Hatte jemand schonmal so eine Schwellung / Rötung? Vllt Zeckenstich?

8 Antworten

Das sieht aus wie eine Wanderröte und wäre ein Hinweis auf eine Borreliose. Was dagegen spricht: Eine Zecke wurde nicht entdeckt und die Wanderröte erscheint in dieser Größe nicht innerhalb eines Tages. Diese Rötung beginnt frühestens 7 Tage nach einem Zeckenstich und dehnt sich täglich nur wenige Millimeter aus. Ich rate, unbedingt einen Arzt aufzusuchen, falls keine antibiotische Behandlung erfolgt, könnten Sie in ca. 6 Wochen einen Bluttest machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mina0089
Fragesteller

Danke für die Antwort! Der Kinderarzt heute morgen meinte (ohne Lupe) einen Einstich zu fühlen. Daher meinte er es sei definitiv keine Borreliose und wohl ein giftiges Insekt gewesen, auf welches unser Sohn so stark reagiert hätte. der äußere Kreis hat sich ein wenig vergrößert, wobei der neue Teil nicht mehr rund, sondern rot fleckig ist. Eventuell eine Ameisenkönigin meinte der Kinderarzt. Ich hoffe, dass das so stimmt. Wir sollen uns nur nochmal melden, falls es in der Mitte gelb wird. Zwei Ärzte, zwei Meinungen 🤷🏻‍♀️

Wenn es eine Zecke gewesen wäre, hätte man die Biss- Stelle auf jeden Fall unter dem Mikroskop gesehen. Wurde ja- wie du schreibst- so untersucht. Was genau der Auslöser für diese Reaktion war- weiss ich nicht- aber sicher keine Zecke...

Mina0089
Fragesteller

Das hoffe ich sehr, danke für die Antwort! Ich hab riesen Angst, dass ne Zecke da Krankheiten übertragen hat. Aber die hätten wir auch bemerken müssen. Kann es mir kaum vorstellen.

Sah bei mir auch mal so aus, ausser dass es noch ein bisschen lila war.

War ne Borreliose, die zum Glück frühzeitig erkannt wurde. Fazit: musste 3 Wochen Antibiotika nehmen und dann war sie zum Glück wieder weg! Kann ganz böse folgen haben.

Gute Besserung an den Sohnemann!

Mina0089
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das klingt nicht gut! Hattest du außen auch einen leicht weißen Rand? Leider ists auf dem Foto nicht aufzunehmen gewesen. Aber wir haben einen schmaleren weißen Rand außen.

Scandalous753  30.06.2021, 21:01
@Mina0089

Das weiß ich leider nichtmehr... hat auf jedenfall auch ziemlich gejuckt. hausarzt hatte mir dann aber sofort auch Antibiotika verschrieben... würde morgen an deiner Stelle auf jedenfall nochmals morgen direkt zum Kinderarzt o.ä.

In solch einem Fall lieber einmal zu viel Antibiotika als zu wenig.

Der arzt wird dann auch Blut abnehmen zur Untersuchung normalerweise..

Borreliose. Ist gefährlich. Muß unbedingt mit Antibiotika behandelt werden. Es kann erheblich Folgen haben. Ein Freund von uns ist daran gelähmt nach 10 Jahren gestorben. Das ist kein Witz. Google das.

Mina0089
Fragesteller

Danke. Genau an Borreliose hatte ich auch gedacht. Der Arzt war so ein wenig schwammig. Er könne es nicht ausschließen, glaubt aber nicht. Wir sollen halt beobachten. Aber das macht mich wahnsinnig 🙈 Zumal mein Sohn immer wieder über Schmerzen und das Gefühl, dass die Stelle glüht klagt.

Sieht aus wie ein Zeckenstich, ja

Ich denke man kann mal den Arzt besuchen gehen.. :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Mina0089
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt, war ich bereits beim ärztlichen Bereitschaftsdienst. Der Doc wollte sich aber auf nichts festlegen und wirkte total ratlos. Also Sicherheit hat er mir damit nicht vermittelt. Könnte das echt ein Zeckenstich sein? So ohne erkennbare Einstichstelle? Ich glaub ich geh schon morgen zum Kinderarzt. Das gefällt mir echt gar nicht.

SmilingTiger412  30.06.2021, 19:54
@Mina0089

Manchmal sieht man keinen schwarzen Punkt. Das gibts auch.. also ich denke, ein Arztbesuch ist dringend nötig...

naja, kann auch ein Ausschlag sein, aber sieht nicht so aus

Nerea28  30.06.2021, 19:55
@Mina0089

Ich glaube nicht daß es ein Zeckenbiss ist aber zum Arzt gehen ist nicht verkehrt.

Mina0089
Fragesteller
@SmilingTiger412

Danke für deine Rückmeldung. Also scheinbar halten einige einen Zeckenbiss tatsächlich für eine Option. Dachte schon ich übertreibe ein wenig 🙈

SmilingTiger412  30.06.2021, 20:07
@Mina0089

Naja, soweit ich weiß gibts bei Borreliose dieses Symptom und das ist am meisten Verbreitet ^^

Auf jeden Fall: gute Besserung an Ihren Sohn! :)