kind alleine zum logopäden reinschicken?

9 Antworten

Hallo,

ich bin selbst Logopädin und schicke die Eltern immer aus dem Therapieraum während der Stunde. Die Kinder verhalten sich einfach anders, wenn die Eltern nicht dabei sind und fokussieren mich dann besser, machen besser mit etc. Am Ende der Stunde holen wir dann die Mama hinein und erklären gemeinsam, was gemacht wurde bzw welche Übungen zu Hause durchzuführen sind (wir führen sie gemeinsam vor usw).

Es ist also absolut üblich, dass das Kind alleine bei der Logopädin im Zimmer ist.

Liebe Grüße

Dann bestehst du darauf mit reinzugehen. Wenn dir das verweigert wird, unterschreibst du nicht auf dem Rezept. Das drohst du vorher an. Wenn es nicht hilft, den Logopäden wechseln. Das ist Abrechnungsbetrug.

was ist Abrechnungsbetrug? Dass man mit seinem Patienten in Ruhe und effizient arbeiten will???

Hi, es kann wirklcih so sein,dass er abgelenkt ist, aber auch, dass dich die Logopädin nur "draußen" haben will. Mach ihr nächstesmal doch den Vorschlag, dass du ganz weit weg sitzt und nichts sagst (tust du das?). Also es soll fair verlaufen, und vor allem - es soll deinem Kind zu Gute kommen. Du kannst das ja nächste Woche mti dem Arzt besprechen. LG Korinna

Das Kind zum Logopäden begleiten aber bei der "Behandlung" draußen warten ist das Sinnvollste

Das Kind kann sich volkommen auf die Übungen konzentrieren und wenn es Kontakt zu ihnen möchte kann es jederzeit zu ihnen gehen

also ich kenne es auch das die eltern nicht jedesmal dabei sind, aber am ende informiert werden, was gemacht wurde oder auch erklärt bekommen was sie zuhause für übungen machen können.

im übrigen wird die logopädin getest haben, wie dein sohn sich verhält, wenn du nicht dabei bist.

ich persönlich weiss aus erfahrung, das als kind wenn die eltern dabei sind sich anders verhält, als wenn sei ncith da sind