Schwindel, benommen, Nacken?

2 Antworten

Ich hatte ähnliche Symptome wie du. Auch mit Tinnitus, Schwindel usw.

damals habe ich auch einiges probiert aber mir hat der Osteopath am Meisten geholfen!

Alles Gute!

Peter20017
Fragesteller

Danke!

Klingt nach Morbus Menière. Eine Störung des Gleichgewichtssystems im Innenohr, die für Tinnitus und Vertigo (kurze, plötzliche oder länge anhaltende Schwindelattacken) sorgt.

Das hat mein Arzt kürzlich bei mir auch diagnostiziert. Festgestellt durch Magenprobleme; Tinnitus; Schwindel und starke Müdigkeit.

Bei mir kommen mehrere Arten von Schwindel vor. Plötzliche Schwindelattacken, oder mehrere Tage anhaltende mit starker Müdigkeit und Magenbeschwerden, weil der Körper quasi wie "seekrank" ist und nicht merkt, dass er gar nicht schwankt. Das gestörte Gleichgewichtssystem glaubt sich in Bewegung und das löst den Vertigo aus.

Morbus Menière kann unterschiedliche Ursachen haben. Wie z.B. eine Entzündung oder Gewächs im Innenohr; Wasser im Innenohr; bakterielle Belastung; oder aber ein Fremdkörper. U. u. u....

Gegen den Vertigo (Schwindel) selbst, auch in anderem Zusammenhang und nicht nur Morbus Menière, kann der Arzt Medikamente verschreiben, wenn es tatsächlich den Alltag einschränkt, oder dank Schwindel oft zu brenzlichen Situationen kommt. Es gibt solche Medikamente in vielen unterschiedlichen Stärken und Ausführungen und auch welche, die sofort wirken, wie z.B. Schmelztabletten (...was ganz gut ist, wenn es unterwegs passiert). Und soweit ich weiß, gibt es auch pflanzliche Präparate.

Langfristig empfiehlt der Arzt aber vorbeugende Maßnahmen, wie z.B. Sport, mit der das Gleichgewichtssystem sich angleicht; gewöhnt und trainiert. Und natürlich für den Kreislauf. Auf eine gute Flüssigkeitszufuhr sollte man auch achten. Denn das Gleichgewichtssystem bekommt erstrecht (zusätzliche) Probleme, wenn der Kreislauf nicht optimal funktioniert

Peter20017
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon beim HNO und der hat einmal einen Hörsturz festgestellt und danach war angeblich alles in Ordnung.