Meine Zunge schmerzt seitlich im hinteren Bereich. Warum?

16 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • es kann eine Allergie sein
  • es kann eine mechanische Verletzung sein
  • es kann ein Infekt sein

Allergien können entstehen, wenn man bestimmte Nahrungsmittel konsumiert, auf die man allergisch reagiert, beispielsweise bestimmte Apfelsorten, Nüsse oder Ananas. Oft kommen solche Allergien auch plötzlich vor, deshalb vermutet man das nicht gleich. Zudem es Kreuzallergien gibt, bei denen man beispielsweise auf Haselnüsse reagiert, sowohl Pollen als auch Früchte und auf Äpfel.

Vielleicht hast Du Dir aber auch auf die Zunge gebissen und nicht sofort bemerkt, dass Du Dich verletzt hast. Das kan auch recht schmerzhaft sein bis es wieder verheilt ist.

Es könnte aber auch ein Infekt sein, manchmal fühlen sich Halsschmerzen so an als wäre die Zunge betroffen. Es kann auch ein Virus sein, der die Mundschleimhaut in Mitleidenschaft zieht. Aphten sind solche schmerzhaften Infektionen der Mundschleimhaut. Es könnte auch eine Pilzinfektion sein.

Ich würde das an Deiner Stelle erst mal den Hausarzt ansehen lassen, der kann Dir dann gegebenenfalls was verschreiben oder zu einem Facharzt überweisen.

Hi AudreyAmore,Aphten wären möglich,versuche es mal mit Pyralvex,nutzt das nicht,ist eine sog.Glossopharyngeusneuralgie nicht ausgeschlossen oder eine Verletzung zB durch "Hineinbeissen",jedoch sind die Schmerzen recht stark.Ansonsten sollte das vom Zahnarzt angeschaut werden.Es kann eben doch mehreres bedeuten.LG Sto

Ferndiagnosen lassen sich immer schwer stellen und sind auch nicht gerade hilfreich für dich. Wenn es nicht besser wird, dann suche deinen Zahnarzt auf, es kann nämlich von einer Allergie, einer Verletzung, u.s.w. alles sein.

Wenn du mit Eiswürfeln kühlst (lutschen), dann lindert das deinen Schmerz. Viel rum experimentieren solltest du nicht, damit du es nicht noch schlimmer machst.

Je nach dem was es ist, braucht es seine Zeit zum heilen, verschwindet aber, wenn es harmlos ist, meistens von selbst.

Gute Besserung.

LG Pummelweib :-)

Handelsübliche Backpulver hilft....auf die Stelle mit Fingerspitzen anbringen und ein paar Minuten wirken lassen, nicht Schlucken und danach ausspülen!

Den Hinweis hatte ich von Bekannten bekommen und hatte genau die höllischen Schmerzen über die Nacht bekommen, habe es zwei bis dreimal täglich ausprobiert und die Schmerzen waren danach erträglicher bzw. ich konnte wieder Essen und Trinken...

LG und Gute Besserung!!!!

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, weil die Aussage dann nicht unbedingt seriös ist. Jedoch möchte ich sagen, dass es sich eventuell um Aphten handeln kann, das ist ziemlich schmerzhaft. Möglicherweise hast Du auch einfach unbewußt auf die Zunge gebissen, dann entsteht einen kleine Wunde, die natürlich auch schmerzt.

Bei Erkältungen oder anderen Infekten ist es auch so, dass man solche Bläschen oder Pickel bekommen kann. Ich würde mal ein paar Tage warten und sehen ob es sich bessert. Meistens geht so was von allein schnell wieder weg.

Wenn es gar nicht besser wird oder sogar noch schlimmer, würde ich mal zum Hausarzt gehen und den nachschauen lassen. Gute Besserung!