Habe ich eine Mandelentzündung? was passiert wenn ich nix dagegen nehme und einfach abwarte?

die rötung und der unterschied (links ist die rechte mandel, die 'raue') - (Gesundheit, Medizin, Körper) hier sieht man vllt auch noch den unterschied - (Gesundheit, Medizin, Körper) hier seht ihr, was ich vorher meinte mit 'raue mandel' (links) - (Gesundheit, Medizin, Körper) hier erkennt man die rötung auch gut (links) - (Gesundheit, Medizin, Körper) hier erkennt man die rötung gut (links) - (Gesundheit, Medizin, Körper)

5 Antworten

Liebe Elja20,

erst einmal Folgendes vorweg: wenn jede nicht mit Antibiotika behandelte eitrige Mandelentzündung zu Herz- oder Nierenkrankheiten führen würde, wie das hier von vielen Usern behauptet wird, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben!

Der menschliche Körper verfügt über ein natürlich vorhandenes, sehr gut funktionierendes Abwehrsystem, dass sehr wohl in der Lage ist, mit Erregern aller Art klar zu kommen - sofern man es lässt. Eiter ist letztendlich lediglich das (Abfall-) Produkt dieses Systems, wird aber fälschlicherweise als die eigentliche Krankheit gesehen. Sieht man Eiter, muss ein Antibiotikum her - ganz ungeachtet dessen, dass die Infektion durch die Entstehung von Eiter eigentlich schon fast vorbei ist

Deine "Eiterklümpchen" sind übrigens Mandelsteine und damit Ablagerungen, die durch eine Kombination aus einer ungünstigen Lage der Mandeln, Furchenbildung auf diesen aufgrund häufiger Mandelentzündungen und möglicherweise mangelnder Mundhygiene entstehen (google das mal oder schau mal hier: http://mandelsteine.net/mandelsteine-ursachen/ ).

Im Moment hat einer dieser Mandelsteine offensichtlich zu einer Entzündung der Mandel geführt. Zu jeder Entzündung gehören: Schwellung, Rötung, Hitze und Schmerz - Zeichen, dass das die körpereigene Abwehr etwas gegen diesen Mandelstein, der ein guter Nährboden für Bakterien darstellt, unternimmt. Eiter ist auf Deinen Bilder keiner zu sehen.

Den Schmerzen könntest Du z.B. mit regelmäßigen Spülungen mit Calendula-Essenz-Lösung beikommen. Den Rest macht der Körper selbst - sofern Du Dich einigermaßen gut ernährst, Dich hin und wieder an der frischen Luft bewegst und Dich - vor allem - recht wohl in Deiner Haut fühlst.

Gute Besserung!

Elja20
Fragesteller

wow- danke!! :)

Bruenette1966  23.04.2012, 22:21
@Elja20

Gern geschehen, wenn ich helfen konnte! :o)

gandalfbond  03.07.2012, 13:56

sehr gute Antwort, nur die Meinung, daß ein Antibiotikum her MUSS kann ich nicht teilen.

Bruenette1966  05.07.2012, 23:57
@gandalfbond

Ich auch nicht...habe nur wiedergeben wollen, was in diesem Fall die gängige Praxis ist.

Hallo Elja20

Du solltest ganz dringend zum Arzt, ich kann Deine Mutter nicht verstehen, mit diesen Eitrigen Bröckel, wie Du sie nennst, ist nicht zu spassen, ich Denke, dass es schon eine eitrige Angina ist und das ist schon mal ansteckend und kann, wenn man sie nicht behandelt sogar zu Nierenschäden führen!

Du brauchst ein Antibiotika und zwar so bald wie möglich, am Besten, Du gehst heute noch zum Notarzt oder in die nächste Notaufnahme, sowas sollte man nicht einfach lassen, das kann auch zu Schlimmerm führen, denn jede Eiterwunde, egal wo, kann auch zu einer Ssepsis führen und dann landest Du sogar im Krankenhaus!

Rede mit Deiner mutter, dass sie Dich zum Arzt begleitet oder den Notarzt ruft!

Hattest Du denn noch keine Fieber? das gibt es meistens schon, aber vllt, hast Du es auch nicht bemerkt, weil alle immer sagten es sein nicht so schlimm!

Ich wünsche Dir gute Besserung! L.G.Elizza

Elja20
Fragesteller

hmm - ich habe eigentlich noch nicht fieber gemessen .. aber so richtig heiß fühlt sich meine stirn ja nicht an.. hat man sehr hohes fieber oder nur ein wenig?

elizza  23.04.2012, 20:02
@Elja20

Das ist sehr verschieden, manche haben schnell hohes Fieber, andere wieder nicht! Mess mal und wenn Deine Temperatur über 37.5 ist, dann hast Du leichtes Fieber, es muss nicht immer hoch sein, Fieber ist ja schon ein Alarmzeichen, dass im Körper etwas nicht stimmt, das sollte man dann bei solchen Mandeln nicht allzuleicht nehmen, auf jeden Fall solltest Du zum Arzt! Alles Gute! L.G.Elizza

Eine eitrige Mandelentzündung ( Angina) geht auf´s Herz! Außerdem bist Du sehr ansteckend! Ab zum Arzt!

Dann vergeht sie von alleine.

die nichtbehandelte eitrige mandelentzündung führt zu einem herzklappenfehler

gandalfbond  03.07.2012, 13:57

evtl.