Meine Pupillen sind unterschiedlich groß! :O Schlimm?

8 Antworten

Geh mal zum Hausarzt damit er dich untersucht. Vielleicht gibts ja auch eine ganz einfache Erklärung dafür. Und notfalls soll er dir dann eine Überweisung zu einem Spezialisten schreiben.

BobbiBrown
Fragesteller

Danke! Ja, es gibt auch ein paar Harmlose Erklärungen dafür. Es gibt Menschen die haben halt eine etwas größere Pupille.

Novalis011010  31.01.2011, 21:31
@BobbiBrown

Eben. Einfach mal hin zu ihm und durchchecken lassen. Am besten gleich morgen, denn bei dem brauchst du in der Regel keinen Termin

Liebe Bobby.Wenn du ein Junge bist, Tschuldigung. Das ist ernst zu nehmen und nichts zum lachen. Ich kenne mich gut aus.

Wenn eine Pupille größer ist als die andere, kann ein kleine Hirnblutung dahinter stecken.

Hast du Lähmungserscheinungen? Wenn nicht, egal, du must sofort ins Krankenhaus und zwar in die Neurologie oder Neurochirurgie.

Wenn es sich um eine kleine Blutung handelt, regeneriert sich das meist von selbst. Aber wenn es so ist, kass diese auch größer werden. Soetwas kann angeboren sein, eben eine Gefäßmißbildung.Das musst unbegingt abgeklärt werden und du musst unter ärztlicher Kontrolle.

Oder warst du vorher beim Augenarzt und hast Tropfen bekommen die die Pupillen erweitern zur Untersuchung? Dann wäre es normal, dass die Pupillen sich unterschiedlich wieder verkleinern.

Das einzige was nicht zur Blutug passt, dass deine Pupillen bei Licht gleich reagieren. Bei einer Hirnblutung wäre das nicht so. Die rechte Pupille würde nicht auf Licht reagieren. Aber Ausnahmen gibt es immer.

Trotzdem bevor sich da was schlimmeres bildet, sofort in die Klinik - Neurologie oder Neurochirurgie, und nicht zum Hausarzt oder so zum Neuerologe. Der würde dich ohnehin zum CT shchcken, was Zeit kostet.Denke nun nicht an eine Einweisung, du bist ein Notfall. Also Sachen packen, die nächste Klink anrufen, deine Sache kurz schildern und dann ab in die Klinik. Ich hatte das schon öffter, aber durch eine Epilepsie mit Lähmungserscheinungen. War Hirnblutung die von selbst wieder ging, aber ich musste zur Sicherheit ins KH. CT gemahct und ja - Hirnblutung aber nur eine kleine. Ist aber mit deinem Fall nicht zu vergleichen, wenn du vorher noch nie soetwas gehabt hast. Und wenn du das schon eine Woche hast, keine Panik. Bei größeren Blutungen, währest du längst bewusstlos oder Koma.

Gute Besserung: Paula

BobbiBrown
Fragesteller

Hi! Ich bin ein Mädchen. BobbiBrown ist lediglich der Name einer Kosmetik Marke ;) Ich war heute beim Hausarzt und der sah sich meine Pupillen an, er sagte er kann nichts erkennen. Es könnte ja auch einfach so sein das das Licht im Bad von mir so besch***** ist, das dies dann so aussieht. Aber woher bekommt man den eine kleine Hirnblutung? Nein, ich habe keine Lähmungserscheinungen. Ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen, denn mein Hausarzt meinte das wäre sehr gefährlich wenn man stürzt und auf den Kopf fällt und die Pupillen wären dann unterschiedlich groß. Bei einem Schlaganfall ist das ja auch so mit den Pupillen. Nein, ich war nicht beim Augenarzt und nehme auch keine Tropfen. Übertreibst du nicht ein wenig? Bist du denn Arzt? 1. Woher soll ich so eine Hirnblutung bekommen? Ich bin 17 Jahre alt. Und meine Pupillen reagieren beide völlig normal auf Licht und der Hausarzt hat gesagt er sieht nichts. Und ich habe nicht Epilepsie. Ich war schon beim Hausarzt. Er sagte ich soll mir keine Gedanken machen. Ich denke wenn er einen wirklichen Verdacht hätte oder was gesehen hat, dann hätte er mich in das Krankenhaus überwiesen. Denn einmal hatte ich Blut im Harn und Schmerzen im Rücken, wo Verdacht auf Nierenkolik war. Hatte ich dann aber anscheinend doch nicht. Denn Blut, Harn, Ultraschall war alles in Ordnung im Krankenhaus (das war im November 2010). Denkst du denn immer noch ich sollte das machen mit der Klinik? ^^

