Mückenstich weinrot bis violett geschwollen ?

Stich  - (Arzt, Schmerzen, Insekten)

2 Antworten

Geh am besten heute noch in Ambulanz. Oder kühle heut nacht und geh morgen früh, wenn es nicht deutlich besser ist. Wenn du Fenistil o.ä.hast, schmier es drauf.

Das könnte ein Kriebelmückenbiss sein, die spritzen einen Gerinnungehmmer in die Bißstelle. Sie sägen ein winziges Haustückaus und saugen dann den Blutsee auf, da ist ein Gerinnunghemmer von Vorteil. Daher könnte die Verfärbung kommen.

Kriebelmücken sind aber auch sonst nicht ohne, viele Menschen reagieren sehr heftig darauf und das Ganze kann bis zur Blutvergiftung gehen. Wenn es nicht besser wird, oder du dich irgendwie nicht gut fühlst, (abgeschlagen, Kopfweh, Erkältungsgefühl, Übelkeit, was auch immer) mußt du zum Arzt gehen.

Google mal Kriebelmückenbiss-Bilder, das eine oder andere wird dir bekannt vorkommen.

antnschnobe, UserMod Light  05.07.2016, 22:27

Ich hab's verpeilt - Du hast die Kriebelmücken inzwischen erwähnt.

Bitterkraut  05.07.2016, 22:32
@antnschnobe, UserMod Light

das ist gut so. 2 Antworten mit gleichem Ergebnis bieten dem FS mehr Sicherheit. Die Bißstelle sie aber typisch Kriebelmücke aus.

Bremsenstiche werden auch große Dinger und können auch "ausarten" aber solche Blutergüsse/Verfärbungen kenn ich nur von Kriebelmücken.

antnschnobe, UserMod Light  05.07.2016, 22:40
@Bitterkraut

Hab ich auch von Bremsen, meist Rossbremsen schon gesehen. Die säbeln sich ja ebenso in die Haut, um ans Blut zu kommen.

Unschön und schmerzhaft.

Aber egal, der Fragesteller sollte das auf alle Fälle im Auge behalten, richtig!

Bitterkraut  05.07.2016, 22:45
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, du hast recht, da hatte ich wohl immer nur Glück mit den Bremsenstichen, die ich als Kind praktisch täglich hatte.

Bremsen- oder Pferdebremsen, auch Kriebelmücken können einen unter Umständen so zurichten.

Ich würde ein sauberes Tuch mit Weinessig benetzen und darauf legen.

Sollte es bis morgen nicht besser werden - hauptsächlich die Schwellung - kannst Du es ja einem Arzt zeigen.