Problem im Winter mit Sohn

13 Antworten

Mach ihm die Toilette schmackhaft. Z.B. Zeitschriften Bücher reinlegen, Brise one touch, Toilette auch nach seinem geschmack gestalten.

Unterwegs würd ich sagen, wenn er aufs klo geht dann kriegt er was süßes oder irgendetwas mit dem man ihn locken kann. und wenn er Pipi macht dann gibts das und das nicht.

Leute leute...

ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist, ein Kind, das sich aus Faulheit einnässt, in Windeln zu packen, damit macht man es doch noch bequemer, oder? Ich kenn einige beispiele in meinem Alter (um die 15/16), die Windeln tragen, weil es sich gut anfühlt und natürlich, weil es bequemer ist, nicht immer auf Klo gehen zu müssen. Ich kanns verstehen. Wenn ihr also wollt, dass euer Kind trocken wird, dann hört auf mit den windeln!

Ist das NUR im Winter der Fall, das er sich beim spielen einnässt oder generell beim Spielen? Weil wenn es nur im Winter ist und er es nur draußen macht, denke ich ist ihm der Weg einfach zu weit. Wenn er es aber auch drinnen mach dann ka.

Mein Sohn ist erst 6, bei dem ist das aber genauso. Ob das bei 9jährigen noch so sein sollte, weiß ich nicht - ich hoffe aber für die Zukunft, daß sich das gibt.... Ich schicke meinen einfach dauernd aufs Klo, da ihm das auch zu kompliziert ist, sich im Winter aus den vielen Klamotten zu pellen. Dauert ihm zu lange, hat er wohl keine Lust zu. Mit gutem Zureden bin ich auch noch nicht weitergekommen, und es ist auch (leider) noch nichts passiert. Klingt jetzt sicher fies, aber manchmal wünschte ich mir, er bekäme mal ne Blasenentzündung, damit er sich das mal abgewöhnt.

Ist ihm das nicht zu kalt? Was ziehst du ihm denn an? Meinem Sohn scheint es nicht zu kalt zu sein...

@fraulisa

Dem ist schon die normale Strumpfhose zu kompliziert. Aber die muß ja nun mal im Winter sein. Wenn er auch schon in der Kälte nen Jeansknopf auffrimmeln muß, ist ihm das zu viel. Und wenn ich dann mit nem Schneeanzug ankomme, ist es ganz aus. Zu kalt ist denen das erstaunlicherweise nicht, ich frag ihn ja immer. "Nöö, hab ich gar nicht gemerkt." Das Spielen ist einfach wichtiger, die sind da wohl in einer anderen Welt, nicht nur mit 2-3 Jahren...

@diewildeHilde

wie oft macht er es denn? bei uns ist es dann mehrmals in der Woche. Ziehst du ihm keine Hose unter die Jeans an? Strumphosen zieht unser Sohn auch nicht an, er meint das wäre was für Mädchen ;-) Aber Leggings oder Radler sind drin. Es ist ja auch eigentlich nicht so schwer eine Leggings oder Radler samt Unterhose runterzuziehen, aber für ihn wahrscheinlich zu viel. Dann heisst es bei ihm: hmm dann eben laufen lassen...

@fraulisa

Mitgezählt hab ich noch nicht, aber er macht es eigentlich dauernd. Ist nicht krank, ist nur faul. Ob Strumphose oder Leggins ist egal: das verwurschtelt sich mit der Unterhose beim Runterziehen und somit ist es zu viel Arbeit in seinen Augen. Wie gesagt: ich denke, der hat einfach eher Lust, weiterzuspielen und will sich nicht mit dem Gefummel aufhalten. Windeln hab ich übrigens auch angedroht: großes Geschrei! "Bin kein Baby mehr"; benimmt sich aber diesbezüglich wie eins. Drohen hilft nichts, ich versuche das jetzt zu ignorieren und hoffe auf Besserung. Er sortiert jetzt schon mal seine nasse Wäsche selbst und fängt an, sich zu ekeln. Vielleicht hilft das....

@diewildeHilde

seine nasse wäsche schmeisst er auch immer in die waschmaschine... macht er es auch sonst (nicht nur im winter)? mir ist aufgefallen dass, wenn er eine Leggings drunter hat es nicht so häufig macht als wenn er nur eine kurze Radler an hat. Hast du es schon mal mit Radler versucht?

das sind wohl oder übel blasenentzündungen. er soll im wintertrockene und wasserabweichende kleidung und vor allem schuhe tragen. immer aufpassen dass er nicht friert, vor allem wollsocken, warme schuhe und strumpfhosen anziehen.

sollte es dennoch faulheit sein, lass ihn nicht raus bis er es lernt.immerhin ist er schon neun.

ich würde auf jeden fall noch einen anderen arzt zu rate ziehen ;-)

Er ist immer warm eingepackt. Dicke Jacke und Hose, meistens Leggings mit noch einer kurzen Radler drunter. Dicke Socken usw...

@fraulisa

wasserabweisend???

@kikkerl

ja klar! halt Ski-/Schneeklamotten... Muss es unbedingt Skiunterwäsche sein?

@fraulisa

neiiiin das nicht ;-) würde dennoch nochmal mit ihm zum doc, es sei denn du drohst ihm windeln anzuziehen, dann wirds ihm vielleicht peinlich und hört damit auf ;-)

@kikkerl

ich habe einfach die vermutung das es ihm egal ist ob er windeln anhat oder nicht, er wird es eh weiter machen...

@fraulisa

oje... dann empfehle ich das Sozialpädriatrische Zentrum in euerer Gegend. sie sollen mal ein wörtchen mit ihm reden. da kommst wenigstens ohne riesigen aufwand durch deinen Kinderarzt an ;-)

es sei denn er nimmt dich nicht ernst. hast du ihm schon mal eine windel angelegt???

@kikkerl

nein habe ihm noch keine windel angelegt... wir hatten auch schon den gedanken das er es irgendwie angenehm finden könnte