Hallo Bobby.

Die Halsschlagader und Schäfenvenen ist nur eine Untersuchung, ob sich da Kalk abgesetzt hat, was in deinem Alter sehr selten ist. Es gibt aber eine Disposition der Vererbung, wenn deine Großeltern einen Schlaganfall hatten. Damit weist du aber noch lange nicht, was in deinem Hirn los ist.

Auch ein EEG wäre sinnvoll. Bei der Ableitung, kann man auch Potenziale Veränderungen sehen die auf Durchblutungsstörungen hinweisen, aber eben nicht, ob eine Gefäßmißbildung vorliegt.

Das kann man nur im CT oder MRT sehen.

Und wenn dein Neurologe schon sagt, dass du die Sonographie - Ultraschall öfter kontrollieren lassen sollst, hat das einen Grund.

Du bist sehr jung. In dem Alter denkt man nicht an Herzinfarkt oder Schlaganfall, was ein Fehler ist. Natürlich sollte man daran nur denken, wenn ein Grund vorliegt. Wenn man oft unter Kopfschmerzen leidet, sollte auch das abgeklärt werden. Es kann so Vieles sein. Von Kurzsichtigkeit, über Kreislaufbeschwerden, Hormonschwankungen oder wie wir vermuten, durch falsche Haltung eben Nacken und Schulterverspannungen.

Aber ich und andere können keine Ferndiagnose stellen. Es ist nur ein Rat, dass du dir eine Überweisung am Besten für ein MRT vom Hausarzt holst und diese schmerzfreie -ist wie röntgen - manche sagen dazu Röhre - durchführen lässt. Denn hat man eine Gefäßmißbildung, merkt man die normalerwiese nicht. Bei diesen Kind, er war sonst völlig gesund, hatte nie Kopfschmerzen, aber die Mutter und der jüngere Bruder. Er spielte noch Abends in der Familie ein Brettspiel, ging schlafen, alles war wie immer. Und als die Mutter den Jungen morgens wecken wollte, war er bewusstlos. Kein Arzt wuste zunächst was er hatt, bis man endlich ein CT durchführte. Er musste operiert werden. Alles schien gut, doch dann bekam er eine Hirnschwelllung, was nach der OP normal ist. Bedeutet, eine zweite OP. Da wird nur die Schädeldecke geöffnet, damit das Gehirn Platz hat -es tritt aus dem Kopf heraus - um eben Hirnschädigungen zu vermeiden. Und bei der OP bekam er erneut eine schwere Blutung. Nach 4 Stundenn OP, gaben die Ärzte auf. Er war breits hirntod. Hätte er das überlebt, wäre er ein Pflegefall geworden. Man stellte die Maschinen ab und er starb binnen10 Minuten.

Das wird bei dir mit Sicherheit nicht der Fall sein, wollte nur schreiben wie gefährlich so etwas werden kann. Deshalb besser vorsorgen. Denn das MRT bezahlt die Kasse und tut nicht weh. Zudem hast du Gewissheit.

