Mückenstich entzüdet?

4 Antworten

Bitte kein Desinfektionsmittel auf sowas. Himmel.....das wird dafür gesorgt haben, dass es noch roter wird.

Ansonsten sieht er für mich recht normal aus. Mach Fenistilgel drauf. Kann ja auch was anderes als eine Mücke gewesen sein, die sind dann schonmal größer.

jeminam4
Fragesteller

Keine Sorge, das war kein Desinfektionsmittel sondern iso-betadine

Jellybelly932  18.06.2021, 17:18

Natürlich kann man den desinfizieren (natürlich mit Wund-Desinfektionsmittel), eigentlich soll man das sogar, damit nicht noch andere Erreger in die Wunde gehen. Fenistil wirkt übrigens auch desinfizierend.

Es kann bei Mückenstichen durchaus zu Blutvergiftungen oder ähnlichem kommen, da Mücken Krankheiten und so übertragen können.

Ich selber hat mal einen ähnlichen Fall, wurde an der Hand gestochen. War im ersten Moment wie ein Normaler Mückenstich, doch am nächsten Morgen konnte man erkenne wie die entzündung quasi den Arm hochwanderte.

Bin dann direkt zum Arzt und habe Tabletten bekommen, die haben schnell geholfen und alles war gut ausgegangen, hätte ich aber später reagiert könnte es zu einer Blutvergiftung kommen.

Also auf jeden Fall im Auge behalten (kein Desinfektionsmittel !!) Und wenns nich besser wird zum Arzt, sicher ist sicher!

Was hilft bei geschwollenen Mückenstichen?

Kühlen lindert Juckreiz

Dagegen hilft Kühlen. Egal ob mit Eiswürfeln (diese nicht direkt auf die Haut geben, sondern ein dünnes Baumwolltuch dazwischenlegen), einer aufgeschnittenen Zwiebel oder Ähnlichem. Die Kälte lindert die Schwellung und den Juckreiz.

Was hilft nach einem Mückenstich? | Apotheken-Umschau

Hallo jeminam4,

ENTZÜNDUNGEN NACH MÜCKENSTICHEN Der Mückenstich ist geschwollen, die Haut gerötet, der Stich nässt. Insektenstiche entzünden sich vor allem dann, wenn wir dem Juckreiz nachgeben und sie aufkratzen. Denn durch die offene Wunde können Bakterien leichter in die Haut eindringen und den Stich entzünden. Bestimmte infektiöse Erreger können aber auch direkt vom Insekt auf uns übertragen werden. Lesen Sie hier, warum Mückenstiche jucken und weshalb Sie Insektenstiche auf keinen Fall aufkratzen sollten. ENTZÜNDUNGEN NACH MÜCKENSTICHEN

Ein Mückenstich kann sich entzünden und eitern, wenn durch das Aufkratzen der Haut Schmutzpartikel und Bakterien in die offene Wunde gelangen. Aufgekratzte Mückenstiche können zudem dauerhafte Narben hinterlassen. Im schlimmsten Fall verursacht ein entzündeter Insektenstich eine Blutvergiftung.

WIE KANN ICH ENTZÜNDUNGEN NACH MÜCKENSTICHEN VERMEIDEN?

Sie können Entzündungen vermeiden, in dem Sie nach einem Mückenstich nicht kratzen.Das gelingt, wenn Sie ihn möglichst rasch kühlen, zum Beispiel mit dem Coolakut® Stich & Sun Pflege-Gel. Das Gel lindert den Juckreiz und kühlt die betroffene Hautregion. Dank des pflegenden Effekts hilft das Gel auch bei gereizter und geröteter Haut. Es ist frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen und enthält keine Mineralöle oder hautbelastende Fette. Bei einer starken Infektion oder allergischen Reaktionen sollten Sie allerdings umgehend einen Arzt aufsuchen.

Quelle: CoolAkut

Elvisnator wünscht dir einen schönen Freitagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, halte dich so viel wie möglich im Schatten auf, und trinke auch viel Wasser! 😉👍🥵💧