Angeschwollener Fuß nach Insektenstich?

annie80  19.04.2020, 21:39

Weisst du denn, was dich gestochen hat? Also etwas mit Stachel oder eine Mücke?

vergxssmalnxcht
Fragesteller

Ich vermute es war eine Kriebelmücke es hat sich so angefühlt wie als wär etwas kurz gegen mich geflogen.

6 Antworten

Ich würde das kühlen, eine angeschnittene Zwiebel drauflegen. Und wenn es morgen nicht besser ist, beim Arzt anrufen und nachfragen. (Ich habe schlechte Erfahrung mit sowas gemacht.)

annie80  23.04.2020, 12:29

Danke für den Stern. Warst du beim Arzt oder ging es ohne?

das sollte sich mal ein Arzt ansehen. Im schlimmsten Fall könnte das ein Zeckenbiß gewesen sin und die Rötung auf eine Borellieninfektion hindeuten. Verlier da besser keine Zeit. Man kann eine solche Infektion in den ersten 2-3 Wochen noch mit Antibiotika an der Ausbreitung im Körper hindern.

vergxssmalnxcht
Fragesteller

Zecke war es nicht, hab den Moment gemerkt wo etwas gestochen hat.

Ini67  19.04.2020, 21:44
@vergxssmalnxcht

Da sind vermutlich Keime übertragen worden. Es sieht nach einer Entzündung aus. Das muss auf jeden Fall behandelt werden.

Wenn das pocht oder stärker schmerzt, fahr bitte ins Krankenhaus.

Geh damit bitte gleich morgen früh zum Arzt.

Du könntest auch die 116117 anrufen und das beschreiben. Gut möglich, dass da sofort jemand nach sehen muss.

Bitte auf keinen Fall länger als bis morgen früh warten.

vergxssmalnxcht
Fragesteller

Selbst wenn es über Nacht besser wird? Will halt nicht wegen etwas „Unwichtigem“ ins Krankenhaus (Corona).

Schmerzgeplagt  19.04.2020, 21:53
Du könntest auch die 116117 anrufen und das beschreiben. Gut möglich, dass da sofort jemand nach sehen muss.

Nur wenn sie Atemnot und/oder Kreislaufprobleme kriegt!

Schmerzgeplagt  19.04.2020, 22:00
@Ini67

Die Bereitschaftspraxen machen genau jetzt zu (22 Uhr). Also morgen zum Hausarzt. Immerhin hat sie schon seit Freitag durchgehalten.

Ini67  19.04.2020, 22:27
@Schmerzgeplagt

Tipp: Folge dem Link.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst
Wenn die Praxis zu hat, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst. 24 Std/7 Tg

Es mag regionale Unterschiede geben. Bei uns jedenfalls und lt Webpage ist aber offen.

Geh morgen Vormittag zum Hausarzt. Ein Notfall ist es nur, wenn du keine Luft mehr bekommst oder der Kreislauf versagt.

In der Notaufnahme sitzt Du jetzt, bis Du Wurzeln schlägst.

Packe Eiswürfel in ein Tuch und kühle den Stich erst mal kurz.

Morgen soll sich das ein Arzt anschauen. Wenn Du Pech hast, war das einee Zecke.

vergxssmalnxcht
Fragesteller

Es war so, wie als wär etwas dagegengeflogen. Zecke hätte ich gemerkt.

beangato  19.04.2020, 21:55
@vergxssmalnxcht

Da Du nicht sicher bist, lass es trotzdem anschauen.

Ich bin mal fast 4 Wochen mit mehreren solchen Flatschen rumgelaufen (der Grund waren Mückenstiche).

vergxssmalnxcht
Fragesteller
@beangato

War aber dein Fuß komplett angeschwollen? Ich kann kaum laufen noch meine Zehen ordentlich bewegen.

beangato  19.04.2020, 21:59
@vergxssmalnxcht

Nein. Wenn das so ist, rufe wirklich bei einem Bereitschaftsarzt an.

Das könnte eine allergische Reaktion sein.