und konnte ich bereits kleinere Strecken ohne Krücken zurücklegen. Weitere fünf Tage später bin ich dann schon weitere Wege ohne Krücken gegangen. Jetzt, drei Wochen nach der OP, nutze ich die Krücken fast gar nicht mehr. Wichtig ist wirklich, dass man die Wege, sowohl mit als auch ohne Krücken, konzentriert geht. Keine schnellen, unüberlegten Bewegungen. Immer ruhig und gestreckt auftreten und den Fuss dann abrollen. Ich würde nichts überstürzen. Wenn es etwas länger dauert, ist das sicherlich nicht unnormal. Ein Arbeitskollege, 26 Jahre und sportlich, ist sechs Wochen mit Krücken unterwegs gewesen. Ich denke, es kommt auch immer darauf an, von wem die OP durchgeführt wird. Ich war nach der MRT-Diagnose bei uns im KH. Laut dem Arzt, hätte ich dort fünf Tage nach der OP verbleiben müssen. Ich habe die OP dann von einem Spezialisten in Münster durchführen lassen. Die OP findet morgens statt und mittags ist man schon wieder auf dem Heimweg (bin allerdings eine Nacht in Münster geblieben, da ich eine etwas weitere Anreise hatte). Die Therapie von dem Arzt sieht vor, dass man das operierte Knie bereits nach zwei Tagen (post OP) wieder mit 30 % belastet. Zehn Tage nach der OP dann Vollbelastung mit Krücken! Es gibt hier ganz unterschiedliche Therapieansätze...

Du musst auf jeden Fall auf dein Knie "hören". Sollte es nach der Belastung dicker und warm werden, lass es etwas ruhiger angehen. Die Schwellung in meinem Knie ist immer noch da (völlig normal nach solch einer OP), wird aber nicht dicker. Also, ruhig angehen lassen und dir keinen Stress machen. Wenn du das OK von deinem Physiotherapeuten hast (auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen), es langsam und ruhig angehen lassen.

Beste Grüße und gute Besserung

Jochen