Kann man mit Sprachfehler (Stottern) zur Berufsfeuerwehr?

4 Antworten

Nun ja. Was auf jeden Fall sichergestellt sein muss ist, dass der Bewerber auch unter extremem Stress eine gesprochene Nachricht per Apparat (Telefon / Sprechfunk) oder direkt weitergeben oder eine Anordnung erteilen kann.

Dazu muss sich der begutachtende Arzt eine Meinung bilden, notfalls mit Hilfe einer Fachperson.

Ich habe es in der Kernindustrie / Urananreicherung erlebt, dass ein stotternder Bewerber als Betriebsingenieur nicht genommen wurde, weil er genau das (1. Absatz) nicht garantieren konnte. Natürlich würde ich als Bewerber das Stottern angeben. Alles andere könnte als “arglistiges Verschweigen” gedeutet werden.

Hallo Teaforlife,

es ist knapp zwei Wochen her, da habe ich einen Patienten auf die mündliche Prüfung bei der Bundespolizei vorbereitet. Das Coaching war klar, zielgerichtet und effektiv. Jetzt ist er Polizeimeister und freut sich. Und ich freue mich auch. Sogar sehr.

Man kann das Stottern gut in den Griff bekommen. Auch ohne Tricks und Anträge auf Sonderbehandlungen.

Liebe Grüße und viel Erfolg für Deinen Sohn

Hans

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne jemanden der hat es trotz Stottern zur Polizei geschafft. Also warum nicht versuchen... Bei der Bewerbung bloß nicht angeben :) muss man ja auch nicht..

Er muss auch über Funk sprechen können, mit dem Wissen das alle mithören können.

Teaforlife
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Das sollte machbar sein. Also denkst du dass es grundsätzlich möglich ist durch den Bewerbungsprozess zu kommen?