Insektenstich Schwellung normal?

10 Antworten

Insektengifte sind Gifte auf Eiweißbasis.

Leg einen Lappen mit Essig oder Zitronensaft darauf.

Die Säure zerstört die Eiweißketten im Gift so das der Körper sie schneller abbauen kann.

Außerdem lindert die kühlende Flüssigkeit die Schmerzen und lässt auch die Schwellung zurück gehen.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa3110x
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

unicornwarrior  24.07.2019, 16:56
@Lisa3110x

Gerne.

P.S.: Kann auch ohne Allergie, je nach Insekt, noch heftiger sein.

Bin einmal von einer "asiatischen Tigermücke" tagelang außer Gefecht gesetzt worden.
Unterarm und Hand waren so stark geschwollen, das ein Arbeiten nicht möglich war!

Lisa3110x
Fragesteller
@unicornwarrior

Wow, das möchte ich mir gar nicht vorstellen wie das ausgehen hat ;) wenn man dazu noch schlechter Luft bekommt, dann wird das bestimmt psychisch sein weil ich denke dass das ja so allergisch ist und alles

Ich kenn das von einer Freundin noch weitaus schlimmer. Sieht nach einer etwas kleinen allergischen Reaktion aus - ist aber nicht weiter tragisch, nur etwas nervig ;-)

Wenn die Schwellung zu heftig wird und schmerzt und du generell eher heftig auf Stiche reagierst, dann kannst du dir von einem Arzt Antihistaminikas verschreibenlassen. Wirkt Wunder!

Lisa3110x
Fragesteller

Vielen Dank, war das bei ihr dan noch mehr geschwollen? Ich habe Fenistil mal drauf gemacht, hoffe es hilft vielen Dank für die antwort!

SarahSchweiz  24.07.2019, 16:54
@Lisa3110x

Wenn du IHREN Oberschenkel mal sehen könntest, wenn sie in den Ferien von einer Tigermücke gestochen wird, dann würdest du schreiend davon laufen! Es schwillt so fest an, dass die Haut teilweise rissig wird, wenn sie nicht genügend fettet. Sie MUSS Antihistaminika schlucken.

Lisa3110x
Fragesteller
@SarahSchweiz

Puh; wow das ist echt krass, aber wenn sie eine heftigere Reaktion auf sowas hat werde ich mit fenestil gut klarkommen 😊

SarahSchweiz  24.07.2019, 16:57
@Lisa3110x

Jap, denke ich auch. Ansonsten: Kühlen. Hilft zwar nicht unbedingt, dass es schneller besser wird, tut aber für den Moment recht gut ;-)

cg1967  25.07.2019, 03:54
ist aber nicht weiter tragisch

Die Entscheidung sollte besser ein Arzt treffen.

SarahSchweiz  25.07.2019, 06:35
@cg1967

Genau. Ein Mückensticc sollte von min. 3 Spezialisten untersucht werden. Bestenfalls ist noch ein Kardiologe dabei (den braucht es zwar nicht, aber sicher ist sicher.)

Wenn du wegen einem Mückenstich zum Arzt gehst, wundert es mich nicht, dass die KK-Prämien jedes Jahr steigen. Total bescheuert.

cg1967  27.07.2019, 06:10
@SarahSchweiz
Ein Mückensticc sollte von min. 3 Spezialisten untersucht werden.

Wieviele nötig sind entscheidet der behandelnde Arzt.

Bestenfalls ist noch ein Kardiologe dabei (den braucht es zwar nicht, aber sicher ist sicher.)

Soso. Bei Arrhythmie oder Myokardinfarkt wegen Anaphylaxie verzichtest du auf den Kardiologen.

Wenn du wegen einem Mückenstich zum Arzt gehst, wundert es mich nicht, dass die KK-Prämien jedes Jahr steigen. Total bescheuert.

Klar. Hoffentlich verzichtest du auch auf die Behandlung wegen einer bakteriellen Infektion. Noch billiger wird es, wenn du auf jegliche ärztliche Behandlung verzichtest.

BTW: Es geht um einen Insektenstich, dies muß nicht ein einfacher Mückenstich sein.

Mach Fenistil darauf .

Das wird paar Tage bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa3110x
Fragesteller

Vielen Dank, habe es benutzt, aber sowas wie schlechter Luft bekommen kann dann vielleicht vor Angst kommen ?

cg1967  25.07.2019, 04:02
@Lisa3110x

Das kann sein. Jetzt wird es dir zwar nichts mehr nutzen, aber schlechter Luft bekommen im Zusammenhang mit einem Insektenstich ist ein medizinischer Notfall. Ruf im Wiederholungsfall sofort den Notdienst (112).

GerhardRih  24.07.2019, 17:00

Wenn du Luftproblem bekommst geh sofort zum Arzt. Das kann zum allergischen Schock kommen

Insektenstich Schwellung normal?

Nein, das sieht nicht normal aus. Geh damit bitte zum Arzt. Falls du ungewöhnliche gesundheitliche Probleme bemerkst ruf den Notarzt (112).

Hallo, ich wurde gestern Abend gestochen und das ist angeschwollen.

Falls die Schwellung nach 4 Monaten eintritt endet sie 9 Monate nach dem Stich. ;-)

Bevarian  29.07.2019, 17:45

Ins Knie gef....?!? ;(((

Kommt darauf an, was dich gestochen hat, dann kann das schon mal so ausschauen?

Fenistil ist nicht schlecht, öfter drauf tun u. den Stich evtl. zusätzlich kühlen.