LG: Paula

BobbiBrown
Fragesteller

Ja, ich weiß. Ich hatte schon ein MRT für meine Wirbelsäule. Der Neurologe meinte im allgemeinen das man das immer kontrollieren lassen soll. Ich bin ja dort freiwillig hingegangen ohne Überweisung. Einfach für einen Gesundheits Check. Und ich leide so gut wie nie unter Kopfschmerzen. Aber danke. Ich gehe auch zur Hautkrebsvorsorge alle Jahre und lass jedes Jahr ein EKG machen, obwohl es selten ist das man im meinem alter Hautkrebs oder einen Herzinfarkt hat.

Hallo Bobby. Ich hatte die anderen Antworten nicht gelesen und wusste nicht, dass du bereits beim HA warst. Na Gott sei Dank ist da nichts ernstes.

Aber wenn soetwas auftritt, ich schrieb ja auch, wenn die eine Pupille nicht auf Licht reagiert kann es sich um eine kleine Hindblutung handeln. Das hat weder was mit Epilepsie, Schlaganfall und Alter zu tun.

Es kann eine angeborenen Gefäßmißbildung sein, die sich erst nach Jahren zeigt. Ich hatte erst hier einen Jungen mit 12 Jahren, der daran gestorben ist. Ich bin keine Ärztin, aber Diplom Psychologin und medizinisch natürlich bewandert. Ich betreue die Mutter.

Und durch meine Epilepsie die gut eingestellt ist, kenne ich das eben mit unterschiedlichen Pupillen.Ich hatte nur deine Frage gelesen und an den Jungen gedacht. Soetwas kann sehr gefährlich werden. Aber ich hatte es oft und bin noch immer da. Ich habe konstruktuelle Hirnveränderungen - eben meine Venen im Hirn sind sehr dünn - ist angeboren. Und da kann mal eine platzen, die eine ganz kleine Blutung auslöst. Es kann dabei zu Lähmungserscheinungen kommen. Hatte ich auch, dass ich die linke Körperhäfte für ein paar Stunden nicht bewegen konnte. Man nennt es Totche Parese, die wieder von alleine geht- Gefäßmißbildung - sitz auf eine Zeitbombe. So wie du es beschrieben hast mit Kopfschmerzen, hätte es angehen können. Aber da es schon eine Woche her ist, und du beim Arzt warst, ist ja zum Glück alles in Ordnung.

Aber nun weist du Bescheid, was so etwas sein kann. Beobachte es ein wenig, zudem würde ohnehin ein CT zur Sicherheit nicht schaden. Tut nicht weh und man ist auf der sicheren Seite. Die Kopfschmerzen kommen sicherlich von Verspannungen her. Der sogenannte Spannungskopfschmerz. Da hilft Krankengymnastik oder schwimmen sehr gut.

Wollte dich auch nicht in Angst machen, wie gesagt, hatte auf deine Antworten nicht geachtet.

LG: Paula

BobbiBrown
Fragesteller

Gut. Ja, natürlich würde ich sofort zum Arzt gehen bzw. ins Krankenhaus wenn die Pupille nicht reagieren würde! ;) Achso, ok! Ja, CT hatte ich auch schon gedacht. Die einzige Untersuchung was gemacht wurde, war von meiner Hauptschlagader beim Hals und bei meinem Schläfen sowas. Das ist ein eigener Ultraschall den der Neurologe hat, wo er die genaue Durchblutung sieht. Er sagte, bei mir ist alles in Ordnung, soll man halt immer kontrollieren kommen. Wenn das nicht in Ordnung wäre, wäre ich anfälliger für Schlaganfall etc. Diese Untersuchung war Anfang Jänner.

Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Arzt, am besten zu dem, bei dem du am ehesten einen Termin bekommst!

BobbiBrown
Fragesteller

Das wird dann whs. der Neurologe sein. Glaubst du es ist was schlimmes?

putzfee1  31.01.2011, 22:11
@BobbiBrown

Keine Ahnung, ehrlich gesagt, aber ich wäre an deiner Stelle auch beunruhigt. Und lieber einmal zu oft zum Arzt als einmal zu wenig, denke ich.

BobbiBrown
Fragesteller
@putzfee1

Ja, danke.