Insektenstich - lila/roter Fleck?!

4 Antworten

Es ist im Grunde belanglos, welches Insekt da gestochen hat. Entscheidend ist viel eher, wie groß der Fleck ist und ob er Schmerzen verursacht. Hat sich außen herum auch schon ein roter Kreis gebildet? Ich hatte vor wenigen Wochen eine schwere Entzündung in der linken Kniekehle, die war kochend heiß, geschwollen, dunkelrot bis lila mit einem eben solchen Kreis drum herum und hat saumäßig weh getan. Vor allem war das Teil riesig und ich meine einen Durchmesser von 12-15 cm. Am Ende half nur ein Antibiotikum. Man könnte, wenn es nicht so schlimm ist einen Umschlag mit Heilerde machen, dieser zieht die Entzündung aus der Haut.

Der Durchmesser beträgt nur ungefähr 2-3cm und es ist kein roter Kreis darum..also muss sie sich ja keine großen Sorgen machen..danke.

@JanaTwilight

Das habe ich so nicht gesagt. Es kann durchaus auch ein Zecke gewesen sein, die sich halt nicht festgesaugt hat. Und diese können, wie ja sicherlich bekannt ist, auch FSME oder Borreliose übertragen. Behaltet die Sache im Auge.

@GOTTdesZORNS

Okay werden wir! Danke.

Kriebelmücken machn ganz fiese kleine Wunden. Das ist so, weil sie einen Gerinnungshemmer im Speichel haben. Zudem sind die Wunden recht tief.

Es kann aber auch eine Bremse gewesen sein, die können auch ziemlich böse Wunden hinterlassen. Wenn dann noch eine Infektion durch einen infizierten Stachel oder Beißwerkzeuge dazu kommen oder durch das Kratzen verursacht, dann kann sich die Haut entzünden.

Wenn das gar nicht besser wird, würde ich lieber mal zum Hausarzt oder auch gleich zum Hautarzt gehen. Wenn sich das nämlich bis in tiefere Hautschichten entzündet kann das schmerzhaft und gefährlich werden.

Der Hautarzt wird gegebenenfalls eine Zugsalbe oder auch einen Entzündungshemmer verschreiben.

Das könnte eine Kriebelmücke gewesen sein, die spritzen einen Gerinnungshemmer in die Haut. Sie Saugen nämlich das Blut nicht mit einem langen Saugrüssel, wie viele andere Mücken, sie beißen einen winziges Stück Haut raus und "schlürfen" den kleinen Blutsee auf,. Damit das Blut an dieser Stelle nicht gerinnt, spritzen sie den Gerinnunghemmer in die Haut.da kann es zu kleinenBlutergüssen unter der Haut kommen. Vermutlich kommen aber auch andere Mückenarten in Frage.

Okay danke für die ausführliche Antwort!

Das kann schon eine Mücke gewesen sein - mir ging es voriges Jahr so. Die Flecken hatte ich fast 14 Tage.

Danke!