Wer hat Erfahrung mit Knorpelschäden im Knie und kann mir Tipps geben?

3 Antworten

Knorpelbohrung (microfracturing mit bstcargel füllung) gemacht vor bald einem jahr, braucht viel geduld aber besser als vor der OP ist es auf jeden Fall das sieht man auch in auf den Bildern. Knorpelschaden wird nur schlimmer wenn man den nicht operiert hast du irgendwann eine arthrose.

Schniggi89  13.06.2017, 11:31

Ich kommentiere hier bei dir auch noch mal weil ich die gleiche Problematik habe wie der Fragesteller.

Wurde bei dir auch ein Knorpelschaden, also aufgerauter Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe diagnostiziert?

Tut mir leid, meine Information war echt Mist.

Und die einzigen Knorpel im Knie sind Innen- und Außenmeniskus.

Hinter der Kniescheibe vereinen sich Ende des Oberschenkelknochens mit dem Ende des Unterschenkelknochens. Das ganze Zeugs incl. Kniescheibe ist von Sehnen zusammen gehalten.

Von Meniskustransplantationen habe ich noch nie etwas gehört und da ich meine beiden M.-Operationen auf dem Bildschirm verfolgt habe, wüsste ich auch nicht, wie das gehen könnte, denn die Schäden am Knorpel werden, sage ich mal so, abgeschliffen, damit dieser Halbkreis von Knorpel wieder glatt wird. Werde mir das ganze mal in der Anatomie im Netz ansehen, wenn ich Zeit habe und würde Dir empfehlen, das selbe zu tun.

Leider keine Antwort, noch  ´ne Frage.

Kannst Du den/die Knorpelschäden etwas näher definieren?

Da sind ganz viele in Deinem Knie, auch wenn der eine oder andere (Knorpelschaden) vielleicht von dem Einen oder Anderen (Menschen)  anders genannt wird. Die haben alle spezielle Bezeichnungen, z.B. Meniskus oder Hoffaitis oder oder.

MiniWini2016
Fragesteller

Knorpelschaden ist hinter der Kniescheibe sowie am Schienbeinkopf.

Schniggi89  13.06.2017, 11:30

Ich würde mich dieser Frage gern mal anschließen und fragen, ob du dich damit auskennst @Dilsah

Ich habe die gleiche Problematik seit Jahren.

Dilsah  16.06.2017, 14:46
@Schniggi89

@Schniggi89    Die Antwort von mir habe ich ja inzwischen ein bisschen korrigiert und die auch als Antwort definiert. Siehe oben und darüber. Das Problem ist, dass die Fragesteller das gar nicht richtig benennen können, was sie nun genau meinen. Ich habe in meiner nachgebesserten Antwort beschrieben was sich hinter der Kniescheibe befindet, das sind nur die Menisken -  hoffe das ist der Plural dafür, wird ja wohl kaum Menisküsse heißen. Zu Deiner Frage, Schniggi, ich habe gedacht, dass ich mich damit auskenne, weil ich schon an beiden Knien operiert wurde und zwar an Innen- und Außenmeniskus. Und ich konnte mir das während der OP auf dem Bildschirm mit ansehen, weil ich auf die Vollnarkose verzichtet habe.. Wenn Du die gleichen Probleme hast, müsste das bei Dir auch ein Meniskusschaden sei, denn es dauert manchmal schon einige Jahre, ehe man sich entschließt, weiter führende Untersuchungen zu machen. Man merkt´s wenn man  konkret werden muss! Du auch .Aber fast jeder schreckt davor zurück, sich das Knie punktieren zu lassen. Im Gegensatz zu den Schmerzen ist das aber ein"Klacks"! Und man hat dann statt Angst die Gewissheit was los ist.Habe nach den OPs nie wieder Beschwerden gehabt.

War in Großhansdorf  bei Hamburg, bekannte Klinik für solche Sachen.