Wespenstich wird schlimmer?

Als ich 6 war wurd ich im gesicht gestochen und die ganze gesichtshälfte ist total angeschwollen. Der kinderarzt meinte wenn ich nur ein bisschen jünger wäre müsste ich ins Krankenhaus

wie soll ich damit morgen zur schule?

entweder 15 Minuten zur bushaltestelle laufen oder 20 minuten rad fahren

ich weiß auch nicht wie ich ein schuh anziehen soll… hatte eben große crocs an und es hat sehr weh getan

10 Antworten

Bei Wespenstichen kommt es sehr häufig vor, dass die Stichstelle nach 24 bis 72 Stunden noch deutlich stärker anschwillt.

Außerdem war es ein Fehler, dass du gestern so heftig unterweg warst und nicht den ganzen Tag den Fuß hochgelegt hast.

Weißt du zufälligerweise, wie Spitzwegerisch oder Breitwegerisch aussieht? Das zermatscht auf auf deinen Fuß ,mit einem Verband fixiert, wäre jetzt das Beste. Aber Fenistil geht auch.

Sehr wichtig ist, dass du das Bein hochlegst (über Herzhöhe) und kühlst (feuchte Tücher langen) und nicht in der Gegend rum läufst.
Sage ich jetzt sehr laut: Echt nicht in der Gegend rumlaufen!!!
Nutze die Zeit und googel mal (besser noch youtuben) das Thema Spitzwegerisch und Breitwegerisch. Das Wissen kann man immer gebrauchen.

Falls dein ganzer Fuß richtig heftig anschwellen sollte, dann solltest du zum Arzt gehen.
Eine gute Freundin wurde mal von einer Hornisse gestochen und bei der ging das dann in Richtung Blutvergiftung. So eine Wespe hat natürlich viel, viel weniger Gift als eine Hornisse, aber man weiss ja nicht, ob du da vielleicht empfindlicher bist als andere. Eine Blutvergiftung durch Wespenstiche ist zwar selten, aber durchaus möglich.

Das du morgen in die Schule gehen willst halte ich für eine ganz blöde Idee. Lieber mal 2 (oder 3) Tage Ruhe gegeben, das Bein hochlegen und das auskurieren, als das zu verschleppen und dann richtige Probleme zu bekommen.

Omaannemarie
Fragesteller

danke sehr hilfreich :)

am dienstag schreib ich halt eine kursarbeit…

meine eltern lassen mich morgen bestimmt nicht zuhause

Wenn man auf eine Wespe tritt und sie sticht zu, dann ist doch eher die Fußsohle betroffen.

Nicht kratzen ist besonders wichtig.

Omaannemarie
Fragesteller

Ja das wundert mich auch.

Bin auf was spitzes getreten und dann kam der Schmerz udn da hat nich was drin gesteckt. Komisch ist, wie du sagst, dass die oberseite betroffen ist und nicht unten..

Danke

das Kühlen ist nicht schlecht. ICH bin aber eher für Wärme und einen "Stichheiler" der ist wirksamer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist normal. Ich würde den Fuß heute schonen und evt. kühlen.

Apfelscheiben drauf legen soll auch helfen...

Ommas Hausmittel: kühlende Umschläge mit essigsaurer Tonerde.