Zahnspange zerstört die Zunge!

6 Antworten

Du mustt doch besser um deine Mundhygiene kümmern! Manchmal verletzt die Zahnspange die Zunge, jedoch nicht so schlimm. Wenn man sich die Zähne aber nicht gut putzt sammeln sich Bakterien in der Wunde und es gibt eine Entzündung. Auch weißer Belag auf der Zunge kommt von zu ungründlichem Zähneputzen. Um alle Zweifel zu klären solltest du jedoch mit deinem Arzt reden

blackwhitechoc
Fragesteller

Am Tag 2 × 3min zähneputzen und noch abends mit einer extra Zahnbürste in allen Zwischenräumen der Zahnspange zu putzen ist nicht gründlich genug?

IckDitEngelchen  02.04.2014, 23:48

Also das ist eigentlich Standard! Gut ist 3 x 3-5 Minuten mit einer Zahnbürste, abends und morgens mit einem zungenreiniger (kostet bei rossmann oder dm 75ct. ) und täglich einmal eine Spülung benutzen (listherine)

elinpalo  21.02.2017, 04:41
@IckDitEngelchen

Warum immer gleich an genügender Hygiene zweifeln? Es gibt auch genug andere Möglichkeiten als Ursachen.

Ich glaube nicht, dass ungenügende Zahn Hygiene die Ursache ist, wie einige hier sofort vermuten. Die Zahnspange ist ein Fremdkörper im Mund und automatisch spielst du unbewusst laufend mit der Zunge dran rum, die dann wund wird. Hol dir am besten ein Mundwasser aus der Apotheke. Lass dich da beraten, was am besten gegen Entzündungen hilft. Mit der Zeit gewöhnst du dich an die Spange und das Problem löst sich von selbst.

Sollte es jedoch trotzdem schlimmer werden, mußt du nochmal zum Zahnarzt gehen.

Hallo,

du solltest aufjedenfall deine Arzt dazu befragen, es kann gut sein, dass die Zahnspange wieder angepasst werden muss, dass ist ganz normal.

Auf jeden Fall, geh mal morgen oder in den nächsten Tagen zum Zahnarzt.

Also ich hatte das auch.. ist echt krass unangenehm. Zum Arzt gegangen bin ich nicht, hab einfach gewartet. Nach ein paar Wochen hab ichs kaum noch gemerkt. Die Zunge wird dann etwas rauer an den Stellen das is wie ne Art Hornhaut.