Seid Ihr manchmal auch überfordert mit Kinder, Haushalt, Erziehung, usw.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mir ging es genauso wie Dir, vor allem kann ich dieses Gefühl nachvollziehen: "Eigentlich habe ich alles, was ich will - und trotzdem bin ich unglücklich" - da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen. Aber das darf man nicht - im Gegenteil, diese Gefühle muss man (wie ich jetzt gelernt habe) zulassen und -sogar im Gegenteil - positiv nutzen, nämlich für eine Veränderung! Ich habe das Buch "Eltern-Burnout" von Bettina Mähler gelesen und bin seitdem ein anderer Mensch. Darin ist alles erklärt, wir sind nicht krank, sondern "gefangen" im gesellschaftlichen Umfeld, was nun mal so ist wie es ist - manche kommen damit leichter klar, manche tun sich schwerer. Das Buch liefert kein Wunderrezept, aber allein zu lesen, dass es vielen so geht, wirkt schon Wunder! Für mich bedeutete die Veränderung, wieder ein paar Stunden arbeiten zu gehen - etwas, was ich so kurz nach der Geburt meines ersten Kindes nie gemacht hätte, aber wenn man zwei Kinder hat, sieht man so einiges klarer bzw. muss sich eben auf das was kommt ganz neu einstellen und einlassen. Ich wünsche Dir alles, alles Gute! Denk an Dich, das ist das Wichtigste. Was egoistisch klingt, bringt Deinen Kindern in Wahrheit am Meisten! Und zum Schluss noch eine Weisheit von Dr. Eckhart von Hirschhausen: Liebe Dich selbst, dann können Dich die anderen gernhaben! :-)

Ich kenne das zu gut...habe zwei Söhne 4 Jahre und 6 Monate...mein 4 Jähriger ist Autist und dazu sehr aktiv und schnell aufbrausend dazu kann er kein Wort sprechen...Mein Mann nicht gerade eine Hilfe...Muss alles alleine machen...Komme selber sehr kurz wenn ich mal Bedürfnisse haben heisst es immer soll nicht jammern...Dazu hab ich chronische starke Rückenschmerzen...Essen und Pause machen ist schon zur Seltenheit beworden weil ich ständig allein wegen den Großen viel zu tun habe...Mein Tag beginnt morgens um 4 Uhr und endet mal so zwischen 21-23 Uhr...Denn noch das nächtliche Aufstehen...Da kann man irgendwann nicht mehr und ist überfordert wenn man den ganzen Tag Stress hat und es kein Ende nimmt...Das man denn Dinge sagt oder tut die nicht so gemeint sind, sind da selbstverständlich...Mutter sein enthält viele Jobs die gemeistert werden müssen wird von uns halt nun mal erwartet aber wirklich Dankbar ist leider keiner was wird alles schaffen müssen und zurückstehen damit die Familie ein gutes Leben hat...

Hallo Pumulum, es geht sicherlich sehr vielen Müttern wie Dir. Du brauchst mehr Kontakte zur Außenwelt. Es ging mir mit meinen Kindern auch so, bis ich anfing wieder zu arbeiten. Da gingen meine Depressionen wie von selbst. Natürlich nicht zu viel arbeiten, aber so dass Du etwas für Dich tust und nebenbei noch was dazuverdienst.Schaue nicht auf andere, da siehst Du auch nur die Fassade!

Hallo! Ich bin Mutter von vier Kindern ( 12, 9, 7 ,2 Jahre) ich bin auch gestresst und ausgelaugt, werde dadurch auch depressiv. Burn-Out-Syndrome sind das auch und müde , Konzentration läst nach, Lustlos. Ich habe 2011 eine Mutter- Kind-Kur gemacht mit zwei von den Kindern ( bei der habe ich aber nicht richtig die Ruhe gehabt und konnte Kraft tanken) . Ich hatte davor aber auch schon zwei andere Kuren und die waren super und haben mir geholfen. Versuch doch auch mal eine Mutter- Kind- Kur zu beantragen. Ich bin natürlich jetzt soweit und versuche Familienhilfe über das Jugendamt zu bekommen und hoffe das ich damit etwas erreiche und Wege gezeigt bekomme wie ich auch mal abschalten kann und Zeit für mich haben kann. Was mit vier Kindern natürlich noch schwerer ist. Und mein 12 Jahre alter Sohn ist da noch in der Pubertät ,da kann mann auch ganz schöne Nerven lassen. Ich hoffe ich habe Dir etwas Mut gemacht , mit dem was ich geschrieben habe.

mir geht es genau so..ich habe drei kinder mein ältester ist 10 und ich bin 27..also kann man sich viell vorstellen warum ich manchmal echt überfordert bin..hatte bis vor kurzen auch trotzdem noch einen job aber seit dem nr drei da ist ist das nicht merh möglich..der job hat mir geholfen ..raus zukommen nicht nur mutter sein...ich habe mit meinem mann die absprache das ich éinen tag in der woche und einen tag am wochende habe den ich nur für mich gestallten kann ..und das ist auch meiner meinung nach garnicht egoistisch..als mutter muss man trotzdem noch ein mensch sein udn seinen bedürfnisen anchgehen udn nicht nur wie eine maschine funktionieren ..das macht dann nämlich die kinder und einen selbst kaputt :)

Haben Mütter oft einen Frust und Groll gegen das Kind und den Mann und sind daher immer mies gelaunt und genervt?

Väter sind ja bei der Erziehung mit dem Kind immer zuckersüß und man sieht auch fast nur Männer mit Kindern die immer freundlich lächeln und alles erlauben.

Wenn man aber eine Mutter mit Kind sieht, es heißt immer es gibt viele Alleinerziehende dann ist sie im Umgang mit dem Kind und in der täglichen Erziehung immer unfreundlich, mies gelaunt, gestresst und genervt und wird schnell laut und auch mal handgreiflich.

zb im Winter sah ich eine Mutter mit Mädchen die ihre Schlitten vom rodeln nach Hause zogen und das Kind ließ den Schlitten immer los. Und sagte aber ich hol ihn schon geh ruhig schon weiter. Und die Mutter wurde laut und packte sie und sagte mach das nochmal und Du kannst den ganzen Weg selber laufen also sie das Kind noch auf dem Schlitten zog. Sicher hat das Kind etwas Gewicht und sie war genervt und es war mühsam.

Oder im Supermarkt sieht man immer wie Mütter die Kinder laut und genervt herrufen und dann schimpfen und maßregeln und ihnen verbieten was bestimmtes zu nehmen.