Achtung - ekelig! - Sieht meine Zunge gesund aus?

4 Antworten

Bis auf das gelbe, ja.

fanofpaolo
Fragesteller

Hi. Was könnte der gelbliche Belag für eine Bedeutung haben?

MyNameIsMike  11.06.2019, 17:59
@fanofpaolo

Kann sein, das ich schon der Zucker auf der Zunge gesammelt hat.

fanofpaolo
Fragesteller
@MyNameIsMike

Ok, danke Dir.

MyNameIsMike  11.06.2019, 18:01
@fanofpaolo

Gerne. Kannst versuchen mit der Zahnbürste regelmäßig drüberzuputzen. Sorgt auch für besseren Mundgeruch.

fanofpaolo
Fragesteller
@MyNameIsMike

Ok, ich versuche es gleich heute Abend. :)

MyNameIsMike  11.06.2019, 18:03
@fanofpaolo

Alles klar, mach das! ;)

Adlerblick  11.06.2019, 20:36
@fanofpaolo

Das Gelbliche kommt von Deiner Nahrungsaufnahme. Bräunlich/gelber Betrag ist immer Kaffee, Tee, Cola.

Gelblich/weißer Belag hängt mit Milchprodukten zusammen. Wenn das noch zuasammen kommt mit mangelnder Mundhygiene haben die Bakterien Zeit sich wunderbar auszubreiten und als Belag auf sich aufmerksam zu machen.

Adlerblick  11.06.2019, 20:40
@MyNameIsMike

Mit der Zahnbürste, mit der man auch die Zähne putzt soll man die Zunge nicht putzen. Dafür gibt es eigene Zugenreiniger oder notfalls eine zweite neue Zahnbürste, die nur für die Zunge da ist.

MyNameIsMike  11.06.2019, 20:40
@Adlerblick

Echt sowas gibt es? Wo kriegt man das?

Adlerblick  11.06.2019, 23:05
@MyNameIsMike

Zungenreiniger bekommt man in der Apotheke,manchmal auch bei den Discountern. Ich habe meinen bei Aldi gekauft, als die mal eine Zahnpflegeaktion hatten.

MyNameIsMike  11.06.2019, 23:56
@Adlerblick

Okey, werde ich nachschauen, danke!

Ist der gelblich brauner Belag dauerhaft? Auch wenn du die Zunge mal geputzt hast und Zähne geputzt hast? Ansonsten Sieht die Zunge recht Normal aus.

fanofpaolo
Fragesteller

Hi. Momentan putze ich ohne Zahnpasta und halte mich von der Zunge aufgrund mir unbekannter Allergien fern.

Der Belag ist meist, wenn ich putze, für ein paar Stunden weg ...

Adlerblick  11.06.2019, 18:00
@fanofpaolo

Es gibt eine spezielle Gerätschaft, mit der man den Belag auf der Zunge abziehen kann. Tut nicht weh! Gibt es in der Apotheke, manchmal auch bei den Discountern.
Wenn Du das jeden Tag machst bist auch geschützt vor negativen Einflüssen auf Deiner Zunge., die später zu Problemen führen können.

fanofpaolo
Fragesteller
@Adlerblick

Danke für Deinen Tipp.

Wie heißt denn diese Gerätschaft und tut die wirklich nicht weh?

Führt die garantiert nicht zu einer Schwellung?

Welche Probleme könnten denn entstehen und kann man sie vermeiden (wie)?

Adlerblick  11.06.2019, 18:10
@fanofpaolo

Man kann Zungenreiniger sagen. Ich habe meinen beim Aldi erstanden als der mal eine Aktion hatte. Das ist ein Plastikstil, an dessen Ende en geripptes Plastikteil ist, mit dem man die Zunge reinigen kann. Wenn man die Zunge abzieht färbt sich das Plastikteil meist ganz braun (bei Kaffee- und Teetrinkern, Cola ebenfalls) weil alle Substanzen, die sich in der Zunge festgesetzt haben herausgeholt werden.

Nein, es tut nicht weh, gibt auch keine Schwellung!

Aus der Nahrung und den Genussmitteln kann sich Einiges auf der Zunge ablagern.

Beispielsweise bei Rauchern der Teer. Und dieser Teer kann zur Tumorbildung führen bei allem, was im Mundraum vorhanden ist, da der Teer mit dem Speichel ja immer weiter gegeben wird.

So kommt bei Rauchern beispielsweise auch relativ häufig der Blasenkrebs vor, da der Teer, der in jeder Zigarette enthalten ist mit dem Speichel runtergeschluckt wird und über das Verdauungssystem zur Blase kommt, wo er sich innen an der Blasenwand festlegen kann. An dieser Stelle findet dann die Tumorbildung statt, was zum Blasenkrebs führt.

Ich kenn mich mit sowas nicht aus, aber ich würde sagen das liegt an der Mundhygiene.

Lg

fanofpaolo
Fragesteller

Hi. Du könntest Recht haben, momentan ist die bei mir nicht die Beste.

Komischerkomisc  11.06.2019, 18:03
@fanofpaolo

Also habe gerade gelesen dass eine belegte Zunge (Zunge mit belag) oft durch schlechte Ernährung, mangelnde Mundhygiene oder vom Rauchen kommt und wenn sie nicht wegen diesen 3 Gründen kommt, dann sollte man sich einen Arzt aufsuchen

fanofpaolo
Fragesteller
@Komischerkomisc

Oh. Stolz bin ich darauf nicht, dass alle 3 Dinge auf mich zutreffen.

Das Rauchen beruhigt mich meistens etwas und die Ernährung kann ich ab Montag umstellen, wenn die Auswertung meines Allergietest vorliegt.

An meiner Mundhygiene werde ich gleich heute Abend etwas tun.

Wenn man sich die Zähne Putzt darf man maximal einmal ausspülen. Dann leg sich der Wirkstoff der Zahnpaster auf die Zunge und löst den Zahnbelag, der sich dort ablagert. Ansonste kann ich mir das nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung