Wie verhindere ich ein Zischen beim reden?

1 Antwort

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ab und zu bei den S-Lauten pfeife. Ich habe vor kurzem mit einer Sprechwissenschaftlerin zusammengearbeitet und ich habe ihr auch mein Problem geschildert. Sie hat mir ein paar Auflockerungsübungen für die Zunge gezeigt. Eine davon ist diese:

Du öffnest deinen Mund, als würdest du normal atmen. Es sollte etwa so aussehen, als hätte man einen an der Klatsche (nicht böse gemeint), aber du weiß sicherlich was ich meine. Danach legst du die Spitze der Zunge an deine unteren Schneidezähne und drückst den Rest der Zunge nach vorne - kein schöner Anblick, ich weiß. Jetzt bewegst du deine Zunge vor und zurück, aber ohne das dabei die Zungenspitze von den Zähnen wegrutscht.

Eine weitere Übung ist diese hier: Kreise mit deiner Zunge hinter geschlossenen Lippen. Zehn Mal nach links, dann zehn mal nach rechts. Das tut nach einigem Kreisen weh, aber dann weißt du, dass du es richtig machst. Die Zunge ist ein großer Muskel, der natürlich trainiert werden muss.

Und dann gibt es noch diese Übung: Du stellst dich hin, die Füße hüftbreit auseinander, achte auf einen festen Stand, die Füße parallel zueinander - das fühlt sich anfangs ungewohnt an, aber daran gewöhnt man sich noch. Versuche dich zu entspannen. Lege die Arme in einem rechten Winkel an die Seiten deines Bauches, als wenn du Joggen würdest. Dann summe, als wenn du eine Biene wärst. Bewege dich aus der Hüfte heraus und  drehe kleine 8en, und werde immer etwas schneller. Summe weiter und wenn du meinst bereit zu sein, sprich ein Wort mit S aus, Sonne, See, Seife usw.  Mach diese Übungen ein paar Mal.

Ich kann dir zwar nicht garantieren, ob es dir wirklich hilft, aber mir haben diese Übungen sehr geholfen, die Zunge zu lockern. Es spielen viele Elemente eine wichtige Rolle, bei der genauen Aussprache und die Körperspannung ist eine davon. Aber um das alles zu erklären, würde es hier den Rahmen sprengen. Aber am besten wäre es, wenn du dir einen Logopäden suchst, oder dich an einem Sprechwissenschaftler wendest. Ich habe damals von einem Logopäden den Tipp bekommen, mich an das Theater zu wenden, wenn du bei einem Sprechwissenschaftler lernen möchtest. Natürlich kostet das alles auch Geld.